Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 780
Registriert: 18.01.2011, 14:32

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von schokoliebe »

Swimfan: wir wohnen in Bayern.

Ja das frühe Abendessen schränkt das Familienleben und die Freizeitaktivitäten ein, aber es ist ja nur für eine begrenzte Zeit. Jetzt mit 6 ist das echt kein Thema mehr.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5199
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von swimfan »

Versteh ich das richtig dass sie bei euch schlafen müssen? Also liegen müssen meine ich?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 780
Registriert: 18.01.2011, 14:32

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von schokoliebe »

Ja. In unserem Kiga (Waldorf) gehen die Kleinen (also 3-4jährigen) nach dem Mittagessen für eine Ruhezeit von 1,5h in einen anderen Raum.
Die MIttleren und Großen machen eine Ruhezeit von 30-45min im Gruppenraum, wo erst eine Geschichte vorgelesen wird, danach müssen sie stillliegen, aber die wenigsten schlafen wohl tatsächlich ein. Meine Kleine schläft nachts meist 9-10h und braucht damit keinen Mittagsschlaf, sie liebt aber die Mittagsruhe im Kindergarten. Aber wie gesagt, daran nimmt sie erst teil seit sie 5 1/2 ist (weil ich da meine Arbeitszeiten ändern musste).
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 770
Registriert: 10.07.2012, 21:21
Wohnort: Bayern

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von sandywa »

Ich bin wirklich sehr erstaunt, dass es scheinbar in so vielen kiga üblich ist, dass die Kinder ruhen bzw. schlafen müssen. Bei uns ist das nur im U3 Bereich so, danach im kiga gibt's die sog Schlafkinder, die dann eben schlafen gehen und die anderen bleiben in ihren Gruppenräumen. Da wird normal gespielt. Die Erzieher wechseln sich halt dann mit der Mittagspause ab. Wieso soll das in anderen Einrichtungen nicht möglich sein? Man hat doch sicher immer mehr als eine Gruppe Kinder im kiga und muss halt dann gruppenübergreifend arbeiten. Dann kann man ja z.b. eine Gruppe mittags zur Ruhezone machen, wenn man keinen Schlafraum hat.

LG Sandra

Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2197
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von Carlotta »

zum Thema Schlafanzug: bei uns wurde ja in richtigen Babybetten (Reisebetten) oder so geschlafen, aber das anlassen der normalen Sachen war nie ein Problem, auch das "runterfahren" ging problemlos ohne das. So dreckig ist doch im Normalfall kein Kind dass es nicht auch schlafen kann so - und wenn es wirklich so dreckig ist finde ich ja ein generelles umziehen besser. Zumindest solange die Kinder Jacken und Co draußen anhaben, können die doch unten drunter gar nicht so dreckig sein.
Aber ich denke das Hauptproblem ist, dass alles so festgefahren ist und deshalb einfach jede Änderung abgeblockt wird: war ja schon immer anders.... zumindest hört es sich so an.
Meine Große schläft übrigens so von neun bis sieben (fast fünf), da hat auch der Vater noch viel von ihr, auch ohnne Mittagschlaf. So viel Schlaf brauchen halt einfach viele in dem Alter nicht mehr.
(vielleicht eher für den schlechte mütter Thread: mein kleiner schläft immer, auch zu Hause, in seinen richtigen Sachen, da er umziehen so ätzend findet).
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 22586
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von Serafin »

Hier wird in der Krippe einfach bis auf den Body ausgezogen. Kind in Schafsack gesteckt und gut ist. Schlafanzug zieht hier keiner an. (Und zu Hause schläft er auch in seinen normalen Sachen, Diese Ganzkörperschlafanzüge sind blöd zum wickeln und umziehen liebt er auch sehr... Und oft ist er einfach müd und wir stillen und er pennt ein. Da weck ich doch nicht nochmal zum umhiehen)

Und ich meine auch, dass das gruppenübergreifend geregelt werden muss. Bei sieben Gruppen kann ich doch zwei Gruppen als Schlafräume und zwei als Ruheräume nutzen und in den anderen drei wird gespielt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ixcacienfuegos
Profi-SuTler
Beiträge: 3186
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von ixcacienfuegos »

Mich macht dieses "Die Erzieherinnen brauchen ja auch ihre Pause" wahnsinnig. Das ist rein rechtlich Blödsinn - eine muss im Dienst sein! Bei uns in der Krippe gehen alle in den Schlafraum. Wenn ein Kind nach einer Weile noch nicht schläft, darf es aufstehen und in den Gruppenraum. Für die schlafenden Kinder wird das Babyfon angemacht.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5199
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von swimfan »

Bei uns jat das angeblich nichts miteinander zu tun. Einer bleibt im.Gruppenraum und so wird abwechselnd Pause gemacht
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1957
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von amantedealmeria »

Bei 20 schlafenden/ruhenden Kindern reicht es aber, wenn 1 Erzieherin im Raum ist. Bei 20 wachen siehts anders aus. Da wirds tlw. echt kompliziert mit Pausenzeiten.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2351
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von Missy »

Aus der Praxis gesprochen: Geht für 30 Minuten ohne Probleme. Man kann z.B. auch mit allen Kindern erstmal raus gehen, dann reicht 1 Erzieher pro Gruppe als Aufsicht draussen.
Aber auch an Regentagen ist es möglich mit 20 Kindern für diese überschaubare Zeit allein zu bleiben.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“