Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von blauelagune »

Träger, also Stadt, und Jugendamt , würde ich an Deiner Stelle zügig einschalten, wenn sich nix bewegt.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

ich meine ihr seid die einzige ausnahme oder? also in unserer stadt?

ich hab heut nachmittag nochmal die erzieher angesprochen, die wolllen noch mit der 3. reden aber sich gedanken machen. meiner idee dass er hörbuch über kopfhörer hören darf schienen sie halbwegs aufgeschlossen zu sein. die hatten halt letztens erst so ein projekt dazu und bestehen auf ihre 30min ruhen. also er muss 30min wach bleiben ehe er eas anderes machen darf. hoffe das wird was mit dem hörspiel und dass er dann wach bleibt.
alsi ich erzählte dass er silvester 9 bis morgens 1 uhr wach war bekam sie große augen. ihr 5jähriger enkel in unserer kita schafft es wachzubleiben wenn man ihn beschägtigt aber er ist dann nölig und überdreht abends angeblich...es schlafen echt alle anderen kinder problemlos, auch die fast 5 jährigen.

also grundsätzlich ändern wird sich zeitnah nix da für den großen kiga einfach die räume fehlen sagte sie mir heute.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

wenn wir ne individuelle lösung haben wäre es erstmal ok für mich. klingt jetzt doof aber für die kinder ist es halt ganz normal,und die leitung findet das auch wichtig, die routine zum abschalten, schlafanzug bla bla.
ich hab bissl schiss da zu große wellen zu schlagen. bin doch eh schon der querulant. fing schon am anfang an als der große nicht ins gitterbett wollte ;-)
so bin ich schon zufrieden, die sind nett, haben nicht zu viel programm, viel freies spielen, schönen garten usw. wenn ich was sage kümmern die sich auch meist. die neue leitung hat auch schon einiges positiv verändert.
einen anderen platz würde ich eh nicht finden und der große hat ja seine freunde, da kann ich dem keinen wechsel antun. und welche alternativen gibt es? mit eurem konzept können wir halt auch so gar nichts anfangen ;-)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

ich werde auf jeden fall eine mutter des elternrates ansprechen die ich manchmal früh sehe. ich habe zunehmend das gefühl dass es nur einige wenige stört und die meisten kinder den schlaf brauchen und abends gut einschlafen oder die eltern eben zumindest ausruhen gut finden. wenn wir glück haben zählen die ab sommer als vorschulgruppe so dass 60min ruhen und leises unterhalten ok sind.
blauelagune
Moderatoren-Team

Ne, zumindest das Kinderhaus in West ist auch offen vom Konzept.

Auch wenn es nur wenige betrifft, die brauchen trotzdem eine Lösung. Das ist doch sonst eine Qual.
blauelagune
Moderatoren-Team

Sonstige Alternativen sind schwierig, die sind halt alle voll.
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

es ist eh nur eine theoretische überlegung, ich werde ihn da nicht rausreißen aus seinem umfeld. jetzt, wo er seit sommer so richtig gut angekommen ist nach jahren das naja..muss halt.
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Wir hatten die Mittagschlafprobleme als der Große noch zur TaMu ging. Jetzt im KiGa, auch Sachsen, herrscht auch Hinlegepflicht. Glücklicherweise schläft der Große gar nicht ein, finde ich natürlich super. Es schlafen mehrere Kinder einfach nicht ein. Die müssen eben ruhig sein, an sich klappt das wohl recht gut.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Manchmal hilft ein bisschen Meckern im SuT schon. :shock:

Nach gestrigem Mittagsschlaf und wenig Bewegung draußen hatten wir uns schon auf einen laaaangen Abend eingestellt, deshalb später gegessen, länger vorgelesen etc. und dann ist der Lütte tatsächlich schon um 9 anstelle von 10 oder 11 Uhr eingeschlafen und das ohne großes Gewühle...

Vielleicht macht es euch ja Mut: meiner Großen, bei der es lange ähnlich war, macht ein Mittagsschläfchen mittlerweile nichts mehr. Sie ist trotzdem recht zuverlässig abends müde und findet gut in den Schlaf. Ich hoffe, dass das bei J. auch bald so ist!

Natürlich ist das System doof, aber bevor ich mich da engagiere muss ich nach der letzten Auseinandersetzung Kraft tanken.

Schön, dass es zumindest bei euch, Swimfan, eine individuelle Lösungen geben kann ( das bezweifle ich hier leider sehr) - aber vielleicht wird sich im Laufe der Zeit ja sogar hier in Sachsen der Mittagsschlaf-Kult aufweichen und hinterfragen lassen...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

swimfan hat geschrieben:Es ist nun mal hier nahezu überall so. Er muss ja nicht schlafen. Aber er schläft dann eben ein. Doof aber ich kann das nicht ändern. Beim Elternabend wurde berichtet dass sie sich überlegt haben ob es nicht veraltet ist aber Ärzte, Physios (warum auch immer??) haben gemeint dass den kindern ruhe gut tut. Es gibt einen gruppenraum für jede Gruppe. Entweder alle schlafen oder keiner. Bitte nicht weiter drüber diskutieren. Es ist eben so. Mir geht es darum wie ich damit umgehe
Hallo, gleiches BL. Bei meiner verzweifelten Suche nach einem kiga platz bin ich auch auf diese regel gestoßen. 2h schlaf. Alke im gleichen raum. Gleichzeitig spielraum. Auf matten. Das glaubte mit im forum auch nicht jeder. Ist halt unser BL. ;)Ähnlich betroffene eltern lassen ihre kinder bis 10 oder 11 wach und haben morgens entweder ein müdes kind ,def. Keine ruhe abends.
Lösungen? Elternrat oder stadtelternrat. Dann kommt aber immer die meldung auf Ärzte und die ruhezeiten bzw. Die erzieherinnen brauchen auch eine pause. Meiner Freundin wurde vorgeschlagen kind nach dem Mittagessen zu holen. Andere Lösung scheint es in anderen kigas auch nicht zu geben.
Ivh glaube das ist ein ganz starres system hier. :(
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“