Vögel füttern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Vögel füttern

Beitrag von Mondenkind »

ich hab heute Amseln und ein Rotkehlchen auf dem Balkon gesehen
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Hier ist mittlerweile echt viel los am Futterhäuschen.
Ich bin am Überlegen, ob ich an das Futterhäuschen im Garten noch ne Sitzstange dran mache. Mich betrübt es etwas, dass die Buchfinken da nicht mehr reinkommen (ich habe zur Dohlenabwehr rund um unser Vogelhäuschen in 6cm-Abständen Holzstäbchen drangenagelt. Dohlen kommen zwar nun auch nicht mehr gut ran, aber die Buchfinken leider auch nicht...)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich hab deswegen Vogelhäuschen für die kleinen Vögel, Futtersilo und nen Futtertisch. Auf dem steht noch ein Drahtgestell, dass die Elstern nicht alles wegfressen. DA kommt maximal ne Amsel rein. Weil nur ausm Silo .. das schaffen viele einfach nicht.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Wie sieht dein Drahtgestell aus, gibts da nen Link im Netz oder so?
Mein Instagram-Profil
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Zu uns kommen regelmäßig auf die Terrasse Amseln (eine müht sich sich so geduldig mit dem hängenden Meisenknödel ab, echt bewundernswert) und Rotkehlchen. In den Walnussbaum und Essigbaum und an die dortigen Meisenknödel / Futterstellen kommen Kohl- und Blaumeisen, sowie die regulären Baumbesucher Krähen, Elstern und neulich mal wieder ein Eichelhäher.

Nächstes Jahr möchte ich gerne an der Terrasse einen stabileren Futterplatz einrichten.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

sabbelschnuut hat geschrieben:Wie sieht dein Drahtgestell aus, gibts da nen Link im Netz oder so?
Ich kann morgen ein Foto machen. Bei Vivara gibts so Schutzkörbe. Ist im Endeffekt sowas, nur aus einem Einkaufskorb aus Metall und halt die Streben rausgezwickt. Das ganze steht auf dem selbstgebauten Futtertisch. Gibts auch bei Vivara.. aber der ist mir zu klein. Unserer war erst so, dann hat der Hund immer alles gefressen, jetzt steht er auf hohen Beinen. Da gehen aber trotzdem die Bodenfresser dran, weil kein Dach etc. drauf ist.
Mit dem Drahtkorb drauf ist ca. 1/3 geschützt, so dass immer Futter auch für die kleineren Vögel da ist. Die Elstern fressen sonst alles einfach weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Bei uns haben bisher die größeren Vögel noch nix mitgekriegt vom Futterplatz. Aber ein Eichhörnchen hing mal an der Futtersäule, das war das Highlight beim Frühstück (steht vorm Küchenfenster). Aktuell kommen wieder viele Meisen und Spatzen, eine Amsel war heut auch da und - das hat mich besonders gefreut: endlich mal ein Rotkehlchen!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich lese hier mal mit.
Wir füttern selbstgemachte Knödel, Mehlwürmer, Streu- und Fettfutter und Äpfel für die Amseln.

Bisher kommen Haussperlinge, Amseln , Kohlmeisen, Rotkehlchen, Goldammern, Türkentäubchen und Elstern.
Auf die Stare und Drosseln warte ich noch.

Dieses Jahr ist es aber extrem ruhig, wie wohl überall.
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Wir haben seit ein paar Wochen auch ein Futterhäuschen und füllen alle 2 Tage ca. 300g Sonnenblumenkerne nach [emoji15]. Außerdem haben wir Meisenknödel & nen Apfel aufgepickt. Wir haben vor allem Rotkehlchen, Meisten, Spatzen und irgendwas grünes [emoji85]. Dazu 2 Wildtauben. Es ist so schön sie jeden Morgen beim Frühstück zu beobachten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Ah, danke, nager_michi!

Hier kommen Amseln, Blau- und Kohlmeisen, Buchfinken, Grünfinken, seltener Rotkehlchen, und einmal hab ich ne Sumpf- oder Weidenmeise gesehen. Seit die Amseln aber das Häuschen oben an unserem Küchenfenster entdeckt haben, krieg ich kaum noch andere Arten mit, denn das andere Häuschen steht unten im Garten, und die Kleinen fliegen lieber das Häuschen im Garten an. Die Dohlen, Elstern, Ringel- und Türkentauben kucken zwar auch mal vorbei, kommen aber an nix so richtig gut ran.
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“