Baby möchte tagsüber nicht schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Salo81
alter SuT-Hase

Re: Baby möchte tagsüber nicht schlafen

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

kannt du denn auch nicht wieder aufstehen, wenn sie dann abends im Bett eingeschlafen ist?
Ich habe das immer gemacht, auch mittags/tagsüber.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich möchte dir erstmal viel Geduld und Kraft wünschen. 9 Monate gehört nach meiner Erfahrung und Erzählungen von anderen mit zu den schwierigsten Schlafphasen. Also es wird besser!

Zwei Ideen von mir.
1. Ins absolut dunkle Zimmer legen und Baby stillen lassen und selber versuchen dabei einzuschlafen. (Ich glaube, die Ruhe überträgt sich. Wenn man unbedingt aufstehen will, klappt es meistens nicht.) Ein bisschen Gewühle und Beschweren wird ignoriert. Neben der kuscheligen Mama liegen und Milchquelle zur freien Verfügung haben, ist doch kaum verbesserungswürdig, wenn man müde ist.
Manchmal klappt bei uns im Sitzen im Arm (Begrenzung) auch besser zum Runterkommen

Ach so vorher evtl. Kleidung (warm/kalt) überprüfen und abhalten und Windel wechseln.

2. Wenns nicht klappt, wieder aufstehen und nochmal eine Runde spielen oder falls das Baby zu quengelig ist, ins Tragetuch und eine Runde Haushalt oder Spazieren gehen. Es klappt einfach nicht ein Kind zum Schlafen zu bringen, wenn noch nicht der passende Zeitpunkt ist. Auch wenn sie schon mal müde sind.

Hast du eigentlich schon mal probiert im TT/TH zu stillen? Das ist sehr praktisch.

Tagsüber wieder aufstehen geht bei uns zwar manchmal, aber nach 20 min ist der Kleine dann wieder wach und sofortiges nachstillen nötig (bei Papa geht auch Streicheln usw.) Für unseren Tagesablauf ist es mittlerweile meistens besser, wenn er möglichst länger am Stück schläft. Aber ich versuche mich deshalb nicht mehr verrückt machen zu lassen. Irgendwann klappts schon wieder. Manchmal sind andere Dinge einfach nötig, wie z.B. die Schwester vom Kindergarten abholen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich kann dir soooo nachfühlen. Mein Kleinkind ist / war auch so ein schwieriger Einschläfer. Wenn es dann schlief war alles ok (zumindest für eine halbe Stunde). Aber bis es schlief hab ich mit brüllendem Kind Furchen um den Esstisch gelaufen. Ich musste den richtigen Moment abpassen um dem Kind die Sicht zu nehmen damit es einschlafen kann. War ich zu früh damit dran die Augen zu verdecken ging der Kampf von neuem los. Und schlafen ging aber nur und ausschließlich wenn die Augen nix mehr zum kucken hatten.
Vielleicht hätte geholfen, wenn es Einzelkind gewesen wäre und ich noch mehr Möglichkeit gehabt hätte auf die Bedürfnisse einzugehen, aber Großkind war halt auch noch da und hat sowieso in der Zeit ohne Murren viel zurückgesteckt.
Und ich war oft verzweifelt weil ich gesehen habe wie sehr dieses Kind den Schlaf bräuchte, aber einfach die Kurve nicht bekommen hat. Und hab mich auch oft selbst verrückt gemacht deswegen. Konnte aber auch nicht aus meiner Haut raus...

Ich kann dir auch keinen Tipp geben ausser dem, es durchzustehen. Es wird besser, irgendwann. Mein Kind ist jetzt anderthalb und hat sich wirklich entwickelt seit etwa dem 16. Monat.
Es ist immer noch kein Kind das man wach ins Bett legen kann und dann schläft es ein (mein 1. Kind war so). Es wird immer bedürftig bleiben, aber es ist soooooo viel besser geworden.

Bei mir persönlich ist es auch so, dass ich um die Zeit 8/9 Monate auf meinem persönlichen Tiefpunkt bin und diese Phase für mich umso schwerer ist. Also zwei die sich gegenseitig aufschaukeln.

Mir hat der Sling insofern geholfen, als ich Kind damit in den Schlaf kämpfen und mich dann vorsichtig mit schlafendem Kind auf die Couch ablassen konnte, Sling soweit lockern, dass es bequem ist, Kind aber nicht runterrutschen kann. Und ich auch eine Auszeit bekommen habe.

Ich drück dir die Daumen, dass sich die Situation bald auflöst und dein Kind Vertrauen in den Schlaf entwickelt.
Delivery 04/13 + 07/15
nifty
ist gern hier dabei

Beitrag von nifty »

Meine Kleine ist ja im gleichen Alter und schläft phasenweise recht gut (tagsüber zwei Schläfchen, abends relativ problemlos ins Bett, nachts zwar diverse Male Stillen, aber ohne richtiges Wachwerden) bis eher weniger gut (tagsüber viel zu wenig, nachts zwei Stunden wach und am rumtoben, etc). Das wechselt sich meist phasenweise ab und ich konnte beobachten, dass auch das, was sie zum Einschlafen benötigt sich immer mal wieder ändert.

Meinen Mann hat sie früher gar nicht zum Einschlafen akzeptiert, mittlerweile bringt Papa sie immer ins Bett, wenn er da ist (ich stille, dann übernimmt er). Auch am Wochenende legen sich die beiden gerne zu den Nickerchen zusammen hin, mein Mann hat herausgefunden, dass sie es oft braucht, dass er sie ganz fest in den Arm nimmt und sie dann recht schnell schläft, sofern sie auch wirklich müde ist. Unsere Tochter wirft sich insbesondere beim Einschlafen gerne wild hin- und her bzw. rollt.

Hingegen bei mir unter der Woche ist es oft ganz anders. Da braucht sie tagsüber oft Einschlafstillen, allerdings kommt es auch häufiger vor, dass ich sie neben mir auf dem Bett toben lasse und sie dann einschläft, während ich daneben was lese. Ich habe echt das Gefühl, manchmal ist bei ihr der enge Körperkontakt eher hinderlich, aber es muss jemand da sein. Und zu hell oder zu kalt/warm ist auch hinderlich. Zum Weiterschlafen ist meist Nachstillen nötig.

Beim Tragen schläft sie teilweise ein, dann aber oft nur kurz. Das gleiche im KiWa, hat früher zuverlässig funktioniert, jetzt nur, wenn sie echt groggy ist und die Umgebung einigermaßen ruhig.

Lange Rede kurzer Sinn: ich würde auch nicht den Tag damit verbringen, auf den Schlaf zu warten. Das macht auf Dauer keinen von euch glücklich. Vielleicht gibt's eine kleine Veränderung im Ablauf, die euch hilft? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld und Durchhaltevermögen, es ist alles eine Phase, ommm...
unterwegs mit der Großen (03/16) und der Kleinen (02/21)
Samsoli

Beitrag von Samsoli »

Hallo,

leider kann ich nur zu gut nachvollziehen, wie es dir geht! Hab hier auch einen kleinen Schlecht-Schläfer - jedenfalls tagsüber... es gibt allerdings auch mal gute Tage (jetzt gerade schläft er zum Beispiel ganz allein und das schon seit ner knappen Stunde) Ganz so schlimm, wie bei Euch ist es also vielleicht nicht. Zumal meiner wenigstens beim Stillen einschläft, wobei das inzwischen auch nur noch in gewohnter Umgebung und ohne Trubel außenrum geht.
Der Große hat mich früher aber auch wahnsinnig gemacht, bei dem wars so mit nem guten Jahr am schlimmsten :?
Der war (bzw ist immer noch) sehr sensibel, was Essen angeht. Süßigkeiten sind ein richtiges Aufputschmittel, wenn er Vormittags Kuchen abbekommen hat konnte ich den Mittagsschlaf vergessen! Ich nehme an, dein Kleiner bekommt noch nichts Süßes, aber vielleicht was anderes energiereiches? Banane zum Beispiel? Nur so ein Gedanke...?

Der Kleine kann zur Zeit manchmal besser einschlafen, wenn ich nicht dabei bin! Habe ich "zufällig" festgestellt, als er abends mal wieder superunruhig war und nur noch rumgezappelt hat im Bett. Kurz andocken, zweimal saugen und wieder abdocken, dreimal rumdrehen, strampeln und wieder von vorne. Irgendwann war ich echt sauer und ungeduldig und bin rausgegangen (hab vorher noch Kissen um ihn herumdrapiert, dass er nicht rausfallen kann) Wollte mich eigentlich nur kurz beruhigen und dann wieder zu ihm sobald er weint. Hat aber nicht angefangen zu weinen und nach einer Weile hab ich mal vorsichtig reingeschaut, und... er schlief 8) ganz unerwartet und ohne dass ich das so direkt "beabsichtigt" hätte... Also vielleicht ist es doch einen Versuch wert? Wenn er anfängt zu weinen, natürlich gleich trösten - bin absolut gegen weinen lassen, vor allem zum einschlafen!

Und: ich kenne auch viele Mütter, bei denen das scheinbar total easy ist, deren Kinder schlafen teilweise einfach so abends im Laufstall ein wenn sie müde sind und lassen sich dann ins Bett tragen ohne aufzuwachen.... ABER: Das ist nicht die Regel! Mindestens genau so viele kämpfen genau so wie wir, aber die erzählen halt oft nicht so offen davon. Eben vielleicht weil man meint, man macht etwas falsch? Aber ich behaupte, es liegt am Kind - manche sind da eben sehr sensibel, da kannst du machen was du willst. Du findest vielleicht einen Weg, mit dem es ein bisschen besser wird aber du wirst kein komplett "einfaches" Schlafkind bekommen. Vielleicht entspannt es dich ein bisschen, das zu akzeptieren und für dich selber den Druck rauszunehmen?
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

bienesmama hat geschrieben:Dellyo, meine Große braucht(relativ) wenig Schlaf, zw. 8 und max 10h. Wenn ich sie zu früh ins Bett bringe, schläft sie auch nicht. Kann es sein daß wir einfach eine andere Vorstellung vom Schlafbedarf der Kinder haben? Hm..
Hm. Den Eindruck hab ich bei meiner eigentlich nicht - sie hat es einfach noch nie geschafft, sich den Schlaf selbst zu holen - ausgenommen, sie ist krank mit richtig Fieber. Aber sonst dreht sie bei Müdigkeit so lange auf, bis sie heult... :? Sie schläft abends eher besser ein, wenn sie noch nicht total durch ist und es etwas früher ist. (Später ins Bett und dann morgens länger schlafen hat hier auch nie funktioniert... sie war dann eben wach wie immer und grantig.) Aber das Schlafbedürfnis der Kids ist sicher unterschiedlich, Vielschläferin war sie trotz allem nie.

Eins ist aber hier auf jeden Fall gewesen: es gab immer gute und schlechte Phasen. Manchmal hat echt gar nix geklappt und ich war echt verzweifelt. Und dann - wurde es doch wieder besser.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

Wir haben auch immer wieder bessere und schlechtere Phasen. Wie man das ändert kann ich dir leider nicht sage nur wie ich die schlechteren Phasen überstehe: wenn er trotz tragen, stillen, federwiege ect nicht schlafen mag und dennoch müde und daher knatschig ist pack ich ihn mir hoch auf den Rücken und mach Hausarbeit. Vornehmlich in der Küche weil ich da alles in bequemer Höhe erreiche (ich bücke und Strecke mich nur ungern mit Baby). Er guckt mir dann zu oder schaut einfach in der Gegend rum. Manchmal schläft er so dann doch noch ein, manchmal auch nicht. Auch wenn er nicht eingeschlafen ist hab ich nach ner weile dennoch das Gefühl dass er etwas ausgeruhter ist. Danach kann er jedenfalls wieder recht lange rumtoben ohne zu quengeln und krabbelt auch nicht mehr gegen ne Wand oder fällt hin wie er es sonst bei Müdigkeit tut
mit kleinem rabauken seit 2/2016
samoe

Beitrag von samoe »

dingsda hat geschrieben:pack ich ihn mir hoch auf den Rücken und mach Hausarbeit.
Das hab ich auch sehr oft gemacht, weil ich dann nicht so kirre geworden bin. Denn, ich wurde dann immer unleidlicher, wenn ich wusste, was noch alles zu tun ist und das Kind schläft mal wieder nicht...so habe ich dann gedacht: So, du bist bei mir und nicht alleine und "mach jetzt, was du willst", ich mache jetzt meine Aufgaben, so salopp gesagt. Auch da schimpfte das Kind manchmal, aber er war ja bei mir und dann war es eben so...

Im Übrigen ist ja unser Kleiner insgesamt einfacher im Schlafen als der Große. Ihn kann ich bei ausreichender Müdigkeit auch einfach in den KiWa legen (dieser steht im Hausflur) und er schläft :shock: einfach so, manchmal schläft er schon beim Reinlegen ein, manchmal beim Zudecken, manchmal nach ein bisschen quaken...also, nur weil du jetzt so ein Baby hast, was schlaftechnisch eher schwierig ist, sagt das nichts über evtl. Geschwister aus...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Dellyo hat geschrieben:
bienesmama hat geschrieben:Dellyo, meine Große braucht(relativ) wenig Schlaf, zw. 8 und max 10h. Wenn ich sie zu früh ins Bett bringe, schläft sie auch nicht. Kann es sein daß wir einfach eine andere Vorstellung vom Schlafbedarf der Kinder haben? Hm..
Hm. Den Eindruck hab ich bei meiner eigentlich nicht - sie hat es einfach noch nie geschafft, sich den Schlaf selbst zu holen - ausgenommen, sie ist krank mit richtig Fieber. Aber sonst dreht sie bei Müdigkeit so lange auf, bis sie heult... :? Sie schläft abends eher besser ein, wenn sie noch nicht total durch ist und es etwas früher ist. (Später ins Bett und dann morgens länger schlafen hat hier auch nie funktioniert....
Später ins Bett bringen wird hier mit früher aufwachen beantwortet.:/ Bei der Großen.
Die Frage wäre für mich, was wenn man es sie selbst "lernen" lässt?! Wobei ich denke daß unsere moderne Welt einfach nicht das natürliche Habitat für uns ist und Kinder da oft reizüberflutet sind. (Und Erwachsene auch)
Aber trotzdem bin ich eher dafür den Druck und auch das Interesse für den Babyschlaf mal raus zu nehmen und sich ganz dem Leben zu widmen. Mit genügend Ruheoasen, auch für sich selbst. Das Kind hätte dann mehrmals am Tag immerhin die Möglichkeit zu schlafen.
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Oh, da stimme ich dir eigentlich bei jedem Satz zu. :)
Das Druck rausnehmen finde ich beim Schlaf teils deshalb wirklich schwer, weil das so ein riesen Thema scheint, da kommt viel Erwartung von außen. Das war echt anstrengend für mich. Aber nun wird's philosophisch... ;)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“