Sabina hat geschrieben: Irgendwo habe ich in meiner Verzweiflung als müde Babymamma dann mal gelesen, dass sehr intelligente Menschen weniger Schlaf brauchen. Das hat mich immer unheimlich besänftigt! [emoji1]
#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Ich glaube, da ist was dran.
Mein Großer (11) schläft auch sehr wenig, schon immer.
Er hat ADHS und eine Autismusspektrumstörung, sein IQ ist relativ hoch.
LG
Salo
Ich glaube tatsächlich mittlerweile auch daran. Unser Grosser hat auch einen hohen IQ und ein paar Baustellen dazu. [emoji1]
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
Meine 4,5jährige braucht auch nur 9-10 Stunden Schlaf. Sie schläft von ca. 20:00-6:00 Uhr, selten länger. Ihr bester Freund ist 2 Monate älter und schläft von 20:00-8:00 (wenn man ihn lässt, am Wochenende) UND macht zusätzlich noch Mittagsschlaf.
Ich fürchte, es gibt einfach Vielschläfer und Wenigschläfer
Ich mache mir, glaube ich, Sorgen, weil es häufig so ein Kampf ist ihn zum Schlafen zu bringen. Heute war das Kind den ganzen Tag knatschig, hatte keine Energie zum Spielen und bekam wegen Kleinigkeiten Anfälle. Klingt also als wäre er übermüdet (er ist freiwillig um kurz vor 8 aufgestanden). Heute Abend hat der Vater kurz nach 9 Uhr angefangen vorzulesen und zu singen, ich habe zwischen viertel vor 10 und viertel nach 10 übernommen und auch vorgelesen und jetzt versucht es der Vater wieder. Das Kind wirkt müde, gähnt, aber will/kann nicht einschlafen. Das ganze ist jetzt kein untypischer Abend. Könnt ihr uns damit weiterhelfen?
mein vierjaehriger schlaeft acht stunden, kein mittagsschlaf. der grosse war und ist auch schon so. das hat sich schon als babysjeweils abgezeichnet. muede sind sie auch beide nicht, also nicht knatschig oder aehnliches. und beide gehen sehr spaet ins bett. is halt so. ich brauche auch sehr wenig schlaf, deshalb ist es nicht so schlimm fuer mich, fuer meinen mann ist es etwas haerter.
Teelicht, weisst du, es kann ja eigentlich nicht schaden mal jemanden vom Fach zu fragen. Nur weil wir dich hier alle beruhigen, muss es bei euch ja nicht zutreffen. Vielleicht kann er nicht runterfahren? Ist überreizt? Vielleicht braucht er andere Rituale? Vielleicht hat er einen Nährstoffmangel? War er schon immer so?
Ich kriege regelmässig Schübe wenn ich von meiner Freundin höre, dass ihre Mädels (4.5 und 6) späääätestens um 18.30 h schlafen und sie sie morgens um 7 h wecken muss. Sonst würden sie locker länger schlafen, dann aber halt zu spät in KiGa/Schule kommen. Aber bei uns sind beide Wenigschläfer tagsüber fit, die Kleine wird ab 18 h langsam müde aber das ist ja völlig in Ordnung. Wenn du also gut tief in dir Zweifel hast, würde ich mal mit einem Experten reden (KiA, Schlaflabor, Kinderpsychologe, Erzieherin...bei wem auch immer du dich am wohlsten fühlst.). Und vielleicht könntest du ein Schlafprotokoll starten?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
Hier auch ein 4,5 jähriger wenigschläfer. Selten vor 21.30 im Bett (gestern war es 23.30 und er wollte sich noch weiter wach halten, dabei war er mit uns 4 Stunden draußen am Stall) und ist dann morgens meist von allein um kurz vor acht wach. 10 Stunden reichen ihm also völlig, manchmal auch weniger (dann schläft er aber beim Autofahren ein).
Jedoch ist er tagsüber nicht knautschig.
Wenn deiner den Eindruck macht, als wäre das nicht gut für ihn (und so liest du dich), dann vielleicht wirklich mal abklären lassen.
Oder einfach ein paar Wochen warten. Ich hatte irgendwie immer den Eindruck, dass es auch beim Großen noch immer wieder Entwicklungsschübe gibt, die ihn etwas aus der Bahn werfen und dann wird es wieder ruhiger. oder was mir jetzt nach Scharlacherkrankung bei ihm aufgefallen ist: er noch nicht akrtikuliert, dass es ihm schlecht geht. Ein paar tage vor Ausbruch der Erkrankung war er total unausstehlich. Bis es ihn dann umgehauen hat, er über Halsweh, kopf- und Bauchschmerzen klagte. Seit er wieder fit ist, ist er wie ausgewechselt...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)