Schlafloser Vierjähriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Schlafloser Vierjähriger

Beitrag von Teelicht »

Hallo! Ich hätte gerne Input, ob unser vierjähriges Kind zu wenig schläft, bzw. ob es "normal" schläft. Es ist ein Kind, dass schon als Baby ein schwieriger Schläfer war. Mit knapp zwei Jahren kam er in die Kita und dann schaffte er den Mittagsschlaf ab (konnte sich nicht entspannen), was dazu führte, dass alle Nachmittage die Hölle waren.

Seit etwa einem halben Jahr wird er um etwa halb acht - acht Uhr geweckt. Er wacht so gut wie nie von alleine auf. Er schläft manche Abende gegen halb zehn ein, ungefähr jede dritte Nacht aber erst so gegen 11 oder später. Er ist meist nachmittags ziemlich müde und möchte nur den IPad benutzen oder höchstens mit Lego spielen. Manchmal denke ich um acht, dass er innerhalb einer halben Stunde einschlafen wird, weil er so müde ist. Das passiert aber nie.

Wir (bzw. zur Zeit nur Papa) liegen neben ihn, bis er einschläft. Er hat eine Weile Albträume gehabt, das scheint aber zur Zeit kein großes Problem zu sein.
Wir sind beim Arzt gewesen, das Kind wurde entwurmt, eine Blutprobe zu nehmen ging dagegen nicht. Er ist mit einem Meter und 15 Kilo nicht gerade groß und stämmig.

Bei all den wahrgenommenen Problemen ist mir nicht mehr klar, ob unser Kind nun wirklich wenig schläft, oder ob es nur ein Mythos ist, dass Kinder in dem Alter deutlich mehr als Ewachsene schlafen. Könnt ihr mir sagen, ob das Kind "normal" schläft?
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Schlafloser Vierjähriger

Beitrag von Sabina »

Mein bald vierjähriges Kind schläft momentan gerade viiiiel mehr als noch vor einem Monat. Sie ist lange Zeit zwischen 20 und 20.30 h eingeschlafen und dann von selbst zwischen 6 und 6.30 h aufgewacht. Schläft also ähnlich wenig wie dein Kind. Gerade kämpfen wir mit einem langwierigen Infekt und der lässt sie nachts knapp 12 Stunden schlafen. Yeepee!!!

Mein grosses Kind ist aber auch ein Wenigschläfer. Er ist 6.5 Jahre und schläft nur 7.5-8 Stunden pro Nacht. Es gibt immer wieder Kinder, die wenig Schlaf brauchen. Manchmal auch einfach phasenweise. Mein Grosser war schon immer Schlecht- und Wenigschläfer. Irgendwo habe ich in meiner Verzweiflung als müde Babymamma dann mal gelesen, dass sehr intelligente Menschen weniger Schlaf brauchen. Das hat mich immer unheimlich besänftigt! [emoji1]

#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Mmhh... Unser 4 jähriger braucht glaube ich so um 10,5- 11h Schlaf um ausgeschlafen zu sein. Mehrere Tage gibt es aber auch mal 10h und weniger, dann wird er immer müder bis er irgendwann auch mal eine Nacht 11-11,5h schläft.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Unser vierjähriger schläft sehr selten vor halb zehn und ist morgens zwischen halb acht und acht wach, vor ein paar Wochen musste ich ihn aber noch öfters wecken.
Ich habe es aufgegeben, ihn früh ins Bett zu bekommen, seit er 3 ist.
Wenn seine Geschwister bei uns sind, bleibt er problemlos bis um halb zwölf auf und schläft dann so bis halb zehn, ist immer vor seinen Geschwistern wach, die beide mit 9 und 12 Jahren einen höheren schlafbedarf haben als er. Seine kleine Schwester geht auch in die Richtung. Beide sind eben Eulen. Die kleine ist, seit sie 4 Monate alt ist, in gleichem
Schlafrhythmus wie er. Ich lege sie zusammen um 21 Uhr hin. Klar, sie macht noch 2-3 Schläfchen tagsüber, aber die sind auch nie lang. Und morgens um halb acht wird sie allein wach...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Doch,neun Stunden sind wenig,aber ich kenne auch Kinder ,die seit Babyalter nur so wenig Schlafen...
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Mein Großer schläft auch (immer noch) schlecht ein, bevor er in die Schule kam, war halb 10 bis 10 immer die Zeit, in der er eingeschlafen ist. Aufgestanden ist er dann (meistens von selbst) gegen 8 bis 8.30 Uhr.

Gestolpert bin ich gerade über diese Stelle hier:
Teelicht hat geschrieben: Er ist meist nachmittags ziemlich müde und möchte nur den IPad benutzen oder höchstens mit Lego spielen. Manchmal denke ich um acht, dass er innerhalb einer halben Stunde einschlafen wird, weil er so müde ist. Das passiert aber nie.
Könnt ihr ihn vom Tagesablauf vielleicht früher ins Bett bringen? Wenn er nachmittags schon so müde ist, kommt mir acht Uhr schon spät vor.
Ich kenne das von meinem kleinen Sohn, der eine Zeitlang beim Abendessen immer so müde war. Wenn ich ihn dann wach gehalten habe, hat er den Tiefpunkt überwunden, hat nach dem Essen nochmal aufgedreht und ist letzten Endes dann erst viel später eingeschlafen. Wenn ich ihn gleich vom Tisch weg ins Bett gebracht habe, hat er gleich geschlafen. Hier kommt oft nach müde "zu müde zum einschlafen".
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
samoe

Beitrag von samoe »

Unser Großer hat mit einem Jahr seinen Schlafbedarf auch radikal eingestellt und seinen 3-stündigen Mittagschlaf gern ab 1,5 ausgelassen. Ging schon immer spät ins Bett, meist gegen um 9 und ist Langschläfer, oft bis um 8.

Jetzt ist er gute 4,5 und wir schaffen ihn meist gegen um 8 ins Bett, aber er schläft selten vor um 9. Er braucht diese lange Zeit zum Runterfahren. Er sagt selbst, dass Einschlafen würde bei ihm immer lange dauern und das sei einfach so und ließe sich nicht ändern [emoji6]... Der Kleine ist 17 Monate und er schläft auch nur noch 10-12 Stunden in 24 h…

Gesendet von meinem Z100 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

mein noch vierjähriger braucht 10-11 stunden schlaf, er geht halb acht, acht ins bett. schläft schon sehr lange nicht mehr am tag.
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Sabina hat geschrieben: Irgendwo habe ich in meiner Verzweiflung als müde Babymamma dann mal gelesen, dass sehr intelligente Menschen weniger Schlaf brauchen. Das hat mich immer unheimlich besänftigt! [emoji1]

#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Ich glaube, da ist was dran.
Mein Großer (11) schläft auch sehr wenig, schon immer.
Er hat ADHS und eine Autismusspektrumstörung, sein IQ ist relativ hoch.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Vielen, vielen Dank an allen! Es beruhigt mich ungemein zu hören, dass es auch andere Kinder gibt, die keine 11-12 Stunden schlafen.

Da er so müde wirkt bringen wir ihn oft zu früh ins Bett, was alle Beteiligten frustriert. Er braucht nämlich eine sehr aktive Einschlafbegleitung um sich genug entspannen zu können um einzuschlafen.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“