Wie schlafen eure babys ein?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Seelentattoo
Profi-SuTler

Re: Wie schlafen eure babys ein?

Beitrag von Seelentattoo »

Der große wurde recht lange einschlafgestillt (zwei oder zweieinhalb Jahre...ich weiß es nicht mehr), die kleine ebenso.
Mittagsschlaf mach(t)en beide in der trage, während ich unsere Pferde versorge, ein Pferd arbeite, wir mit den Pferden spazieren gehen (das war immer meine alptraumvorstellung gor Kindern: wegen Mittagsschlaf zuhause sein müssen :lol )
Der große braucht auch immer noch abends zum einschlafen mich dabei. Wenn ich die kleine stille, kuschelt er sich von hinten an, bis er sich irgendwann wegdreht. Wenn er länger braucht, Kuschel ich noch mal alleine mit ihm, wenn die kleine schläft.
Wir haben sehr ausgeprägte körperkontaktkinder. Morgens werden die sofort wach, wenn keiner neben ihnen liegt.
Ab und an gibt es im Schub auch mal Tage, da kann ich abends gar nicht mehr aufstehen, weil die kleine so klebt...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie schlafen eure babys ein?

Beitrag von Joanna79 »

Die Große schlief, bis sie so 10 Wochen alt war, ein, wenn sie gepuckt war und einen Schnuller hatte. Mehr war nicht nötig. Und ich fragte mich, was da jetzt so schwer dran sein sollte... Den Schnuller habe ich ihr dann entzogen wegen Saugverwirrung, pucken ließ sie sich dann auch bald nicht mehr. Ab dann (und natürlich auch vorher oft) schlief sie beim Stillen, beim Tragen, Rumtragen auf dem Arm und im KiWa ein, oft auch im Auto.
Kuscheln oder Singen zum Schlafen ging erst (musste gehen), als ich nachts abgestillt habe, das war mit 16 Monaten. In den Schlaf gestillt hab ich sie dann auch abends nicht mehr. Um den Dreh rum kam sie dann in der Krippe zu den Größeren und schlief dort einfach so auf ner Matratze. (Bei den Kleinen haben sie für jedes Kind einen KiWa.)
Jetzt ist sie drei und es reicht Singen mit Händchenhalten oder die Hand auf dem Kopf; manchmal auch ohne Körperkontakt wegen unruhigem Baby auf dem Arm. ;-)
Tagsüber geht nur im Auto, aber sie macht auch eigentlich keinen Mittagschlaf mehr.

Der Kleine ist jetzt 14 Wochen und es ändert sich ständig. Die ersten 3 Wochen konnte man ihn wie ein Möbelstück beliebig ablegen. ;-)
Da konnte ich ihn nachts auch alleine durch in den Arm nehmen und Füße massieren zum Weiterschlafen bringen, das geht jetzt nicht mehr.
Auto mag er nicht, KiWa nur manchmal. Tragen und Stillen funktioniert gut, tagsüber Tragen aber besser. Pucken hilft auch, aber er muss dann entweder geschoben, gestillt oder gewiegt werden (schläft dann aber weiter, das macht den Unterschied). Schlafend ablegend klappt nur auf den Bauch (dann natürlich ungepuckt!). Schnuller nimmt er nicht.

Mädchen (10/13) und Junge (08/16)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“