Vögel füttern
-
nager_michi
- Power-SuTler
Re: Vögel füttern
Stimmt. Das Mischfutter mag ich nicht so. Aber Erdnüsse, Hanf, Rosinen und Meisenknödel kaufe ich da. Und sie unterstützen die Ganzjährige Fütterung. Ohne Dehner wäre das viel schwieriger teilweise.
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
-
leons mama
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Bestellung von Vivara ist angekommen.
Futterhäuschen, Halterung für Energieblock und Energierollen, Behälter für Erdnüsse, Energierollen Nachfüllung und ein großer Sack Eichhörnchen Futter.
Futterhäuschen, Halterung für Energieblock und Energierollen, Behälter für Erdnüsse, Energierollen Nachfüllung und ein großer Sack Eichhörnchen Futter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabine mit A. 01/91, C. 12/01, L. 06/04, N. 09/06 und L. 04/09
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Spatzen, Rotkehlchen und kohlmeisen sind schwer enttäuscht, seit der hühnerstallpflicht gibt's weniger...
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Wie ist es bei euch mit der Fütterung? Kommen viele Vögel?
Hier ist es prima eigentlich. Ich hab im Oktober unser Vogelhäuschen noch ein bisschen "gepimpt", denn für das Futtersilo war ursprünglich ein viel zu grober Volierendraht drin, wo immer alles durchfiel. Da hab ich dann einfach eine der Vogel-Futterstationen von Aldi auseinander genommen und den Volierendraht davon an mein Futtersilo dran gemacht. War billiger, als den Draht so zu kaufen. Außerdem hab ich noch Stäbe im 6-cm-Abstand rund ums Vogelhäuschen dran genagelt, damit die Dohlen nicht mehr so gut durch kommen. Klappt auch ein bisschen, allerdings habe ich es nur unbequemer für sie gemacht - ans Futter kommen sie trotzdem noch. [emoji53] Sie hängen sich dann halt jetzt ans Vogelhäuschen dran und sitzen nicht mehr drinnen. Dafür haben jetzt die Buchfinken jetzt etwas Schwierigkeiten, ins Häuschen zu kommen, die sind anscheinend nicht so geschickt wie die Meisen und Rotkehlchen. Hmpf.
Außerdem habe ich noch eine Vogelfutterstation ans Küchenfenster in den einen Balkonkasten gestellt. Das ist auch schön zu beobachten. Es kommen zwar nur Meisen hin, aber trotzdem.
Mich nervt nur, dass in dem 20-kg-Sack Streufutter von Dehner anscheinend doch auch relativ viele Körnchen drin sind, die nicht gern gefressen werden. Ich merke das immer, wenn keine Meisen mehr ans Küchenfenster kommen. Meist ist dann der Auffangbehälter voll mit Körnchen und die Meisen kommen nicht mehr an die Sonnenblumenkerne.
Hier ist es prima eigentlich. Ich hab im Oktober unser Vogelhäuschen noch ein bisschen "gepimpt", denn für das Futtersilo war ursprünglich ein viel zu grober Volierendraht drin, wo immer alles durchfiel. Da hab ich dann einfach eine der Vogel-Futterstationen von Aldi auseinander genommen und den Volierendraht davon an mein Futtersilo dran gemacht. War billiger, als den Draht so zu kaufen. Außerdem hab ich noch Stäbe im 6-cm-Abstand rund ums Vogelhäuschen dran genagelt, damit die Dohlen nicht mehr so gut durch kommen. Klappt auch ein bisschen, allerdings habe ich es nur unbequemer für sie gemacht - ans Futter kommen sie trotzdem noch. [emoji53] Sie hängen sich dann halt jetzt ans Vogelhäuschen dran und sitzen nicht mehr drinnen. Dafür haben jetzt die Buchfinken jetzt etwas Schwierigkeiten, ins Häuschen zu kommen, die sind anscheinend nicht so geschickt wie die Meisen und Rotkehlchen. Hmpf.
Außerdem habe ich noch eine Vogelfutterstation ans Küchenfenster in den einen Balkonkasten gestellt. Das ist auch schön zu beobachten. Es kommen zwar nur Meisen hin, aber trotzdem.
Mich nervt nur, dass in dem 20-kg-Sack Streufutter von Dehner anscheinend doch auch relativ viele Körnchen drin sind, die nicht gern gefressen werden. Ich merke das immer, wenn keine Meisen mehr ans Küchenfenster kommen. Meist ist dann der Auffangbehälter voll mit Körnchen und die Meisen kommen nicht mehr an die Sonnenblumenkerne.
-
nager_michi
- Power-SuTler
Wie jedes Jahr hab ich im Winter recht wenig Vögel. Paar Spatzen, paar Meisen, ab und an ein Rotkehlchen und Amseln. Diese Körnchen sind meist Weizen, Hirse, evtl. auch N-Wort. Daher kauf ich nur noch die Saaten einzeln oder die Deluxe Mischung von Pauls Mühle. Die wird komplett gefressen. Allerdings ist auch DAS wieder abhängig von der Jahreszeit.
LG,
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich glaube ich stell auch nächstes Jahr um auf Saaten selber mischen. Wie ist das den mit den Kosten - 30 Euro für 20 kg sind dann wohl unrealistisch?
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
nager_michi
- Power-SuTler
das kommt natürlich drauf an was Du nimmst. Ich kauf meist dann Sonnenblumenkerne.. geschält und ungeschält. Erdnüsse und Hanf.
Haferflocken mit Fett und Rosinen füttere ich eh getrennt und kaufe sie nicht als Vogelfutter.
Haferflocken mit Fett und Rosinen füttere ich eh getrennt und kaufe sie nicht als Vogelfutter.
LG,
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich fütter auf dem Balkon und im Garten, auf dem Balkon sinds Spatzen, Meisen, Amseln, Zaunkönig und Buntspecht zur Zeit. Eigentlich füttern wir ganzjährig, haben es aber eine zeitlang schleifen lassen im Sommer, da ist es immer schwierig wegen des katers. Jetzt will ich aber wieder dran bleiben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Hier auch ganzjährig, wobei als es so heiß war kam keiner zum Essen, nur ans Wasser. Aktuell ist auch eher wenig los.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -