Mein 6jähriger ist, seitdem er 5 Monate alt ist, ein schlechter Schläfer. Seitdem er 4,5 (?) ist, schläft er mit seinem (jetzt 4jährigen) Bruder allein in einem Zimmer. Er hat seitdem immer schon viel Licht dabei benötigt und -leider!- ein Quetschi vorm Einschlafen. Das versuchen wir seit Monaten abzustellen, aber das ist nicht mal das Hauptproblem.
Phasenweise hat er besser geschlafen (= alleine ein und durchgeschlafen), aber immer, wenn ich frisch schwanger war oder ein frisches Baby hatte, war sein Schlaf katastophal. Ersteres trifft nicht zu
Als er in den Kindergarten kam, mussten er sich umgewöhnen, nicht mehr bis 11
Klar, er ist müde, wäre in der Theorie auch einfach zu beheben, indem er um 18 Uhr ins Bett muss. Nur liegt er dann bis 22 Uhr wach und kann nicht schlafen. Auch wenn ich ihn erst nach 21 Uhr ins Bett stecke benötigt er mindestens 1, eher 2 Stunden zum Einschlafen. Wann er ins Bett geht, hat keinen Einfluss aufs Einschlafen. Er sollte meiner Meinung nach um 19-19:30 schlafen um ausreichend Schlaf zu bekommen, aber wenn er vor 18 Uhr sich hinlegen muss, dauert es noch länger zum Einschlafen. Also die Uhrzeit schaffen wir nie- und ich bin mittlerweile schon froh, wenn er um 9 schläft.
Wenn ich ihn später ins Bett gehen lasse, ist er am nächsten Tag völlig überfordert (nicht nur morgens).
Er muss es irgendwie schaffen, innerhalb von 30 Minuten einzuschlafen- nur wie?
Ich dachte, es liegt auch, daran, dass ich nicht mehr so lange mit ihm kuscheln möchte, aber selbst, wenn ich mich zu ihm lege, schläft er nicht schnell ein. In der Dunkelheit hat er Angst. Ob er eine CD hört oder nicht ist auch egal. Auch wenn wir schon im Bett sind, ist er teilw. noch wach. Erpressen, ignorieren,viel Zeit vorm Einschlafen miteinander verbringen, etc. -Egal, was wir die letzten Wochen ausprobiert haben, nichts funktioniert.
Abends steht er alle paar Minuten auf um uns mitzuteilen, dass er nicht schlafen kann (warum kann er nicht wie ein Erwachsener die Augen schließen und auf den Schlaf warten? Verlange ich da wirklich zu viel für sein Alter?). Ich weiß auch, dass er eine Eule ist (bzw er, wenn er ausschlafen darf, seit Jahren um 8:30 aufwacht), aber das Schulsystem nimmt darauf keine Rücksicht.
Was könnenn wir denn noch probieren, damit er endlich rechtzeitig/schnell einschläft? Es belastet ihn selber auch, aber wir sind mit unserem Latein am Ende (sorry auch für dein langen Text!)... Habt ihr noch einen Rat für uns?