6jähriger kann nicht einschlafen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

6jähriger kann nicht einschlafen...

Beitrag von Regenbogenmarion »

Ich bin, was (Nicht)schlafen angeht, einiges gewöhnt von meinen Kindern (der Kleinste schläft gerade immer 20Min am Stück-wann geht die Phase vorbei und kann man irgendetwas tun außer abwarten?? :lol: ), aber ich stehe gerade an und hoffe auf Rat von euch!

Mein 6jähriger ist, seitdem er 5 Monate alt ist, ein schlechter Schläfer. Seitdem er 4,5 (?) ist, schläft er mit seinem (jetzt 4jährigen) Bruder allein in einem Zimmer. Er hat seitdem immer schon viel Licht dabei benötigt und -leider!- ein Quetschi vorm Einschlafen. Das versuchen wir seit Monaten abzustellen, aber das ist nicht mal das Hauptproblem.

Phasenweise hat er besser geschlafen (= alleine ein und durchgeschlafen), aber immer, wenn ich frisch schwanger war oder ein frisches Baby hatte, war sein Schlaf katastophal. Ersteres trifft nicht zu :wink: und der Kleinste ist jetzt auch schon 10 Monate alt und die Phase hat sich nicht gebessert. Nachts kommt er mindestens 2 von 5 Nächten zu uns ins Bett, was mittlerweile nervig ist, aber noch immer nicht das schlimmste. Das größte Problem ist das Einschlafen.
Als er in den Kindergarten kam, mussten er sich umgewöhnen, nicht mehr bis 11 :lol: sondern nur bis 8:30 zu schlafen. Das hat lange gedauert, aber letztes Jahr haben wir es endlich geschafft (wir haben immer 7 Uhr aufstehen angepeilt und er benötigt noch immer 11-13 Stunden Schlaf). Nur muss er durch die Schule noch früher aufwachen (wir müssen um 7:25 das Haus verlassen, er muss um allerspätestens um 7:15 aufstehen zum Herrichten). Ich wecke ihn täglich ab 6:30 im 5minuten Takt, aber vor 7 schafft er es kaum aus dem Bett.

Klar, er ist müde, wäre in der Theorie auch einfach zu beheben, indem er um 18 Uhr ins Bett muss. Nur liegt er dann bis 22 Uhr wach und kann nicht schlafen. Auch wenn ich ihn erst nach 21 Uhr ins Bett stecke benötigt er mindestens 1, eher 2 Stunden zum Einschlafen. Wann er ins Bett geht, hat keinen Einfluss aufs Einschlafen. Er sollte meiner Meinung nach um 19-19:30 schlafen um ausreichend Schlaf zu bekommen, aber wenn er vor 18 Uhr sich hinlegen muss, dauert es noch länger zum Einschlafen. Also die Uhrzeit schaffen wir nie- und ich bin mittlerweile schon froh, wenn er um 9 schläft.
Wenn ich ihn später ins Bett gehen lasse, ist er am nächsten Tag völlig überfordert (nicht nur morgens).

Er muss es irgendwie schaffen, innerhalb von 30 Minuten einzuschlafen- nur wie?
Ich dachte, es liegt auch, daran, dass ich nicht mehr so lange mit ihm kuscheln möchte, aber selbst, wenn ich mich zu ihm lege, schläft er nicht schnell ein. In der Dunkelheit hat er Angst. Ob er eine CD hört oder nicht ist auch egal. Auch wenn wir schon im Bett sind, ist er teilw. noch wach. Erpressen, ignorieren,viel Zeit vorm Einschlafen miteinander verbringen, etc. -Egal, was wir die letzten Wochen ausprobiert haben, nichts funktioniert.
Abends steht er alle paar Minuten auf um uns mitzuteilen, dass er nicht schlafen kann (warum kann er nicht wie ein Erwachsener die Augen schließen und auf den Schlaf warten? Verlange ich da wirklich zu viel für sein Alter?). Ich weiß auch, dass er eine Eule ist (bzw er, wenn er ausschlafen darf, seit Jahren um 8:30 aufwacht), aber das Schulsystem nimmt darauf keine Rücksicht.

Was könnenn wir denn noch probieren, damit er endlich rechtzeitig/schnell einschläft? Es belastet ihn selber auch, aber wir sind mit unserem Latein am Ende (sorry auch für dein langen Text!)... Habt ihr noch einen Rat für uns?
Lösche Benutzer 8492

Re: 6jähriger kann nicht einschlafen...

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mein Held ist aehnlich, er hat auch oft Probleme einzuschlafen. Da er allerdings auch locker um 6 aufsteht, wenn er um 22 Uhr geschlafen hat, ist bei uns nicht so viel Druck da hinter.

Verbessert hat es sich in letzter Zeit, seitdem er sich vor dem Einschlafen ganz allein in Ruhe noch eine Zeitschrift anguckt oder in Buechern blaettert. Unabhaengig davon, ob wir noch was vorlesen oder die Beiden noch eine CD hoeren. Meist so lange, wie die juengere Schwester zum EInschlafen braucht, also so 20 Minuten etwa. Ausserdem habe ich das Gefuehl, dass es hilft, wenn ich mich vor dem Einschlafen noch kurz zu ihm lege, dann kann er alles was er auf dem Herzen hat, nochmal loswerden (und steht nicht um 22.30 im Wohnzimmer und fragt, ob Gespenster auch sterben :mrgreen: ). Zusaetzlich haben wir die Nachttischlampe fuer Nachts durch ein Nachtlicht ersetzt, vielleicht hilft das bei Euch?

Vielleicht ist da auch was fuer Euch dabei?
Regenbogenmarion

wildmotzi hat geschrieben:Mein Held ist aehnlich, er hat auch oft Probleme einzuschlafen. Da er allerdings auch locker um 6 aufsteht, wenn er um 22 Uhr geschlafen hat, ist bei uns nicht so viel Druck da hinter.

Verbessert hat es sich in letzter Zeit, seitdem er sich vor dem Einschlafen ganz allein in Ruhe noch eine Zeitschrift anguckt oder in Buechern blaettert. Unabhaengig davon, ob wir noch was vorlesen oder die Beiden noch eine CD hoeren. Meist so lange, wie die juengere Schwester zum EInschlafen braucht, also so 20 Minuten etwa. Ausserdem habe ich das Gefuehl, dass es hilft, wenn ich mich vor dem Einschlafen noch kurz zu ihm lege, dann kann er alles was er auf dem Herzen hat, nochmal loswerden (und steht nicht um 22.30 im Wohnzimmer und fragt, ob Gespenster auch sterben :mrgreen: ). Zusaetzlich haben wir die Nachttischlampe fuer Nachts durch ein Nachtlicht ersetzt, vielleicht hilft das bei Euch?

Vielleicht ist da auch was fuer Euch dabei?
Danke dir!

Mein Mann hat vor einigen Wochen beschlossen, dass die Kinder hingelegt werden und sie machen dürfen, was sie wollen bis sie einschlafen- vorausgesetzt, sie bleiben im Bett. Beide schauen sich seitdem viiiiiiele Bücher an.

Sobald ich mich zu ihm lege, will er mehr, mehr, mehr. Am liebsten würde er die gesamte Nacht mit mir Kuscheln, aber das will ich einfach nicht mehr. Wenn er beginnt zu reden, sprudelt es dann abends auch noch aus ihm heraus, nur lässt er sich kaum stoppen. Da muss ich dann eine Uhr stellen. Aber er kann doch den halben NM kuscheln und reden- ich biete es ihm täglich an, aber es ist uninteressant. Mir kommt vor, ihm dauert der Tag zu kurz. Er kommt gegen 12:30 heim, Mittagessen, Hausaufgabe- da kommt er nie vor 14:30 zum Spielen und um 17:30 ist spätestens wieder Schluss. Vielleicht geht ihm das ab, aber wie könnte ich das lösen?

Er hat zwei Nachtlichter neben seinem Bett stehen und im Schrankraum das Licht an, da haben wir auch schon viiiiele Varianten durch :(
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo

Ich hatte auch den Gedanken von Wildmotzi, ob es hilft, abends nochmal darüber zu Reden, was er auf dem Herzen hat. Abends ist ja auch so ein bisschen eine sensible Zeit, was Angst und Sorgen betrifft.
Ich war auch so ein Schlechteinschläferkind, dass Angst hatte.
Was noch eine Idee wäre: Entspannungstechniken wie Kinderyoga, progressive Muskelentspannung, Phantasiereisen o.ä..
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Mal eine ganz andere Idee:
Vielleicht einen kurzen Mittagsschlaf wiedereinführen? Wäre das möglich?
Wenn dieser kurz und früh genug ist, hilft es vielleicht abends nicht mehr so angespannt zu sein.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Seid ihr viel draußen im Tageslicht? Ist es im Sommer- und Winter unterschiedlich?
Liegt er mit dem Kopf am Steckdosen, Stromkabeln?

Viel Zeit zum Runterkommen braucht er anscheinend. Bücher allein angucken lassen wäre mir persönlich, wenn ich so schwer runter käme, zu kopflastig. Dann lieber malen oder reden. Als KopfENTlastung.
Regenbogenmarion

Danke euch!

Mit dem abends von der Seele reden muss ich noch experimentieren, damit nicht mein gesamter Abend flöten geht (und er genug Schlaf bekommt), bisher musste er immer seeeehr lange reden...

Entspannung hat eine Zeit lang funktioniert, jetzt auch nicht mehr...

Mittagsschlaf hat er mit 14 Monaten aufgehört, er ist untertags nicht zum Schlafen zu bekommen. Am WE bestehen wir auf eine kurze Mittagsruhe, aber darüber ist er nicht sehr glücklich. Außerdem wäre er frühestens um 13:30 möglich nach dem Mittagessen, das wäre nicht wirklich früh?

Am Schulweg ist er draußen (insg. 1h+), nachmittags kommt das Raus kommen derzeit leider zu oft zu kurz, wobei er sich daheim auspowern kann. Im Sommer, wenn es hell ist (auch wenn es in seinem Zimmer nicht hell ist), ist es noch schwerer. Bis zur Schule war er auch jeden Tag stundenlang draußen, da hatte er auch Probleme runter zu kommen. Eigentlich bei sämtlichen Tagesabläufe von im Bett knotzen bis zu stundenlanger Outdoor-Aktivität. Da kann ich eigentlich gar keinen Unterschied erkennen...

Am Kopfende hat er seinen CD Player, er weigert sich aber sich umzudrehen, das Bett zu wechseln oder den CD Player wegzugeben.

Malen werde ich mal ausprobieren, das Entlasten klingt gut, das dürfte sein Thema sein.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Regenbogenmarion hat geschrieben: Als er in den Kindergarten kam, mussten er sich umgewöhnen, nicht mehr bis 11 :lol: sondern nur bis 8:30 zu schlafen. Das hat lange gedauert, aber letztes Jahr haben wir es endlich geschafft
Hierüber stolpere ich.
Wann ist er denn als Kleinkind ins Bett gegangen, wenn er mittags 11 Uhr aufgestanden ist? Und ihr habt mehrere Jahre gebraucht, um ihn zu einem Rhythmus zu bringen, wo er 8.30 Uhr aufwacht? Wenn ihr damals schon mehrere Jahre gebraucht habt, wird es dieses mal bei einer Verschiebung des Biorhythmus von 2 Stunden nicht in wenigen Wochen durch sein, vermute ich. Wann ist er denn zu Kindergartenzeiten ins Bett gegangen?

Ich würde vermuten, dass er nicht so sehr eine Eule ist, als vielmehr einen Rhythmus im Körper hat, der nicht schulfreundlich ist. Kann sein, dass es Euer Familienrhythmus ist. Wir scheitern daran (bzw haben es aufgegeben) unsere Kinder zeitig ins Bett zu bringen, weil wir als ganze Familie niemals vor 19 Uhr mit Essen und Bad durch sein könnten. Dann noch ein wenig Kuscheln, vorlesen... und schwupps ist es 20 Uhr. Weil wir abends auf den Papa warten und zusammen essen. Eher wird es bei uns nicht. In anderen Familien beginnt die Mutter allein das Abendritual ca 17 Uhr, dann sind die Kinder zwischen 18 und 19 Uhr im Bett, noch ehe der Vater zu Hause ist, sehen ihn also abends nie, müssen morgens aber auch 6 Uhr raus.

Wie laufen denn Eure Abende? Wann esst ihr? Wann steht ihr Erwachsenen morgens auf? Seid ihr da gut gelaunt, oder eher ein wenig morgenmuffelig a la "ich würde gern noch länger schlafen, muss aber leider aufstehen..." Wann geht ihr als Erwachsene ins Bett?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Regenbogenmarion

Er ging meistens um 19 Uhr ins Bett und schlief sehr schnell, soweit ich mich erinnern kann, er hatte ein hohes Schlafbedürfnis. Bis vor 1,2 Jahr hat er von 19:30 (bis er eingeschlafen ist) bis 8:30 Uhr geschlafen. Dann ging es auf 12-13h hinunter, vereinzelt auf 11h, aber er würde jetzt durchschnittlich 12 Stunden brauchen.

Er sollte um 6:30 aufstehen optimalerweise, das heißt, er müsste um 18:30 schlafen und nicht erst nach 21 Uhr...

Wir essen um 17:30 zu Abend, dann Bett fertig machen und lesen, damit die Kinder zwischen 18:30-19 Uhr im Bett sind (je nach Extraportion Kuscheln). Der Mittlere schläft schnell ein (spätestens um 19:30), der Kleinste wird zwischendurch gegen 18-19 Uhr ins Bett gebracht und schläft sofort ein.
Mein Mann geht um 21:30 schlafen, ich schaue, dass ich bis 22 Uhr im Bett bin (ich habe definitiv einen anderen Rhythmus....), mein Mann steht um 5:20 auf und verlässt das Haus, ich spätestens um 6:20 (Wecker läutet um 6, definitiv kein Morgenmensch mehr, daher verstehe ich den Großen, aber wir müssen uns an die äußeren Umstände eben anpassen). Wir Eltern und der Große würden definitiv gerne noch länger schlafen, aber das ist durch Arbeit/ Schule eben nicht möglich.
Der Mittlere und Kleine wachen von selber um 7 auf, der Große um 8-9, also 2 Stunden nach der Weckzeit...

Ich habe ihn im letzten KiGa Jahr bereits früher geweckt, aber das anpassen geht immer sehr schleppend, stimmt. Ich wecke ihn morgens meistens 45 Minuten lang, bis er aufwacht. Früher mit dem Wecken beginnen, nützt da auch nichts.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kannst du ihn noch heben/tragen, oder ist er Dir schon zu schwer? Wenn ich meine Kinder schnell wach kriegen möchte, hebe ich sie aus dem Bett und trage sie runter ins warme Bad oder die warme Küche, wo ich sie hin setze. Dann sind sie deutlich schneller wach, als wenn ich versuche, sie im Bett wach zu kriegen, da schlafen sie nämlich immer wieder ein.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“