Milchproduktion steigern bei einem 16 Monate alten Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Milchproduktion steigern bei einem 16 Monate alten Kind

Beitrag von Brianna »

Sich selbst abstillen ist es mit Schnuller und Flasche halt nicht. In dem Alter ist ansonsten sich selbst abstillen zwar extrem selten aber nicht unmöglich.
J 05/13 L 12/15
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Ihr habt recht, Kinder werden ja auch von der Flasche abgestillt. Trotzdem würde ich mir keine Vorwürfe machen dass du die Flasche eingeführt hast.. er ist ja bis dato gut mit dem Wechsel zurecht gekommen und du wirst die ja auch nicht ohne Grund eingeführt haben...
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Viele wissen einfach nicht, dass Flasche und Schnuller immer Probleme machen können. Dies kann auch passieren, wenn beides schon länger ohne Probleme genutzt wird. Das habe ich auch erst gelernt, nachdem ich nach Problemen beim ersten Kind hier gelandet bin. Auf der Entbindungsstation haben sie mir beim zweiten Kind ich was anderes erzählt.
Ich finde es auch in Ordnung, wenn jemand sich mit dem Wissen dafür entscheidet. Ich kenne nur einige Fälle, in denen Hebammen und Personal auf Entbindungsstation behauptet, Flasche und Schnuller sei auf keinen Fall ein Problem.
J 05/13 L 12/15
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Vorwurfsvoll sollte mein Beitrag nicht klingen! Aber wie Brianna schon schrieb, ist den wenigsten die Problematik einer Saugverwirrung und einem frühzeitigen Abstillen durch künstliche Sauger bekannt. Auch meine Hebamme hatte mich belächelt als ich ihr meine Bedenken bezüglich des Schnullers schilderte (" Ach, du immer mit deiner Saugverwirrung!"). Diese hatte mein Sohn dann wohl aber glücklicherweise zum Schnuller hin, da er ihn mit ca 6 Monaten verweigert hat. Bei vielen läuft es dann aber anders und diese Stillprobleme hätten durch die entsprechenden Informationen von Hebammen oder anderem Fachpersonal vermieden werden können.
mit einem Sohn 08/2014
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Aber kann man in dem alter denn wirklich noch von einer Saug"verwirrung" sprechen oder ist es nicht viel mehr eine eher bewusste Entscheidung des Kindes sich zur Flasche hin abzustillen? Also bewusst ist sicher auch das falsche Wort... ihr wisst was ich meine. Das Kind findet saugen an der Brust anstrengender und will aus Gemütlichkeit lieber die Flasche. Es ist nicht wirklich verwirrt in dem Sinn.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Von Gemütlichkeit/Bequemlichkeit/Faulheit würde ich jetzt nicht sprechen. Die Saugtechnik bei künstlichen Saugern ist eben eine andere und das Kind verlernt dann einfach die Stilltechnik an der Brust. Dafür kann es ja nichts (zumal es sich Flasche oder Schnuller ja auch nicht selbst ausgesucht hat). Ich finde schon, dass man da von Verwirrung sprechen kann.

Unabhängig davon ist die Brust letztendlich immer noch das "Original" und alle künstlichen Sauger ein Ersatz dafür. Ob man diesen Ersatz einsetzen will oder sogar muss, sollte jeder selbst entscheiden, kommt ja immer auf das Kind und die Umstände an. Es kann aber dann sein, dass der Ersatz das Stillen behindert oder irgendwann unmöglich macht. Wenn das aber eigentlich gar nicht beabsichtigt war (weil die Eltern es nicht wussten), finde ich das schon schade. Und das gilt auch für ein Kind das "schon" 16 Monate alt ist. Es hat ja noch ein Saugbedürfnis, das es aber durch Flasche und Schnuller befriedigt. Man kann also davon ausgehen, dass es ohne diesen Ersatz noch weiter stillen würde.

Ich bin aber keine Stillberaterin, nur fleißige SuT-Leserin :)
mit einem Sohn 08/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“