3 Breie sollst du geben, sooonst...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 3 Breie sollst du geben, sooonst...

Beitrag von Jolina »

Hier in etwa der gleiche Stand mit über 11 Monaten. U6 steht in ca 2 Wochen an, ich bin mal gespannt. (Und mittlerweile ehrlich gesagt selber etwas "unruhig", ob das so ok ist, deshalb lese ich mal mit.)
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Bei uns sind auch 3 Ärzte in einer Praxis. Bei der Terminvergabe sage ich mittlerweile auch ganz explizit, wer das sein darf, denn ein Arzt impft ganz rabiat und da hats sogar zweimal arg geblutet danach. Seit dem darf DER das nicht mehr. Bei dem anderen weint sie kaum.
Ich würde das ruhig sagen, dass der Arzt das bitte auch nicht sein soll, wenn du mit den anderen zufrieden bist. Sonst würde ich wechseln.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

So, hier ist ja schon viel geschrieben worden in der Zwischenzeit. Ich versuche mal, auf einiges einzugehen, falls Sachen unbeantwortet bleiben, bitte einfach nachfragen.

Eins vorweg: dein Kind bekommt Muttermilch und Beikost, wird also optimal ernährt.

Ich möchte trotz allem, auch wenn ich mich damit hier in die Nesseln setze und den Ton des Kinderarztes keineswegs gut finde und er auch in vielen Punkten falsch liegt (gehe ich gleich drauf ein), ihm in 2 PUnkten recht geben:
1. Der Gewichtsverlauf zeigt Auffälligkeiten, bei denen er gar nicht anders kann, als nochmal in einem kürzeren Zeitraum als üblich, das wäre die U6, zu kontrollieren. Das ist eine Tatsache, das hätte ich genauso gemacht.
2. Auch wenn ich persönlich dem BLW äußert zugetan bin, ich denke das steht außer Frage, auch wenn ich selber Ärztin bin :wink: , es gibt keine Studien oder Daten, die beweisen, dass Kinder mit BLW ausreichend versorgt werden. Wenn keine Gewichtsauffälligkeiten vorliegen, kann das Kind essen oder nicht essen was es will, das ist dann egal. Es gibt aber keine Empfehlung auf der WElt, auf die man sich stützen kann, wenn man bei auffälliger Gewichtsentwicklung ausschließlich Fingerfood gibt.
Ich habe vor einiger Zeit im Rahmen meiner Tätigkeit in der Stillförderung einen Text zum BLW verfasst und war bei meinen Recherchen ehrlich gesagt selbst entsetzt, wie dünn die Datenlage da ist.

Nicht korrekt ist die Behauptung, das Kind brauche Kuhmilch (bekommt ja Muttermilch). Kinder brauchen im ersten Lebensjahr MILCH, idealerweise Mutter- oder Frauenmilch, wenn die nicht zur Verfügung steht, dann Muttermilchersatznahrung. Dazu gibt es Empfehlungen, internationale sogar. Hier liegt er nachweislich falsch.

Nicht korrekt ist auch die Behauptung, die Stillempfehlungen seien nur für Entwicklungsländer. Das ist die WELTgesundheitsorganisation, nicht die Entwicklungsländergesundheitsorganisation. Auch hier liegt er nachweislich falsch.

Die Äußerungen zum Tragen und Schlafen sind übergriffig und unverschämt.

FAzit: zu dem Arzt würde ich auch nicht mehr gehen.

Ich möchte aber darauf plädieren, hier die Dinge, in denen er medizinisch recht hat und die Dinge, die ihn zum Vollpfosten qualifizieren, auseinander zu halten, was zugegebenermaßen schwer ist, aus der Sülze die Perlen rauszusortieren :roll:

Fassen wir mal zusammen:
1. ich würde empfehlen, den Kontrolltermin wahrzunehmen, nach Möglichkeit aber bei einem anderen Arzt.
2. Du stillst weiter wie bisher.
3. Du gibst weiter wie bisher Fingerfood, konzentrierst dich aber auf hochkalorisches Fingerfood, da haben wir hier auch irgendwo eine Sammlung, können wir gerne raussuchen bzw hier gemeinsam Ideen sammeln.
4. Nimmt sie denn Brei an? Dann könntest du ihr testweise mal einfach einen hochkalorischen Brei anbieten-vielleicht mag sie den ja selber essen, wenn du ihr die Löffel befüllst und hinlegst? Oder sie deine hand führen darf?

Was isst sie denn allgemein so?

@ Längenmaße: die helfen uns hier nur bedingt weiter, da untergewichtige Kinder auch oft klein sind und die Längenmessung eine sehr fehlerbehaftete Methode ist. Die Gewichtsdaten sprechen hier für sich.

Hilft dir das weiter, weresa?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich finde immer BLW und Brei schliessen sich nicht aus. Ersteres steht für baby-led weaning und heisst im Prinzip nur 'baby-geführtes Abstillen' oder halt, dass das Kind selbst bestimmt wann es von was wieviel isst und ob es noch MuMi möchte oder nicht. Und natürlich schreibt das Konzept 'BLW' in Büchern Fingerfood vor. Aber der Name hat eben mit der dargereichten Form überhaupt nichts zu tun und ich bin mir sicher, dass das ursprünglich auch der Fall war. Natürlich ist die Gefahr, das Baby zu überfüttern bei Brei höher. Einerseits flutscht der so schön und andererseits spürt man als Fütterer ja nicht, wann Baby satt ist.

Mit etwas Gespür während der Mahlzeit immer mal wieder ein Löffelchen Brei anzubieten und daneben gut auf Sättigungszeichen vom Baby zu achten (Fingerfood kann es ja trotzdem essen und wenn es davon nicht mehr abbeisst hat es genug oder so. Du kennst dein Kind am besten) ist bestimmt nicht verkehrt. Blöd wird es dann, wenn man sich an Angaben zur Portionengrösse auf der Packung hält und meint man müsse alles ins Kind stopfen.

Ich finde es immer schade, wenn Eltern total in einer Philosophie aufgehen, nicht mehr über den Tellerrand gucken und sich so vielleicht selbst im Wege stehen. Sei das nun Stillen vs Flasche, BLW vs Brei, TT vs Wagen etc.

#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Semi-OT: Vielen Dank für deine differenzierte Antwort, Mondenkind. Ich lerne immer wieder gern von dir.
mit S. (12/2015)
weresa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weresa »

Vielen Dank für die Rückmeldung :)
Naja wir geben nicht nie Brei - morgens isst sie meist bei meinem Haferbrei mit. Ist halt nur nicht voll durchpüriert sonder atwas stückiger.

Und danke für die tolle Antwort Mondenkind!
Die passt ganz gut würde ich sagen. Aber müssen es gleich 3 feste 190ml Breie sein? ...Ich fände es schade das jetzt alles umschmeißen zu müssen...

Ich würde mal sagen seit gut drei Wochen läuft das regelmäßig so ab:
Also sie isst morgens immer mit mir zusammen Porridge mit Banane oder Apfelmatsch. Wieviel tatsächlich bei rumkommt weiß ich nicht - ich schätze mal so 5-15 Löffel. Je nach Laune. Heute gabs vom Papa zwei Brotrinden weil die griffiger ist. (selbstgebacken) mit Cashewmus. Von der Relation so Zeigefingerlang und dick und danach eine halbe Banane am Stück.
Mittags haben wir nichts festes. Da gibts dann entweder Brot oder Obst oder Mini-Reiswaffeln.
Abends gibts das was wir haben. Angebratenes oder gedünstetes Gemüse oder Ofengemüse oder Suppe/ Eintopf vom Löffel, pfannkuchen. O.ä.
Und sie isst auch nicht schlecht. Also von der Relation würde ich sagen so n drittel bis zu ner hälfte ener durchschnittskartoffel geht da rein. oder 3 stücke paprika 1 scheibe zucchini und, 1 stück karotte . Oder 4 10cm streifen pfannkuchen mit apfel-mangomus und ein paar stücke gemüse. Nicht die Welt aber nicht nichts. :)

Ich bin natürlich über jeden Vorschlag dankbar. Ich hab auch schon überlegt ihr mittags einfach einen Getreide- Obst Brei mit Öl zu geben. Nur würde das dann reichen oder muss ich jetzt echt morgens mittags und abends die Kalorien in sie reinschaufeln ?

Dazu muss ich sagen dass es ganz bestimmt auch etwas genetisch bedingt ist. Mein Freund ist fit kann essen soviel er will und ist ein Spargel und ich war als Kind laut meiner Mama sehr zart und für manche ach sooo zerbrechlich. Aber klar will ich es jetzt nicht darauf abschieben :)

Danke an alle - ja der Arzt ist für mich jetzt "gestorben".
Die empfohlene Kontrolle werde ich dann bei einem der anderen machen :)
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich würde jetzt nicht dreimal am Tag 190 ml ins Kind quetschen. Wenn sie nach 100 ml nicht mehr mag, würde ich aufhören. Aber versuchen verstärkt gesundes kalorienreiches anbieten. Wenn sie Getreideobstbrei mag, würde ich ihn geben.
Mein Großer war ein normal zunehmendes Baby, hatte aber ein sehr geringes Geburtsgewicht. Er möchte lange keine breiigen Konsistenzen und ließ sich nicht füttern. Wir haben ihm oft kalorienreiches aufs Brot geschmiert. Mandelmus fand er toll, leckte es vom Brot und dann durften wir nachschmieren. Er hätte dann halt ein halbes Brot mit mehrmals dick Mandelmus und einem Stück Apfel zum Knabbern.
J 05/13 L 12/15
weresa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weresa »

Kann man den restlichen Brei dann dann bis zum Abend aufbewahren und dann nochmal anbieten oder ist das doof und unhygienisch?
Und da ich ja noch stille ist zusätzliches Trinken nur zur Übung da oder? Also kein Muss?
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Es gab doch mal eine Studie das Babys das nehmen was sie brauchen (also, wenn sie alles zur Auswahl haben - stand in irgendeinem Breifrei Buch...).

Meine mochte bis zum 6. Monat überhaupt keinen Brei, also auch hier Fingerfood und mein Kiarzt meinte übrigens (er wollte wissen ob sie isst, ja - habe nur nicht gesagt was...)das ich dann mit dem stillen aufhören sollte, weil sie eh schon so dick ist !!!!!
Jetzt ist sie 8 Monate alt und isst mehr oder weniger alles - z.T. gerne Brei (seit 6 Tagen aber nicht mehr), ich sehe das Essen als BEI-Kost zum stillen, wenn sie gerne Mumi mag, soll sie die haben. Jetzt kommen Zähne - also öfter stillen, so solls halt dann sein.

Dafür dreht sie sich nicht freiwillig - sie kann es, macht es aber nur wenn ich sie anstosse oder sie irgendwie animiere. Sie ist munter und zappelig, aber irgendwie mag sie BAUCH nicht. Meine Osteopahtin meinte das wäre alles o.k. - mein Kiarzt macht sich schon SORGEN....(wahrscheinlich bewegt sie sich nicht weil sie zu dick ist...80 cm - 12 kg). Manchmal könnte ich verzweifeln mit meinem Kiarzt, ich gehe halt nicht mehr gern hin.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich würde eher kleine Mengen anrühren und bei Bedarf nachmachen. Bei den feinen Babygetreidepulvern reicht ja heißes Wasser, einführen, Obst und Fett dazu und fertig. Oder eine große Menge anrühren, zum Füttern mit einem sauberen Löffel in kleine Schale umfüllen und bei Bedarf nachfüllen. Das fände ich aber fast umständlicher.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“