Bin soeben komplett entnervt zurück vom Kinderarzt mit der Diagnose einer Tendenz zur Gedeihstörung. Die U5 stand an und ich hab es mir eigentlich schon gedacht dass irgendsowas kommt, wenn ich bei dem Arzt lande (in der Praxis sind 4 Ärzte). Nun ich bin jetzt einerseits verunsichert und andererseits einfach nur sauer und rege mich über diese "selbstbewusste" Inkompetenz auf... ich muss das jetzt einfach mal loswerden...
Unsere Maus hatte anfangs ja tatsächlich Probleme mit dem Zunehmen und ich mit dem Stillen, wobei mir hier super geholfen wurde das Vollstillziel zu erreichen.
Jetzt haben wir uns dazu entschlossen dass sie einfach bei uns mitisst, was auch immer es gibt (ohne Salz natürlich). Suppe gibts als Brei und Ofengemüse so einfach in die Hand.
Heute, mit genau 7 Monaten, wurde sie also gewogen - 6,28kg. Auf der Perzentile abgerutscht.
Und scheinbar das gleiche bei der Größe. Aber sonst optimal entwickelt. In drei Monaten soll ich aber trotzdem nochmal nen wiegetermin machen...
So und das liegt wohl daran, dass Babys laut Studien (die mir der gute Herr Doktor leider nicht nennen konnte) 3 mal am Tag einen Brei brauchen. BLW sei ja nur ein nettes Konzept! Und man sieht ja dass sie drunter leidet und die paar Stücke nicht reichen. Und Fleisch muss auch ganz dringend gegeben werden!
"Dieses 6 Monate Vollstillen" ist nur auf das unsaubere Trinkwasser in den Entwicklungsländern begründet, (hier in Deutschland müssen Kinder Brei essen).
Kuhmilch braucht sie wohl auch 200ml am Tag, Kalium und Calcium sind sehr wichtig! ---- HÄ?! Das ist doch in der Mumi oder? Warum braucht der Mensch Kuhmilch? Ich meine - ich habe sogar dass Gefühl dass sie es nichtmal in der Mumi verträgt wenn ich welche getrunken hab. Aber scheinbar ist die vollwertiger als die MuMi. Stillen soll nur noch Zwischenmahlzeit sein, genauso wie mal ein Stück Birne in die Hand zwar nett ist aber ja eh nix bei rumkommt.
Es sei auch Quatsch dass im ersten Lebensjahr MuMi bzw Pre Hauptbestandteil sein sollte... wo ich das denn her habe. Studien zufolge BRAUCHEN Babys Brei. Ab 8 Monate darf sie dann stückigen Brei haben... ahja...
Ach ja und... zum Einschlafen Stillen und Tragen soll ich ihr auch abgewöhnen. Das muss sie lernen. Das braucht sie nicht. Auch nachts Tragen ist doof und Stillen ja sowieso. Das schadet uns allen. Weil sie das sonst auf ewig alle 1-3h einfordern wird.
Soooo...Gut ich rege mich extrem auf, auch weil er seine Inkompetenz durch manche Sachen wie "Kind muss beim Essen nicht aufrecht sein, sondern darf auch in einer Wiege sitzen" gut preis gegeben hat. Auch das mit der Milch... also ich weiß ja nicht aber irgendwo nagt es jetzt doch.... v.a. da wir halt anfangs auch so Einstiegsprobleme hatten. (Da hat er mir ja auch geraten das Fläschchen zu geben und mehr zuzufüttern... hab ich nicht gemacht - DANKE deidamaus
Sie ist ziemlich zart, das stimmt. Aber ist sie echt zu leicht? Soll ich ihr jetzt doch zumindest mittags nen Brei geben? Oder kann ich guten Gewissens meiner Linie folgen? Es ist sooo schlimm wie manche "Fachpersonen" einen so dermaßen verunsichern, obwohl doch eigentich alles super ist.
Ich hab dann auch gesagt dass ich von Stillberaterinnen gehört habe dass BLW ein gutes Konzept ist und es funktioniert und ausreicht. Seine Antwort: Ja dazu kann ich nichts sagen, keine Ahnung woher die ihr Wissen haben.
war sehr wertschätzend von ihm ausgedrückt... nicht.
Hab ihm dann auch gesagt dass er mir Studien zum nachlesen geben soll, dann würde ich ihm glauben. Hat er nicht... gibts die überhaupt?
So... erstmal fertig ausgekotzt. Ich danke allen Zulesern