KIGA Laternenumzug ohne Eltern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: KIGA Laternenumzug ohne Eltern?

Beitrag von Donnerkind »

Interessant, wie unterschiedlich die Laternenumzüge organisiert sind!
Hier im Ort gibt es einen ganz großen Umzug: der St. Martin auf seinem Pferd vorneweg, die Grundschule dahinter, dann die vier Kindergärten, diverse Spielgruppen und zum Schluss alle, die einfach so mitlaufen wollen. Und zwischendurch die Kapelle. Der Zug zieht zum Kirmesplatz, wo sich alle in fest vorgegebener Reihenfolge aufstellen (die Ordner haben das letztes Jahr ganz toll gemanagt). In der Mitte brennt das Martinsfeuer (mit freiwilliger Feuerwehr - seeeehr cool!), die Geschichte vom St. Martin wird von einem Schulkind mit Mikro vorgetragen und es wird die Geschichte vom St. Martin gespielt. Dann geht's zurück und alle Schul- und Kindergartenkinder erhalten eine prall gefüllte Tüte inkl. großem Weckmann vom St. Martin höchtspersönlich (dass der in zweifacher Ausführung agiert, fällt keinem Kind auf 8) ).
Na jedenfalls wird es in unserem Kiga so organisiert, dass die Eltern der U3-Kinder verpflichtet werden mitzulaufen und zusätzlich wird eine bestimmte Anzahl anderer Eltern gebraucht. Eine Mutter bzw. ein Vater für 2 Kinder. Die Pläne, wer in welcher Reihe mit wem läuft, hängen vorher aus. Alles komplett durchorganisiert.
Hier wäre es also kein Problem, sich im Vorfeld als betreuender Erwachsener zu melden und dann halt mit seinem eigenen Kind und einem anderen zu laufen. Oder mit dem Kind ganz hinten ohne weitere Aufsichtsaufgabe mitzugehen. Die Eltern mit Buggy dürfen gar nicht zwischendurch gehen, sondern müssen hinten bleiben.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Jamelek
Profi-SuTler

Re: KIGA Laternenumzug ohne Eltern?

Beitrag von Jamelek »

Ich habe heute nochmal mit der Erzieherin gesprochen und ich werde ihn nicht zum Umzug in den Kindergarten bringen. Wir gehen zum Turnen, was bestimmt ganz leer ist, wegen all der Umzüge, da wird er seinen Spaß haben, alles ohne Anstehen.
Und nach dem Turnen fahren wir zum Waldgrundstück zum Lagerfeuer, das passt zeitlich auch genau und liegt auf dem Weg.Aber ich schau, wie es klappt. Hängt er wieder nur an meinem Arm und will sich verstecken (Augen zu und an Mama kuscheln) gehen wir gleich wieder.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“