KIGA Laternenumzug ohne Eltern?
- Jamelek
- Profi-SuTler
KIGA Laternenumzug ohne Eltern?
Wie wahrscheinlich fast alle Kitas gibt es auch bei uns einen Laternenumzug. Ungewöhnlich fand ich die Umsetzung. Die Kinder sollen um 17 Uhr zurück in den Kiga gebracht werden (Schließzeit ist bereits um 16 Uhr), wo es eine kleine Veranstaltung für die Kinder gibt. Dann laufen sie mit den Erzieherinnen gemeinsam mit de Laterne zum nahe gelegenen Waldgrundstück, wo wir Eltern uns dann um 18 Uhr einfinden sollen. Dann gibt es gemeinsames Lagerfeuer.
Gibt es das öfters, dass der Umzug ohne Eltern stattfindet?
Weiß schon wieder nicht, was ich machen soll. Mein Kleiner ist ja so ein anhänglicher. Kindergartenveranstaltung außerhalb der regulären Betreuung ohne mich findet er definitiv blöd. Und eigentlich soll ja so ein Laternenumzug was schönes fürs KInd sein.
Wir haben aber schon öfters solche nachmittaglichen Veranstaltungen "geschwänzt", er war nicht mit im KIndertheater und nicht bei der Helloweenfeier. Irgendwie habe ich schon das Gefühl, er sollte auch mal bei was dabei sein.
Wie wird das bei euch gemacht? Mit Eltern oder ohne?
Gibt es das öfters, dass der Umzug ohne Eltern stattfindet?
Weiß schon wieder nicht, was ich machen soll. Mein Kleiner ist ja so ein anhänglicher. Kindergartenveranstaltung außerhalb der regulären Betreuung ohne mich findet er definitiv blöd. Und eigentlich soll ja so ein Laternenumzug was schönes fürs KInd sein.
Wir haben aber schon öfters solche nachmittaglichen Veranstaltungen "geschwänzt", er war nicht mit im KIndertheater und nicht bei der Helloweenfeier. Irgendwie habe ich schon das Gefühl, er sollte auch mal bei was dabei sein.
Wie wird das bei euch gemacht? Mit Eltern oder ohne?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- Kleine
- Power-SuTler
Re: KIGA Laternenumzug ohne Eltern?
Hier sind die Eltern dabei, allerdings laufen die Kinder voraus und die Eltern hinterher. Hat ein paar logistische Gründe, da sich leider immer wieder Eltern ganz nach vorne stellen beim Martinsspiel und dann viele Kinder nichts sehen... Hinter gibt es ein Lagerfeuer und diverse Kleinigkeiten zu Essen, organisiert vom Elternbeirat.
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Jolina
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns ist es mit Eltern und überall, wo ich es mitbekomme, auch. Mein Kind würde das wahrscheinlich auch nicht wollen.
Kannst du fragen, ob ihr zusammen mitlaufen könnt? Die Veranstaltung davor könntet ihr ja ausfallen lassen oder vielleicht darfst du auch da mit.
Ansonsten bliebe natürlich noch die Möglichkeit, dass du mit ihm alleine mit Laterne zum Lagerfest läufst. Dann hat er auch einen kleinen Laternenumzug und ihr seid wenigstens bei einem Teil der Feier dabei.
Was sagt denn dein Sohn?
Kannst du fragen, ob ihr zusammen mitlaufen könnt? Die Veranstaltung davor könntet ihr ja ausfallen lassen oder vielleicht darfst du auch da mit.
Ansonsten bliebe natürlich noch die Möglichkeit, dass du mit ihm alleine mit Laterne zum Lagerfest läufst. Dann hat er auch einen kleinen Laternenumzug und ihr seid wenigstens bei einem Teil der Feier dabei.
Was sagt denn dein Sohn?
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
-
FCF
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns laufen die Kinder vorne im Zug, dann die Schüler und hinten dürfen dann Eltern und Außenstehende/kleinere Kinder etc.
Hat bei uns den Grund, dass ie Erzieherinnen die Aufsichtspflicht haben und die nur wahrnehmen können, wenn sie die Kinder überblicken - ist echt schwer wenn da Erwachsene und Geschwister im Dunkeln dazwischen wuseln (und dass unsere Eltern seit Jahrzehnten durch schlechte Disziplin auffallen und mit Getratsche die Stimmung zerstören
)
Hat bei uns den Grund, dass ie Erzieherinnen die Aufsichtspflicht haben und die nur wahrnehmen können, wenn sie die Kinder überblicken - ist echt schwer wenn da Erwachsene und Geschwister im Dunkeln dazwischen wuseln (und dass unsere Eltern seit Jahrzehnten durch schlechte Disziplin auffallen und mit Getratsche die Stimmung zerstören
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Bei uns sind die Eltern dabei. Sobald die Eltern dabei sind, haben die Eltern die Aufsichtspflicht, nicht mehr die Erzieher.
Alle laufen bunt durcheinander.
Jamelek, wäre das sein erster Laternenumzug? Gibt es in Eurer Stadt noch andere Umzüge, wo Du dabei sein könntest?
Wenn Du Bedenken hast, dass Dein Sohn es nicht gut findet, würde ich ihn nicht allein schicken.
Weil: er ist noch klein. Und: er wird doch noch mindestens zwei Jahre in den KiGa gehen, oder? Nächstes Jahr mit knapp 5 wird er ganz anders drauf sein, schon viele Freunde im KiGa haben, und vermutlich darauf bestehen, unbedingt mitlaufen zu dürfen.
Alle laufen bunt durcheinander.
Jamelek, wäre das sein erster Laternenumzug? Gibt es in Eurer Stadt noch andere Umzüge, wo Du dabei sein könntest?
Wenn Du Bedenken hast, dass Dein Sohn es nicht gut findet, würde ich ihn nicht allein schicken.
Weil: er ist noch klein. Und: er wird doch noch mindestens zwei Jahre in den KiGa gehen, oder? Nächstes Jahr mit knapp 5 wird er ganz anders drauf sein, schon viele Freunde im KiGa haben, und vermutlich darauf bestehen, unbedingt mitlaufen zu dürfen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Roter Drache
- Profi-SuTler
Meine Freundin hatte ihre definitiv sehr anhänglichen Kinder kurz in einem Kiga.
Zu dem Laternenumzug würden die beiden jedes Jahr wieder gehen, der fand ohne Eltern statt, erst gemütlich im Kiga bei Kakao und Keksen, dann eine kleine Runde mit den Laternen raus und dann kamen die Eltern zum Lagerfeuer dazu.
Ich würde es einfach versuchen oder ihn fragen, entweder möchte er mitgehen oder auch nicht, eventuell freuen sich die Erzieher auch spontan über eine zusätzliche Begleitperson, wenn nicht würde ich mit ihm zum Feuer gehen und ggf noch einen zusätzlichen Umzug mitlaufen.
Ich kenne bei uns allerdings nur Umzüge mit Eltern und empfinde diese oft als wuselig und unstimmig, mahnende Eltern, Nebengespräche, Quatschlieder, hektische Stimmung( weil Straßen genutzt werden). Wir gehen meistens abseits und stoßen später dann kurz dazu. So ein Umzug nur mit Kindern hört sich schon gemütlich an.
Zu dem Laternenumzug würden die beiden jedes Jahr wieder gehen, der fand ohne Eltern statt, erst gemütlich im Kiga bei Kakao und Keksen, dann eine kleine Runde mit den Laternen raus und dann kamen die Eltern zum Lagerfeuer dazu.
Ich würde es einfach versuchen oder ihn fragen, entweder möchte er mitgehen oder auch nicht, eventuell freuen sich die Erzieher auch spontan über eine zusätzliche Begleitperson, wenn nicht würde ich mit ihm zum Feuer gehen und ggf noch einen zusätzlichen Umzug mitlaufen.
Ich kenne bei uns allerdings nur Umzüge mit Eltern und empfinde diese oft als wuselig und unstimmig, mahnende Eltern, Nebengespräche, Quatschlieder, hektische Stimmung( weil Straßen genutzt werden). Wir gehen meistens abseits und stoßen später dann kurz dazu. So ein Umzug nur mit Kindern hört sich schon gemütlich an.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Hmmm, wäre für meine Kinder nichts gewesen, kenn ich aber auch überhaupt nicht ohne Eltern.
Ich würde mich auf mein Gefühl verlassen!
Ich würde mich auf mein Gefühl verlassen!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns geht der Umzug sogar ohne Eltern durch den Wald [emoji4] die Kinder schmieden schon seit ner Woche Pläne und freuen sich auch auf die Tramfahrt dort hoch. Das letzte Stück laufen wir Eltern dann mit und am Ende gibts Buffett. Hier könnte man aber auch total unproblematisch mit den Kindern mitlaufen, wenn man wollte! (Mein Sohn würde uns allerdings was husten...)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
- Kerstin
- Power-SuTler
Bei uns war der Laternenumzug unter der alten Leitung auch ohne Eltern. Das war vor allem für die Geschwister nicht so schön. Jetzt findet der Umzug mit Kind und Kegel statt. Da gehen dann die Kindergartenkinder fast unter. Ich denke beides hat Vor- und Nachteile.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
davisalo
- Profi-SuTler
Witzig, dass das Thema hier aufkommt: Bei uns war es immer MIT Eltern und ich kannte es auch aus der Umgebung nicht anders! Da konnten auch Geschwister, Freunde, Ehemalige mitlaufen. Und genau darauf hat sich mein Kind in diesem Jahr gefreut: als Ehemalige mitzulaufen.
Nun ist es in "ihrem" alten Kindergarten aber auch zum ersten Mal so: Kinder allein; Eltern sollen am Kindergarten warten, bis die Kinder zurückkehren. Andere dürfen nicht mitlaufen. Nun, ist schade für mein Kind. Von meinen Erfahrungen her finde ich es aber eigentlich eine sehr gute Idee! Ist bestimmt für die Kinder viel schöner! Sonst war es immer eher durcheinander, wuselig und laut und verlaufen - also mit großen Löchern zwischendrin, unübersichtlich.
Seltsamerweise habe ich aber bislang nur Kita-Eltern gehört, die sich drüber aufregen, das nicht gemeinsam mit ihrem Kind machen zu dürfen. Nun ja...
Für Dich: Wie schon gesagt wurde: Hör auf Dein Gefühl! Und sei sicher, dass er es im nächsten Jahr klasse finden wird! Bzw. frag ihn, was er will und wenn er mit will, ist gut, wenn nicht auch und wenn er mit Dir nachlaufen will, ebenfalls!
Nun ist es in "ihrem" alten Kindergarten aber auch zum ersten Mal so: Kinder allein; Eltern sollen am Kindergarten warten, bis die Kinder zurückkehren. Andere dürfen nicht mitlaufen. Nun, ist schade für mein Kind. Von meinen Erfahrungen her finde ich es aber eigentlich eine sehr gute Idee! Ist bestimmt für die Kinder viel schöner! Sonst war es immer eher durcheinander, wuselig und laut und verlaufen - also mit großen Löchern zwischendrin, unübersichtlich.
Seltsamerweise habe ich aber bislang nur Kita-Eltern gehört, die sich drüber aufregen, das nicht gemeinsam mit ihrem Kind machen zu dürfen. Nun ja...
Für Dich: Wie schon gesagt wurde: Hör auf Dein Gefühl! Und sei sicher, dass er es im nächsten Jahr klasse finden wird! Bzw. frag ihn, was er will und wenn er mit will, ist gut, wenn nicht auch und wenn er mit Dir nachlaufen will, ebenfalls!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)