Bzgl. Geschwister habe ich heute einer Mutter den Vorschlag gemacht, dass die wartenden Eltern mit den Geschwisterkindern ja eine eigene Gruppe bilden könnten und mit Abstand hinterher laufen könnten! Wäre doch vielleicht auch ganz nett...Kerstin hat geschrieben:Bei uns war der Laternenumzug unter der alten Leitung auch ohne Eltern. Das war vor allem für die Geschwister nicht so schön. Jetzt findet der Umzug mit Kind und Kegel statt. Da gehen dann die Kindergartenkinder fast unter. Ich denke beides hat Vor- und Nachteile.
KIGA Laternenumzug ohne Eltern?
-
davisalo
- Profi-SuTler
Re: KIGA Laternenumzug ohne Eltern?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
-
Cacotigre
- gut eingelebt
Bei uns ist der Umzug selbst auch ohne Eltern, die richten währenddessen ein Buffet auf einem kleinen Spielplatz (wir wohnen in der Stadt). Da treffen sich dann alle zum Essen, Trinken und Ratschen.
Letztes Jahr war meine Tochter gerade erst eingewöhnt, da ist sie noch nicht mitgelaufen sondern mit uns zum Treffpunkt. Fand sie auch toll
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Letztes Jahr war meine Tochter gerade erst eingewöhnt, da ist sie noch nicht mitgelaufen sondern mit uns zum Treffpunkt. Fand sie auch toll
Mit Fledermaus (*05/13) und Knopf (*12/15)
-
Cacotigre
- gut eingelebt
Ach ja, die Geschwister kommen auch direkt zum Spielplatz. Unser KiGa ist allerdings mit Hort, d.h. die Kinder der Gruppe sind eh zwischen 2,5 und 9 Jahre alt.
Mit Fledermaus (*05/13) und Knopf (*12/15)
- Jamelek
- Profi-SuTler
Nach dem Lesen eurer Beiträge, kann ich wenigstens etwas nachvollziehen, warum es hier wohl ohne Eltern stattfindet.
Mein Sohn würde sich definitiv nicht nachmittags um 17 Uhr Protestlos zum Laternenumzug im Kiga abgeben lassen. Theoretisch will der ohne Mama gar nix. Er fragt auch immer nach, wenn er groß ist und Polizist, ob ich dann auch mitkomme
Naja, die Erzieherin kennt ihn ja auch, ich werde sie also morgen drauf ansprechen, ob ich dabei bleibe kann. Wenn nicht kommen wir später zum Lagerfeuer. Wobei ich mir da auch nicht so sicher bin. Dunkles Grundstück, alle KInder, unzählige fremde Erwachsene auf einem Haufen ist auch nicht wirklich sein Ding.
Vielleicht sollten wir einfach an dem Tag, wie sonst auch freitags zu seinem geliebten Turnen gehen. Aber ich denke halt auch, dass es nicht gut ist für ihn, wenn er von all diesen Kitaveranstaltungen fern bleibt.
Sonstige organisierte Laternenumzüge gibt es hier nicht, wäre aber kein Problem mit ihm und einer kleinen Freundin noch privat mal Laterne zu laufen. Bzw.alleine mit ihm bin ich vor 2 Wochen sogar, als wir frisch die Laterne gebastelt haben.
Mein Sohn würde sich definitiv nicht nachmittags um 17 Uhr Protestlos zum Laternenumzug im Kiga abgeben lassen. Theoretisch will der ohne Mama gar nix. Er fragt auch immer nach, wenn er groß ist und Polizist, ob ich dann auch mitkomme
Naja, die Erzieherin kennt ihn ja auch, ich werde sie also morgen drauf ansprechen, ob ich dabei bleibe kann. Wenn nicht kommen wir später zum Lagerfeuer. Wobei ich mir da auch nicht so sicher bin. Dunkles Grundstück, alle KInder, unzählige fremde Erwachsene auf einem Haufen ist auch nicht wirklich sein Ding.
Vielleicht sollten wir einfach an dem Tag, wie sonst auch freitags zu seinem geliebten Turnen gehen. Aber ich denke halt auch, dass es nicht gut ist für ihn, wenn er von all diesen Kitaveranstaltungen fern bleibt.
Sonstige organisierte Laternenumzüge gibt es hier nicht, wäre aber kein Problem mit ihm und einer kleinen Freundin noch privat mal Laterne zu laufen. Bzw.alleine mit ihm bin ich vor 2 Wochen sogar, als wir frisch die Laterne gebastelt haben.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- Sakura
- Miss SuTiversum
War/ist für meine Kinder in dem Alter auch nicht einfach.Jamelek hat geschrieben: Dunkles Grundstück, alle KInder, unzählige fremde Erwachsene auf einem Haufen ist auch nicht wirklich sein Ding.
Würde ich machen.Vielleicht sollten wir einfach an dem Tag, wie sonst auch freitags zu seinem geliebten Turnen gehen.
Hm.... Ich glaube, Freunde findet man im KiGa übers tägliche Spiel. Ich glaube, auf lange Sicht macht seine Teilnahme an diesem einen Laternenumzug genau Null Unterschied. Und wie gesagt, ich glaube nächstes Jahr mit 4,7 ist er ganz anders drauf.Aber ich denke halt auch, dass es nicht gut ist für ihn, wenn er von all diesen Kitaveranstaltungen fern bleibt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich glaube auch nicht, dass es ihm später fehlen wird bei fiesem Umzug mitgegangen zusein. Wenn du eh die berechtigte Befüchtung haben musst, dass es keine schöne Erinnerung sein würde.
Mein Mittlerer ist nur einmal bei seiner Kita mitgegangen ( allerdings mit Eltern) ansonsten musste er zugunsten des Umzugs der Kirchengemeinde/Grundschule passen. Da er den Umständen des Kita Umzugs auch eher abgeneigt war hat das bei uns so gepasst. Von dem mal wo er mit drei mitgegangen ist erzählt er immernoch wie doof das war
Mein Mittlerer ist nur einmal bei seiner Kita mitgegangen ( allerdings mit Eltern) ansonsten musste er zugunsten des Umzugs der Kirchengemeinde/Grundschule passen. Da er den Umständen des Kita Umzugs auch eher abgeneigt war hat das bei uns so gepasst. Von dem mal wo er mit drei mitgegangen ist erzählt er immernoch wie doof das war
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
davisalo
- Profi-SuTler
Schließe mich den anderen an: Lass ihn in sein Turnen gehen! Dann hat er einen schönen Tag - fehlen wird ihm nichts! Dieses "Nicht-dabei-gewesen-Sein" wird frühestens im Grundschulalter relevant! Davor geht es darum, was er machen will!!! - Bei meiner großen Tochter war es damals die Fastnachtsfeier im Kindergarten, die wir im ersten Jahr boykottiert haben: Das war ihr damals zu wuselig und laut, und da habe ich sie einfach zu Hause gelassen. Im nächsten Jahr fand sie es sehr schön! Im Jahr drauf war sie dann mit mir in Mainz auf dem Rosenmontagszug und fand den viiiieeeel besser als die Kindergartenfastnacht! Also, so ändern sich die Vorlieben
! Im Kindergarten war es übrigens weder im ersten noch im letzten Jahr schlimm, dass sie die Fastnachtsfeier verpasst hat!
Liebe Grüße
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Ich habe noch nie von einem Laternenumzug ohne Eltern gehört und würde wohl auch darauf verzichten, wenn Dein Sohn keinen Spaß daran haben würde. Dann lieber turnen gehen und schauen, bei welcher Gemeinde in der Gegend Ihr mitgehen könnt, um die Laterne zu nutzen. Wir gehen auch immer zweimal, weil es in der Kita eine sehr kleine Veranstaltung ist und die Nachbargemeinde immer einen tollen großen Umzug mit Pferd, Martinsspiel und Straßensperren durch die Polizei
macht. Das finden die beiden Großen klasse!
Alles Gute für die Entscheidung!
Alles Gute für die Entscheidung!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
- Kerstin
- Power-SuTler
Ich bin auch der Meinung, dass das Kind überhaupt nichts versäumt! Er ist noch klein und der nächste Umzug kommt bestimmt.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- Kleine
- Power-SuTler
wenn das Turnen überhaupt stattfindet. Das Fussballtraining meines Großen fällt zB aus, weil beide Kindergärten hier im Ort gleichzeitig ihren Umzug machen und dann ist eh kein Kind da 
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen