Abpumpen bei Frühchen, Milchspendereflex stellt sich nicht ein

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Regenbogen82
Profi-SuTler

Re: Abpumpen bei Frühchen, Milchspendereflex stellt sich nicht ein

Beitrag von Regenbogen82 »

Toll, dass Dein Baby Muttermilch bekommt! :) Wie geht es ihm denn sonst? Machst Du Dir noch viele Sorgen?

Hast Du schonmal versucht, die Flaschen beim Pumpen abzudecken, damit Du gar nicht auf für Menge schaust? Wie häufig und wann pumpst Du? Vielleicht würde es helfen, noch häufiger zu pumpen?
Beim letzten Kind war bei mir nachts immer besonders effektiv, diesmal stille ich nachts auch sehr häufig und pumpe daher nur tagsüber.
Pumpst Du einfach durch oder machst Du Intervall- oder Powerpumpen?
Hast Du schon in der Linksammlung Stillwissen die Tipps zum erfolgreichen Abpumpen gelesen?

Alles, alles Liebe für Euch! :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Salome
gut eingelebt

Beitrag von Salome »

Darfst Du nicht auf der Station in der unmittelbaren Nähe Deines Kindes abpumpen? Das ist ja wirklich schade!
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miracle »

Hallo,
hier auch eine Frühchen-Mama, die es bis zum Vollstillen geschafft hat!
Viel Kraft und Geduld wünsche ich dir für die bevorstehenden Wochen!
Ich kann auch nur sagen: Ein Doppelpump-System ist sehr viel effektiver als nur eine Brust zu pumpen. K.A. warum, aber mir wurde auch von erfahrenen Personal / Hebammen gesagt, dass das einfach besser den Milchfluss anregt. Wenn ihr in der Klinik kein Doppelpump-System habt, kannst du es dir ja von deinem FA verschreiben lassen / es dir in der Apotheke ausleihen.
Ich war damals auch total verzweifelt, weil erst gar keine Milch kommen wollte. Zumindest MuMi sollen die Kleinsten schon bekommen, wenn sie schon so einen holprigen Start ins Leben hatten, nicht? Ich habe die Anfangszeit nach der Uhr pünktlich alle 3 h gepumpt, auch nachts, und habe mich dann irgendwann trotz Pumpen und wenig Unterstützung in der Klinik zum Stillen zu einer regelrechten Milchkuh entwickelt. Viel trinken hilft auch viel, vielleicht probierst du auch mal diesen Anis - Kümmel - Fenchel - Tee. Und - ich weiß, das klingt utopisch - versuche, Stress von dir fernzuhalten.
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Meine Mädels kamen in der gleichen zeit. Ich hab auch immer für ml abgepumpt und habe es gehasst in der Klinik (da gab es zwei Pumpen nebeneinander) neben einer Mama zu sitzen bei der es nur so sprudelte. Was ich gemacht habe: doppeltes sett. Wen. Ich nicht bei den Babys war alle 3stunden abgepumpt auch nachts. Hab dann in den Pausen dazwischen geschlafen und beim Baby kuscheln. Intervallpumpen und ich hab danach immer noch die Brust per Hand entleert, da kommt oft noch einiges raus. Bochshornklee Kapseln von p•andalis. Mir ist mal aufgefallen, dass die Milch besser fliest, wenn ich Videos angesehen habe von stillenden Müttern.
Dir viel kraft, es ist eine anstrengend zeit. Hoffe deinem Baby geht es den umständen entsprechend. Hab es nie bereut, Vollstillen haben wir nicht geschaft. Jetzt sind sie 2,5 Jahre und wir stillen immer noch viel und wir genießen es immer noch in vollen Zügen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

herzlich willkommen im forum und herzlichen glueckwunsch zu deinem kind :D

abpumpen bei fruechen und dann noch erstes kind ist die hoechste schwierigkeitsstufe beim anpumpen - lass dich nicht unterkriegen von der ml-ausbeute.

zum pumpen: doppelpumpset ist wirklich wichtig. oefter als neunmal musst du nicht pumpen, lieber diese pumpsessions effektiv gestalten. machst du power- und intervallpumpen? neben all den tipps die schon kamen: muetzchen vom baby mitnehmen und dran riechen.
Intervallpumpen
- 5 min Pumpen
- kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…)
- 5 min pumpen
- kurze Pause (s.o.)
- 5 min pumpen.

Powerpumpen
Innerhalb ca. 1 Stunde abwechselnd
- 10-15 min pumpen
- 5-10 min Pause (s.o.)
die pausen sind wichtig und machen das pumpen deutlich effektiver als 40 minuten durchzupumpen.

und hier noch die abpumptricks. da sind noch ein paar sachen dabei, die nicht genannt wurden.

ich hoffe, das hilft erst einmal ein bisschen. weitere fragen gerne!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“