Abpumpen bei Frühchen, Milchspendereflex stellt sich nicht ein

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jasmin
Herzlich Willkommen

Abpumpen bei Frühchen, Milchspendereflex stellt sich nicht ein

Beitrag von Jasmin »

Hallo Zusammen,

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Am 5.10. kam in der Ssw 29+5 mein Sohn auf die Welt. Seither versuche ich abzupumpen (elektronisch von Medela). Aber auch 7 Tage später schaffe ich es nicht den MSR auszulösen. Je Pumpvorgang schaffe ich gerade mal 10-18 ml, also wahrscheinlich nur die Vormilch. Hierfür muss ich aber auch schon 40 Minuten an der Pumpe sitzen. Da ich gemerkt habe, dass mehrere Wechsel effizienter sind, mache ich je Brust 3 Durchgänge á ca. 5 Minuten. Ich pumpe aktuell 9 x am Tag und komme auf durchschnittlich 120 ml Tagessumme. Mein Kind trinkt aber jetzt bereits 240 ml am Tag. Ich würde unheimlich gerne den MSR auslösen, damit ich seinen gesamten Bedarf mit Muttermilch abdecken kann. Die anderen Mütter auf der Intensivstation scheinen damit auch alle kein Problem zu haben. Alle gängigen Tipps habe ich bereits ausprobiert: Stilltee, Malzbier, Brustmassage, Brust wärmen, entspannen/Entspannungsmusik, Buch lesen, Foto intensiv angucken/an ihn denken. Nachdem ich hier gestern etwas quergelesen habe, habe ich jetzt auch mit Bockshornklee angefangen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit direkt neben meinem Baby zu stillen. Ich pumpe jedes Mal nach dem känguruhen und habe ihn sogar schon einmal angelegt, aber auch das hilft nichts. Vielleicht habt ihr noch Tipps, was ich tun kann?

Viele Grüße
Jasmin
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Abpumpen bei Frühchen, Milchspendereflex stellt sich nicht ein

Beitrag von Fortresca »

Hallo Jasmin
und herzlich willkommen hier!

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich will nicht einfach wegklicken, hab aber leider nicht viel Ahnung. Aber so viel weiß ich: Ein Baby ist bei fast jeder Frau effektiver als die Pumpe. Dass du nicht so viel pumpen kannst, wie du gern würdest, heißt nicht, dass du nicht stillen kannst, sobald das für euch möglich ist.
Es klingt, als sei dein Baby noch im Krankenhaus und du schon daheim. Das ist schade für euch. Ich hoffe, du bzw ihr könnt ganz viel bei ihm sein. Meine Kleine war am Anfang in der Kinderklinik. Dort war man leider nicht sehr stillfreundlich. Entspannung geht anders auch besser, fand ich...

Vielleicht wäre eine Stillberaterin vor Ort etwas für euch? Aber vielleicht kann dir hier ja schon viel geholfen werden.

Liebe Grüße & viel Kraft!
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Liebe Jasmin,

Herzlichen Glückwunsch zum Sohn und viel Kraft für die kommende Zeit.

Ich bin keine Stillberaterin, aber auch Mama eines 29+2 Frühchens. Ich mag dir Mutmachen. Wir haben es nach der Entlassung zum Vollstillen geschafft.

Wie geht es deinem Kleinen? Erste effektive Anlegeversuche gab es bei uns nach etwa 3-4 Wochen.

Alles Gute und viel Kraft!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Vergessen: Hast du ein Doppelpumpset?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hallo Jasmin,

Schön, dass wir uns hier treffen. Wenn euer Baby selber saugen kann, ist das, wie die anderen schon schrieben, viel viel effektiver. 100 ml Flaschen kann ich auch nicht abpumpen und du kennst unser Baby.

Ihr schafft das,

Serafin
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
4mm
alter SuT-Hase

Re: RE: Re: Abpumpen bei Frühchen, Milchspendereflex stellt sich nicht ein

Beitrag von 4mm »

anni1110 hat geschrieben:Liebe Jasmin,

Herzlichen Glückwunsch zum Sohn und viel Kraft für die kommende Zeit.

Ich bin keine Stillberaterin, aber auch Mama eines 29+2 Frühchens. Ich mag dir Mutmachen. Wir haben es nach der Entlassung zum Vollstillen geschafft.

Wie geht es deinem Kleinen? Erste effektive Anlegeversuche gab es bei uns nach etwa 3-4 Wochen.

Alles Gute und viel Kraft!
Hallo Jasmin,

Herzlichen Glückwunsch!

Ich schließe mich anni an, auch ich habe ein 29+2 Frühchen, welches ich nach Entlassung vollstillen konnte - klar das hat gedauert. Ich habe im KH nie annähernd 120 ml Tagesration gepumpt, meine Ausbeute lag da jeweils bei 2-5 ml ... Nachher zuhause habe ich mich dann eher zur Milchmaschine hin entwickelt und habe nie wieder Probleme zu wenig Milch gehabt.

Nur Mut. Ich wünsche euch viel Kraft für die nächsten Wochen.

mobil unterwegs
Liebe Grüße,
4mm

ClauWi®-Trageberaterin
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Herzlich Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Mein großes Kind wurde später geboren. Ich konnte aber auch nie so gut pumpen, wie die anderen Mütter in der Klinik. Bei mir lag es zum Teil wohl auch an nicht richtig passenden Brusthauben.

Wirklich gut pumpen kann ich aber nur parallel zum Stillen. Das habe ich bei der kleinen gelernt.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Salome
gut eingelebt

Beitrag von Salome »

Ich bin auch nicht vom Fach, habe daher auch nur eine Beobachtung. Kannst Du vielleicht beim Känguruen pumpen? Das habe ich mal bei einer anderen Mutter auf der Frühchenstation gesehen. Dann geht zwar nur eine Seite, aber vielleicht hilft es?
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
Jasmin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jasmin »

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen und die aufmunternden Worte. Es ist sehr tröstlich zu lesen, dass andere mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten und am Ende alles gut wurde! Ich sehe tatsächlich immer nur, dass alle anderen Mütter auf der Intensivstation die vollen Pullen abliefern...

Zu euren Fragen/Anmerkungen: Ich kann bei mir im auf der Intensivstation leider nicht während des Känguruhens stillen und anlegen machen sie bei ihm auch noch nicht, das kommt erst in zwei bis drei Wochen. Ich habe auch die Hoffnung, dass es spätestens dann besser wird. Eine Stillberaterin vor Ort halte ich auch für sinnvoll. Ich treffe mich am Montag mit einer Hebamme und gucke mal, was sie vielleicht noch zaubern kann. Wenn das auch nicht fruchtet, versuche ich es mal mit der Stillberaterin. Ich möchte einfach unheimlich gerne die volle Menge abpumpen...

Hat den jemand vielleicht noch irgendwelche Tricks, die ich nochmal ausprobieren könnte?
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Hi,
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich habe zwar keine Frühchen, aber war mit meinen Zwillingen mit 14 Tagen auch nochmal in der Kinderklinik und ja Stillfreundlich geht anders. Versuch dir keine Gedanken zu machen, wenn du nur kleine Mengen abgibst. Ich weiß das ist schwer (vor allem wenn man gefragt wir, ob man die kleinen oder die großen Flaschen braucht oder sonst nervige Bemerkungen von den Schwestern kriegt). Ich hatte mir da extrem druck gemacht und dann ging s noch weniger beim Pumpen - und ich hab vorher immer gestillt bzw gleichzeitig auf der anderen Seite gestillt... Zu Hause ging es bei mir dann irgendwann deutlich besser mit Doppelpumpset. Wer auch immer sich das mit nur einer Seite ausgedacht hat, war ein Krankenkassenmitarbeiter und keine pumpende Mutter. Was bei mir auch hilft, ist Augen zu und an was komplett andres denken oder am Handy daddeln - irgendwas was nix mit Milchmengen zu tun hat (in meinem fall auch nicht an die Kinder - hab ich mir sofoet wieder ruck gemacht). Brust durchkneten beim Pumpen hast du ja schon ausprobiert. Ansonsten lass ich immer relativ lang (also über die ersten tropfen hinaus) dieses vorprogramm laufen.
Bin nicht vom Fach, deshalb kann ich dir nur sagen wie es bei mir ein bisschen besser geht. Ich drück dir die Daumen, dass dein Kleiner bald kräftig genug ist zum Stillen und dass ihr die Schwestern bald los seid.
Ich hab sehr sehr lange gebraucht um mir klar zu machen, dass es ok ist, wenn sie nicht 100% nur muttermilch bekommen - manchmal mach ich mich immernoch fertig deswegen - aber wir tun alle unser bestes und ein bisschen ist tausend mal mehr wert als gar nix, das versuch ich mir immer zu sagen.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“