Baby trinkt nicht genug

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

MiasMom
gehört zum Inventar

Baby trinkt nicht genug

Beitrag von MiasMom »

Hallo zusammen,

wir haben derzeit bei Mausi ein Problem mit Verstopfung. Sie ist jetzt 14 Monate alt. Wir stillen noch nach Bedarf (ca 3-5 Mal am Tag)und zum Einschlafen (mittags und abends).
Nebenbei gibt es Fingerfood - Breie mag sie nicht. Alles Süße isst sie gern, auch Früchte. Da geht dann auch der Brei.

Seit nun 2 Wochen hat sie Probleme mit Verstopfung. Das resultiert oft in schlaflosen Nächten, da sie so scheinbar nicht schlafen kann und sich lieber bewegen möchte - vielleicht ist das instinktiv, da das ja die Peristaltik anregt.

Sie hat grad angefangen zu sitzen und zu krabbeln, aber ich weiß, dass es mit dem Aufwachen nichts damit zu tun hat, da sie sofort schlafen kann, wenn der Stuhl raus ist.

Nun ist es seit einer Woche so schlimm, dass sie vor Schmerzen weint, wenn sie drückt.
Samstag drückte sie morgens und weinte und es kam nichts.
Ich hab dann getrocknetes Obst (Aprikosen, Rosinen, Pflaumen) gekauft und ihr gegeben. Birnenbrei und Apfelsaft.

Bisher trank sie immer recht wenig aus dem Glas (vielleicht einen Doidy Cup Wasser am Tag).

Saft trank sie dann sehr gern und davon dann gleich 120 ml am Abend. Und am nächsten Tag kam dann auch der Stuhl, zwar noch immer nicht schmerzfrei aber er kam raus und er sah auch echt groß und hart aus :(

So, seit dem bekommt sie Saft.
Aber es reicht immernoch nicht, denke ich. Vielleicht 180 ml pro Tag? Und Saft hat ja so viel Zucker :-/
Ist es besser Saft zu verdünnen? Ich habe so Angst um ihre Zähne, da sie die eh schon so schlecht putzen lässt :(

Außerdem hat so viel Fructose ja auf noch ganz andere Sachen einen schlechten Einfluss.

Tee mag sie übrigens gar nicht.

Ich gebe ihr den Saft entweder aus dem Doidy Cup oder dem kleinen Medela Becher. Sie könnte beides motorisch zwar schon halten, versteht aber nicht wie, so dass nichts auskippt.
Sind Schnabeltassen besser, so dass es besser werden würde, wenn sie allein trinken könnte? Würde sie es dann öfter nehmen? (Kariesgefahr?!?)
Allerdings kann bei sowas auch die Brustwarze drunter leiden, oder?

Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße
...with the little mermaid (Juli 2015)
MiasMom
gehört zum Inventar

Re: Baby trinkt nicht genug

Beitrag von MiasMom »

Ach so, ich hab zwar Glycilax und Babylax hier, aber schon ein Zäpfchen löst extreme Angst aus und da sie grad Fieber hatte (Impfung), hat sie zwei Mal eins bekommen und schreit nun immer beim Windelwechseln und hat Angst :(
Das ist also keine Lösung.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Nur kurz zu den Zäpfchen: es gibt auch Pulver, das man in Flüssigkeit einrührt. Eine Bekannte hat das zB auch in selbstgemachtes Joghurteis am Stiel reingemacht. Erscheint mir die bessere Alternative zum Zäpfchen.
Ja, diese ganzen Trinklernbecher können zum Rumkauen auf der Brustwarze führen ...
Ich hoffe, geht wieder. Hast du achonmal probiert, deineTpcjter abzuhalzen zum käckern? Das geht viel einfacher als im Liegen in die Windel zu machen.
Lösche Benutzer 7240

aargh, Tippfehler. Abhalten soll es heissen und so weiter ...
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Danke dir, was ist das denn für Pulver?

Ich versuche sie dann beim drücken so abzuhalten, allerdings mit Windel an. Oder muss die aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich kenne Movicol. Der Wirkstoff heißt Macrogol, falls ihr nicht in D wohnt. Dadurch wird der Stuhl physikalisch weich gehalten.
J 05/13 L 12/15
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo

Da Dein Kind nach Bedarf stillt, trinkt es wahrscheinlich gar nicht sooo wenig. Bei Verstopfung half bei uns auch Avocado ganz gut und Obst ausser Banane.
Isst sie denn in den letzten 2 Wochen anders als vorher?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 7240

Ich weiss leider nicht, wie das Pulver heisst. KiA oder Apotheke müssten das aber eigentlich kennen, vermute ich.
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Danke, das ist dann wohl das erwähnte Movicol. Davon habe ich gelesen, aber das ist scheinbar rezeptpflichtig und wir waren grad erst beim KiA und alle danach krank. Das ist echt so eine doofe Zeit grad. Mausi hat immernoch Schnupfen:(

Sie isst nicht anders als vorher, aber das Stillen hat sich eher reduziert.
Ich muss wohl noch mehr Obst geben..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Hier gab es bei Verstopfung gerne mal ein quetschie ohne Banane (Gläschen mochte er nicht, die Quetschies aber schon) und auch Saftschorle. Wegen der Zähne hatte ich mir keine Gedanken gemacht, weil er ja nicht den ganzen Tag dran rum genuckelt hat und auch nicht "nur" Schorle bekommen hat. Das war eher mal so eine Portion am Tag, die ich gezielt zum Stuhlauflockern eingesetzt habe.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“