Paulania36 hat geschrieben:
Ansonsten fiel mir auf, dass ich meinen träge in Gang kommenden 2. Milchspendereflex durch Herumtragen bewirken kann. Mehr Reflexe merke/sehe (Schlucken) ich eigentlich auch nicht. Baby hat echt zu tun ...
Ganz viele Frauen sehen bzw. spüren keinen MSR, das ist ganz normal. Manchmal werden auch mehrere MSR kurz hintereinander ausgelöst, so dass man diese garnicht bewusst war nehmen kann.
Soll ich die Dosierung der Bockshornklapseln mal auf 4 x 3 steigern? Nach Curry rieche ich eigentlich nicht besonders. Oder ich hab mich dran gewöhnt.

Dann frage mal dein Umfeld, ob du nach Curry duftest.
P.S.: Nachts stille ich in Liegen. WIE wichtig ist hier, dass Baby seinen Mund sehr weit aufmacht? Es sieht zumindest von der Seite nicht so "schick" aus ...
Wenn du keine Schmerzen beim Stillen hast und dein Baby schlucken hörst, ist das nicht so wichtig.
von gestern auf heute hat Baby wieder nur 20 Gramm zugenommen.
So genau kann man es nicht fest machen, die Füllung von Magen, Darm und Blase kann schon mal einen Fehler von deutlich mehr als 10 g ausmachen. Seit circa 10 Tagen stabilisiert sich die Kurve entlang der 50ten Perzentile. Das ist doch sehr schön.
Außerdem ist es inzwischen bei fast JEDER Mahlzeit (sogar nachts) so, dass er nicht satt zu werden scheint und danach (egal wie oft ich die Seiten wechsele) immer noch sucht und sich empört/weint. Und es so lange dauert bis zum nächsten Milchspendereflex. Wenn denn einer kommt ...
Vielleicht mag dein Baby nachts garnicht so häufig die Seite wechseln, sondern braucht das Stillen mehr zum Wiedereinschlafen. Nachts ist es dann oft sinnvoller maximal ein- bis zweimal die Seite zu wechseln. Ganz häufiges Wechseln macht die Babys unruhig und sie finden nicht in den Schlaf. Dann suchen sie "verzweifelt" nach der beruhigenden Brust. Also nachts so lange eine Seite anbieten, bis dein Baby entweder einschläft oder wenn es noch aktiv saugt und nicht mehr nach spätestens jedem 2,3 Saugen schluckt, wechseln. Dann aber erstmal bei der Seite bleiben.
Es ist furchtbar, und es zermürbt mich.
Das Stillen macht SO überhaupt keinen Spaß.
Stillen soll entspannen. Die Zunahme hat sich in den letzten Tagen im Vergleich zu den ersten vier Wochen nach der Geburt verbessert, d.h. die Kurve schwenkt jetzt auf die Perzentile ein. Das ist eindeutig ein Grund sich zu freuen.
Es ist für mich hinsichtlich des Stillens soooo schwierig zur Ruhe zu kommen mit dreijährigem Kind an der Hand. Aufmerksamkeit wird en masse gefordert. Ich gebe, was ich kann. Und auch Baby muss manchmal kurz warten ...
Die erste Zeit nach der Geburt des zweiten (oder dritten) Kindes ist sehr, sehr anstrengend. Das muss sich erst einspielen, besonders, da du ständig vor der Frage stehst, welches Kind zuerst darf, d.h. welches Bedürfnis jetzt wichtiger ist. Und manchmal muss das Baby halt warten. Ich habe meine Kinder dann viel im Tragetuch (bevorzugt auf dem Rücken) gehabt, dann waren sie meist zufrieden und das Große Kind hatte die Vorderseite von Mama zum kuscheln frei. Oft hilft es auch möglichst viel raus zu gehen und sich mit anderen zu treffen, da die Großen dann beschäftigter sind. Und eine Kiste mit tollem Spielzeug nur für die Stillzeiten bereit halten. Und im Notfall hilft auch mal das Smartphone mit ein paar "Sendung mit der Maus"-Filmchen (oder ähnliches).
Suche dir Hilfe, so dass mal jemand mit deinem großen Kind auf den Spielplatz geht, für dich kocht, den Haushalt macht oder das Baby eine Stunde Spazieren fährt. Das ist wichtig, denn nicht nur die Befürnisse deiner Kinder wollen befriedigt werden, sondern auch deine.
Ist dein großes Kind im Kindergarten?
Gerade könnte ich nur heulen ... Warum kann es nicht einfach so schön klappen wie bei einigen meiner Freundinnen? Die Milch fließt und eine könnte "zehn Kinder stillen". Aaah! Jaja.
Ich finde, dass es schon ziemlich gut klappt und du bist auf dem besten Weg, dass alles ganz rund läuft.
Dabei habe ich es diesmal geschafft, voll zu stillen. Und ich Volldepp beginne es falsch und verbau uns einen guten Start. Ach keine Ahnung ... Jammern und Heulen bringt nichts ... außer vielleicht ein bisschen Erleichterung.

Du bist kein Volldepp, sondern hast dich an die Anweisungen des Fachpersonales gehalten. Und du stillst voll, was willst du mehr. Die Zunahme deines Babys pendelt sich jetzt auf einem ganz normalen Niveau ein, das ist wunderbar.
(Was mach ich nur, wenn er weiter so schleppend zunimmt ...?)
Tut er schon nicht mehr und wird er demnächst bestimmt auch nicht.
Mir fällt immer mehr auf, wie schnell das Baby die Brustwarzen "fallen lässt". Er kann sie einfach schlecht halten. Und die umgestülpten Lippen sind futsch.

Kann man da etwas machen?
Kannst du die Brust mit der Hand etwas unterstützen, damit dein Baby nicht mit dem aufgebauten Sog diese festhalten muss? Manche Babys brauchen einfach etwas länger, bis sie das alleine können.
Es war von Anfang an schwierig, richtig schön anzulegen. Ich kriege es einfach nicht perfekt hin.
[/quote]
Es muss nicht perfekt sein, solange dein Baby gut zunimmt (und auf dem Weg bist du ja gerade) und du keine Schmerzen dabei hast.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung