Abgefallen auf der Gewichtsperzentile,falsche Ernährung?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Kolkrabe
gut eingelebt

Re: Abgefallen auf der Gewichtsperzentile,falsche Ernährung?

Beitrag von Kolkrabe »

Ich kann total verstehen, wie belastend das ist :|
Hast du vielleicht die Möglichkeit, den Kinderarzt zu wechseln? Man wird in seinem Elternleben noch sooo oft zum Kinderarzt gehen müssen und wenn der so unentspannt ist, kann einem das das Leben schwerer machen als nötig. :roll:
Eine Zweitmeinung schadet ja sowieso nicht und dabei kann man ja gleich austesten, ob der andere Arzt auf der gleichen Wellenlänge ist....

Das Buch kannst du nur online über die La Leche Liga bestellen. Die haben da auch noch viele andere tolle Bücher :lol: :wink:
Liebe Grüße

Kolkrabe
mit Piepmatz März 2016
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hmm, also mein Kleiner wog damals 10,2 kg auf 79 cm, also vergleichbar und da hieß es von der Kinderärztin: den können sie ruhig mal hungern lassen, der hat genug Reserven... Sie wollte, dass er mehr Brei isst und weniger Milch trinkt, deshalb der Kommentar. Daran habe ich mich zwar nicht gehalten ;-), aber sie hatte schon Recht, er war nicht abgemagert oder so, sondern ganz normal mit kräftigen Beinchen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dein Kind mit fast den gleichen Maßen zu dünn ist.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Also bei Dir dann auch: Zwar gegensätzliche Einschätzung des Arztes, aber exakt gleiche Schlussfolgerung! (Wie soll das gehen?) Für Abnehmen wie Zunehmen: Allheilmittel der Kinderärzte: Weniger Stillen, mehr Beikost! Da wird man doch blemm... :roll: :evil: :?: Und kann schließen: Einfach weitermachen wie bisher :D !
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Twiggy3112
gut eingelebt

Beitrag von Twiggy3112 »

@Kolkrabe:
Ich könnte den KiA wechseln, aber dann müsste ich fast 20km fahren, statt nur 3km. Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten. Eigentlich war ich bis jetzt zufrieden. Aber nachdem meine betreuende Ärztin anscheinend länger krank ist, bin ich nun bei der Chefin. Und die ist da wohl sehr anders. Obwohl sie letztes Jahr auch erst ein Kind bekommen hat.

@februarkind:
Sehr Lustig, dass es bei dir genau anders herum ist. Eigentlich müssten doch die Ärzte alle auf dem selben Stand sein und einem fast das selbe raten. Da frage ich mich dann, ob Arzt A bei z.B. Windpocken auch Windpocken behandelt und Arzt B evtl. das selbe für Masern hält. Etwas überspitzt jetzt, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Mein Zwerg finde ich auch normal. Und denke, die Wenige Zunahme ist doch normal. Schließlich hat er seit der U5 das krabbeln gelernt und lernt gerade laufen. Flitz hier entweder auf alle Viere durchs Reihenhaus oder eben mit Seinem Lauflernwagen. Da werden schon etliche Kalorien verbrannt im Gegensatz zum nur rum liegen.

Mal nur so am Rande, kennt ihr eigentlich weibliche Kinderärzte, die lange stillen? Mir kommt es so vor, als gebe es diese überhaupt nicht.

Ach ja, heute hat Zwerg als Frühstück 8 Stücken Vollkornbrot mit Mettwurst + 4 Stückchen Nektarine gefuttert und dann noch 2 Pfannkuchen mit 10cm Durchmesser 1 Stunde später hinterher geschoben. Um 11 ( nach 3 Stunden wach sein) ist er wieder total platt in die Heia gefallen und hat noch beide Brüste genommen.
Ist das jetzt zu wenig Beikost?
Grüße von Twiggy3112 mit Söhnchen (08/15)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Oh man. Mein Sohn wiegt mit knapp 2 Jahren bei einer Größe von 80cm immer noch 1 kg weniger als deiner. Im 2. Lebensjahr sollte ein Kind INSGESAMT ca. 1,5kg zunehmen. Was von deinem Sohn verlangt wird, ist schlicht unmöglich...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Twiggy3112 hat geschrieben: Mal nur so am Rande, kennt ihr eigentlich weibliche Kinderärzte, die lange stillen? Mir kommt es so vor, als gebe es diese überhaupt nicht.
Hier! Eine gute Bekannte, arbetiet als Kinderärztin (OA) an ner Kinderklinik in der Mitte Deutschlands und hat 2 (lang gestillte) Kinder. Folgemilch duldet sie auf ihrer Station übrigens nicht ;-)...

Ich finde, dass Dein Kind einen sehr gesunden Appetit hat. Meine hat in dem Alter weit (!) weniger gegessen...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich kann gut verstehen, dass du sauer und verunsichert bist!
Twiggy3112 hat geschrieben:
Hier sind die U- Daten mit Perzentille:
U1: 3230g, 49 cm, Perzentille P50
U2: 3310g, 49 cm, P 50
U3: 3980g, 52cm, P 50
U4: 7.300g, 64cm P 90
U5: 9.300g, 70cm, Gewicht P90, Größe: P75
U6: 10.000g, 77cm, P 50
Damit ich zu den Gewichten/Perzentilen was sagen kann, bräuchte ich bitte die Klardaten zu den Gewichten.

Ihre Anweisungen war nun, kalorienreiches Essen geben und weniger stillen, damit er mehr ißt um. Die Muttermilch ist nicht nahrhaft genug.
Die Aussage zur Muttermilch ist schlicht falsch. Selbstverständlich ist diese sehr sehr nahrhaft, und sie hält ihn auch nicht vom Essen ab. Er bekommt abwechslungsreichen Familientisch und wird gestillt- das ist ein quasi nicht verbesserungsfähiger Zustand für ein Kind in dem Alter. Wie schon angesprochen, sollten Kinder in dem Alter nicht fettarm ernährt werden. Aber das sagst du ja, dass du das nicht tust.
Ende Oktober müssen wir noch einmal zum wiegen kommen.
Das finde ich nicht grundfalsch. Selbstverständlich gibt es Erkrankungen, die sich mit mangelndem Wachstum und zu geringer Gewichtszunahme bemerkbar machen, sowas muss natürlich ausgeschlossen werden (wie gesagt kann ich zur Zunahme nur mit Klardaten was sagen.)
Bis dorthin sollte er mind. 300g zugenommen haben. Besser wären 500g-1kg.
Ein Kilo in einem Monat halte ich für total unrealistisch.
Ich war so,überrollt von dem Thema und kam mir furchtbar vor. Hat von ihr so geklungen, als würde ich ihn bewusst hungern lassen und ihm nur falsche Sachen geben.
Das ist sicherlich nicht so und zeugt nicht von gutem Stil, dass sie in dir solche Gefühle hervorgerufen hat. Das steht ihr nicht zu!
Twiggy3112 hat geschrieben: Ach ja, heute hat Zwerg als Frühstück 8 Stücken Vollkornbrot mit Mettwurst + 4 Stückchen Nektarine gefuttert und dann noch 2 Pfannkuchen mit 10cm Durchmesser 1 Stunde später hinterher geschoben. Um 11 ( nach 3 Stunden wach sein) ist er wieder total platt in die Heia gefallen und hat noch beide Brüste genommen.
Ist das jetzt zu wenig Beikost?
Ganz sicher nicht. Viele Kinder haben in dem Alter auch ein Gewichtsplateau, weil sie halt sehr mobil werden und viel verbrauchen.
davisalo hat geschrieben:Einfach weitermachen wie bisher
Sicherlich.

Gib mir doch nochmal die Daten zu den Gewichten, dann kann ich da auch nochmal drüber gucken, ok?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Twiggy3112
gut eingelebt

Beitrag von Twiggy3112 »

Hallo Mondenkind,
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Leider ging es nicht eher, weil wir auf Babybasar waren.

Hier sind die U- Daten mit Datum. Ich hoffe das war das was du wolltest.
16.08.2015 U1: 3230g, 49 cm
24.08.2015 U2: 3310g, 49 cm
09.09.2015 U3: 3980g, 52cm
17.11.2015 U4: 7.300g, 64cm
25.02.2016 U5: 9.300g, 70cm
18.08.2016 U6: 10.000g, 77cm
22.09.2016: 10.050g bei der Impfung

Mehr Daten habe ich nicht.
Er stillt aktuell 4x Tagsüber und 3x nachts. Gegessen wird in Summe 5mal. Davon 3 Hauptmahlzeiten und Vormittags sowie Nachmittags noch ein Snack wie Obst, Joghurt, Breze, etc.
ich habe jetzt auch immer noch ein Schälchen mit Reiswaffeln, Babykringel und Brezenstücke freizugänglich aufgestellt. Allerdings klaut hier auch unsere Katze.

Kann das Gewicht eigentlich vererbt werden?
Ich habe in mein Tagebuch geschaut und da hatte ich bei der U6 7.000g auf 72cm. Das war allerdings 1980. :D

Lg Twiggy
Grüße von Twiggy3112 mit Söhnchen (08/15)
zwillingsmama2014
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von zwillingsmama2014 »

Mal nur so am Rande, kennt ihr eigentlich weibliche Kinderärzte, die lange stillen? Mir kommt es so vor, als gebe es diese überhaupt nicht.
Hier, ich bin auch eine Kinderärztin und stille meine zweijährige Tochter noch, arbeite im Moment aber auch noch nicht, sonder bin noch in Elternzeit.
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

zwillingsmama2014 hat geschrieben:
Hier, ich bin auch eine Kinderärztin und stille meine zweijährige Tochter noch, arbeite im Moment aber auch noch nicht, sonder bin noch in Elternzeit.
Meine zweite Kinderärztin hat sich immer gefreut, wenn ich auch meine zweijährige Tochter noch beim Impfen oder Blutabnehmen angelegt habe ... Ob sie selbst so lange gestillt hat, weiß ich nicht - immerhin habe ich da erleben können, dass sie es für gut befand!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“