Warum ist der erste Werbebeitrag nun eigentlich unter Antjes Account zu lesen?
Abnehmen - Training und Essen
Moderator: britje
- palme56
- alter SuT-Hase
Re: Abnehmen - Training und Essen
Ich kann sehr die Lektüre von " Fettlogik überwinden" empfehlen, dann schreibt man auch nichts mehr über den Hungerstoffwechsel
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
-
vivi
- alter SuT-Hase
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber schon oft davon gehört und einige Rezensionen gelesen. Kannst du etwas näher darüber berichten? Ist es wirklich hilfreich? Oder ist es nur FDH neu aufgezogen?palme56 hat geschrieben:Ich kann sehr die Lektüre von " Fettlogik überwinden" empfehlen, dann schreibt man auch nichts mehr über den Hungerstoffwechsel![]()
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
EhMibima
Und der Stoffwechsel macht laut dem Buch gar nichts aus?
- palme56
- alter SuT-Hase
Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen! In Abnehmbereich gibt es einen ellenlangen Thread dazu. Es ist definitiv kein FDH Konzept. Die Autorin "enttarnt" anhand von wissenschaftlichen Untersuchungen/ Studien Ammenmärchen zum Thema Abnehmen und Diäten, eben auch zum Thema Stoffwechsel.
Dabei erzählt sie von ihrer eigenen Gewichtsreduktion, empfiehlt aber kein spezielles Programm, sondern lediglich kcal zu zählen.
Dabei erzählt sie von ihrer eigenen Gewichtsreduktion, empfiehlt aber kein spezielles Programm, sondern lediglich kcal zu zählen.
- palme56
- alter SuT-Hase
Wie meinst Du das?bienesmama hat geschrieben:Und der Stoffwechsel macht laut dem Buch gar nichts aus?
-
EhMibima
Ich hab mal im Fettlogik Thread reingelesen. Angeblich macht ja der Stoffwechsel beim Abnehmen gar nichts aus.
-
vivi
- alter SuT-Hase
Ich habe das in den Rezensionen so herausgelesen, dass die Autorin der Ansicht ist, man müsse nur weniger Kalorien essen und mehr verbrennen , um abzunehmen. Also das übliche bla bla. Wenn man Yudkin und Lustig liest bekommt man einen ganz anderen Eindruck über die Zusammenhänge des Stoffwechsels und dass es eben nicht egal ist, woher die gegessene Kalorie stammt und dass nicht Kalorie gleich Kalorie ist , der Mensch kein Verbrennungsofen ist.palme56 hat geschrieben:Wie meinst Du das?bienesmama hat geschrieben:Und der Stoffwechsel macht laut dem Buch gar nichts aus?
Isst der Mensch "echte" Lebensmittel, unverarbeitete, natürlich vorkommende, hochwertige Nahrung , kommt es wieder zu einem gesunden Sättigungsgefühl und so zu einer Abnahme ohne Hungern . Das Problem ist, dass viele Menschen durch falsche Ernährung ihr Sättigungsgefühl nicht mehr wahrnehmen ( Leptinresistenz) und dass durch falsche Ernährung mit Zucker, stark verarbeiteten Lenensmitteln , Entfernung der Ballaststoffe der Insulinspiegel erhöht ist, Insulinresistenz besteht- diese Menschen können nicht abnehmen- da ein hoher Insulinspiegel die Energiespeicherung bewirkt. Selbst mit Training und "negativer Kalorienbilanz" kann man so nicht abnehmen. Der Körper möchte sein Fett behalten und keiner kann auf Dauer die Signale des Körpers ignorieren. Wir sind am Ende alle Hormongesteuert, nicht nur wenn es um das Essen geht.
Weiterhin gibt es viele Umweltfaktoren, die zu Adipositas führen ( z.b Östrogene, östrogenähnliche Substanzen) , die Ernährung der eigenen Mutter während der Schwangerschaft , Stress und damit hohe Cortisolspiegel ( darauf kann Sport positiv Einfluss nehmen) und auch Schildrüsenunterfunktion.
Ich selbst war nie adipös, habe durch gesündere Ernährung nur meinen 5 kg Nachschwangerschaftsbauchspeck reduziert. Mein Mann hat es innerhalb eines halben Jahres geschafft , einen BMI im Normalbereich zu erreichen (10 Kilo weniger) . Dazu haben wir Zucker und verarbeitete Nahrung sehr stark reduziert. Nie gehungert . Mein Mann hat nicht mal Sport gemacht. Ich praktiziere weiterhin Yoga.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
marieee
- gut eingelebt
Ich glaube nicht, dass der Stoffwechsel nichts ausmacht. Ich habe einen sehr schnellen/guten Stoffwechsel und kann eigentlich nicht zunehmen. Ich esse fast das doppelte wie einige meiner Freunde und wiege schon seit Jahren weniger als sie. Ich habe (zum Glück) noch nie Probleme mit meinem Gewicht gehabt. Zudem mache ich auch nicht übermäßig Sport, dass man die Ursache für mein Gewicht auf das schieben kann. Deshalb finde ich es schwachsinnig zu sagen, dass der Stoffwechsel nicht mit dem Abnehmen zu tun haben kann 
- FuFu
- Profi-SuTler
Nunja, die Autorin führt mehrere Studien an, die genau diese sehr subjektive Einschätzung widerlegen. Und zwar Studien, die nicht nur auf fehleranfälligen Befragungen basieren. Und da ist deine Einzelerfahrung für mich erstmal nur eine Einzelerfahrung und kein Beleg dafür.marieee hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Stoffwechsel nichts ausmacht. Ich habe einen sehr schnellen/guten Stoffwechsel und kann eigentlich nicht zunehmen. Ich esse fast das doppelte wie einige meiner Freunde und wiege schon seit Jahren weniger als sie. Ich habe (zum Glück) noch nie Probleme mit meinem Gewicht gehabt. Zudem mache ich auch nicht übermäßig Sport, dass man die Ursache für mein Gewicht auf das schieben kann. Deshalb finde ich es schwachsinnig zu sagen, dass der Stoffwechsel nicht mit dem Abnehmen zu tun haben kann
Ich mache übrigens immer die gegenteilige Erfahrung: Wenn ich mir wirklich schlanke Freundinnen so anschaue, dann stelle ich immer einen Unterschied in ihrem Essverhalten und in ihrem Bewegungsverhalten im Vergleich zu meinem (nämlich weniger essen und mehr Bewegung [emoji56]) fest. Und alle diese Freundinnen behaupten, sie könnten essen soviel sie wollen und und und... [emoji849]
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
EhMibima
Wie siehts mit Schilddrüsenunterfunktion aus?
Und wie erklären sich die sog. Plateaus beim Abnehmen die sich nicht mit verändertem Ess- und Bewegungsverhalten erlären lassen?
Und wie erklären sich die sog. Plateaus beim Abnehmen die sich nicht mit verändertem Ess- und Bewegungsverhalten erlären lassen?