Selbstregulation
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Selbstregulation
Was ihr zum Aussehen schreibt ist witzig. Bei uns gleichen sich beide Kinder vom Aussehen her wie ein Ei dem anderen. Trotz unterschiedlichem Geschlecht.
Das hat es uns glaub ich beim zweiten noch zusätzlich schwerer gemacht auf die Eigenheiten des Kindes einzugehen.
Meikili, war bei uns auch so. Der Rest der Familie war total entspannt, Großkind war sofort Feuer und Flamme fürs Baby und hat immer drauf geachtet dass das Baby auch ja bei Mama ist und niemand anderes seine Finger dran hat. Eifersucht hatten wir nicht. Zeit für das Baby war durch Betreuung des Großkinds auch in Hülle und Fülle da
Es war "einfach nur" das Baby, das sich nicht eingekriegt hat.
Das hat es uns glaub ich beim zweiten noch zusätzlich schwerer gemacht auf die Eigenheiten des Kindes einzugehen.
Meikili, war bei uns auch so. Der Rest der Familie war total entspannt, Großkind war sofort Feuer und Flamme fürs Baby und hat immer drauf geachtet dass das Baby auch ja bei Mama ist und niemand anderes seine Finger dran hat. Eifersucht hatten wir nicht. Zeit für das Baby war durch Betreuung des Großkinds auch in Hülle und Fülle da
Es war "einfach nur" das Baby, das sich nicht eingekriegt hat.
Delivery 04/13 + 07/15
- Nuala
- Power-SuTler
meikili hat geschrieben:Das Buch ist auf dem Weg zu mir. Nur was mache ich, wenn der Hauptstressor das Baby ist und die restliche Familie Stresspingpong spielt?
Du meinst: was kann man tun, wenn sich der Hauptstressfaktor nicht ändern lässt?
Erstens: Maßnahmen ergreifen um wenigstens alle anderen Stressoren zu reduzieren/minimieren (kein sonstiger Zeit- oder anderer Druck, Termine, usw. Andere Stressoren müssen möglicherweise auch erst identifiziert werden!)
Zweitens: gezielte Stressabbau-Methoden einführen (genügend Schlaf/Ruhe/Erholung, möglichst gesundes Essen, tiefes Atmen/Meditation/anderes...)
Drittens: Herausfinden ob man nicht doch IRGENDWAS am Hauptstressfaktor verändern/verbessern könnte.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- meikili
- ist mit Leidenschaft dabei
Das klingt schlüssig. Bin mal gespannt, wie es mir nach dem Lesen des Buches geht. Momentan bin ich nämlich ziemlich überstresst.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
- Linlin
Ich bin jetzt bei Seite 50 und ich fühle mich sehr angesprochen.
Mir ist ganz arg bewusst wie ich gestresst bin und ich merke auch, dass mein Sohn mir sehr ähnlich ist.
Ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht in dem Buch.
Bis jetzt ist es auf jeden Fall ein Volltreffer!
Mir ist ganz arg bewusst wie ich gestresst bin und ich merke auch, dass mein Sohn mir sehr ähnlich ist.
Ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht in dem Buch.
Bis jetzt ist es auf jeden Fall ein Volltreffer!
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
- Nuala
- Power-SuTler
Dann geht es offenbar vielen wie mir... Schön, dass euch das Buch auch gefällt. Für mich war und ist es eine wahre Offenbarung.
...obwohl ich mir ab und zu denke: eigentlich ist es SO einfach und LOGISCH, was da drin steht! Wie kann es sein, dass mir das nicht klar war?
...obwohl ich mir ab und zu denke: eigentlich ist es SO einfach und LOGISCH, was da drin steht! Wie kann es sein, dass mir das nicht klar war?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Linlin
Ja genau DAS denke ich auch die ganze Zeit. Und anfangs hab ich mich deswegen sehr mies gefühlt.
-
Maia
Das Buch klingt spannend. Wenn es eine von euch fertig hat und mir ausleihen würde, würde ich mich freuen!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
- Linlin
[emoji1303] aber gerne. Ich brauche nur noch eine Weile [emoji23], weil ich nicht so viele Seiten pro Tag schaffe - werd so extrem müde vom Lesen.
- Kate
Bei mir ist es genauso. Ich musste u. A. oft an den Wutanfälle-der-4-jährigen" denken, wo wir einige Erkenntnisse in die Richtung schon hattenNuala hat geschrieben:Dann geht es offenbar vielen wie mir... Schön, dass euch das Buch auch gefällt. Für mich war und ist es eine wahre Offenbarung.
Es ist auch wirklich faszinierend, was schon dadurch alles passiert, dass sich der Blickpunkt beim Lesen verändert. Das hatte der Autor ja auch geschrieben, aber dass es so schnell Wirkung zeigt, hätte ich nicht gedacht.
Dennoch gibt's ja noch so einiges auszuprobieren ... . Zum Beispiel Hausaufgaben machen, ohne dass ich ständig "jetzt konzentriere dich" sage
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- Kate
Mein Buch würde ich auch verleihen, wenn ich fertig bin.