Selbstregulation

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Selbstregulation

Beitrag von Nuala »

Ich lese gerade ein total geniales Buch, das ich euch unbedingt weiterempfehlen möchte: "Das überreizte Kind - Wie Eltern ihr Kind besser verstehen und zu innerer Balance führen" von Dr. Stuart Shanker.
Ich finde es total "SuTig", weil es nicht über die Erziehungs-Konsequenz-Disziplin-Schiene kommt, sonders sich mit den fünf Domänen (biologisch, emotional, kognitiv, sozial, prosozial) beschäftigt, innerhalb derer UNTERSCHIEDLICHE Stressfaktoren bewirken können, dass die Energie vom Kind schneller runterfährt und es überreizt. Das ist für Babyeltern nichts neues. Auch dass man als Eltern die Rolle des Regulators einnimmt ist nichts Neues.
Aber dass es Kinder gibt deren Stressreaktionen als "schlechtes Benehmen" rüberkommen (Impulsivität, schimpfen, hauen, Wutanfälle, Trotz,...) obwohl es KEIN schlechtes Benehmen ist, sondern einfach Überreizung oder Stress (Überregulation, Unterregulation), diese Sichtweise war mir nicht bewusst (intuitiv vielleicht schon, aber so klar ausgesprochen halt nicht).
Und dann sind in dem Buch so einfache wie auch komplizierte Vorschläge (keine fix fertigen, sondern es geht um Wahrnehmung, Entschlüsselung, Try And Error,...) wie man seinem Kind helfen kann. Und auch selber Nerven bewahrt - ich gebe nämlich zu, dass ich nicht nur meinem Kind dabei helfen muss Selbstregulation (übrigens was ganz anderes als Selbstkontrolle!) zu lernen, sondern (und darum geht's!) vielmehr MIR SELBER!
Ich bin noch mitten dabei, das Buch zu lesen, aber bis jetzt wirklich begeistert - und falls irgendwer ebenfalls dieses Buch liest, würde ich mich über Austausch freuen.
Für mich ist das Buch irgendwie grad der Missing Link oder das letzte Puzzleteil zu Attachment Parenting/Ungezogen/usw.
Und: es ist egal ob man ein Baby hat oder ein Schulkind - es geht um JEDES Alter in dem Buch.
So. Begeisterungssturm Ende. :lol:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Carlotta
alter SuT-Hase

Re: Selbstregulation

Beitrag von Carlotta »

Hört sich spannend an, hast du da mal Beispiel?
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich hab jetzt bei Amazon mal reingelesen und habe es bestellt. Eins meiner Kinder hat extreme Probleme mit Selbstregulation ,und meine ist auch verbesserungswürdig....
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Carlotta hat geschrieben:Hört sich spannend an, hast du da mal Beispiel?
Gleich im Vorwort gibt es ein Beispiel (und im Buch sind noch mehr).
Hier erzählt der Autor es selbst:
https://youtu.be/v0fuw6aCxwY
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich habe es mir auch bestellt. [emoji15][emoji1] Bin sehr gespannt. Auf das Buch, aber auch auf den Austausch mit euch! [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Oh da freue ich mich aber! Austausch ist immer super.
Ich finde mich und meine Erstgeborene soooo wieder teilweise.
Und jetzt kann ich endlich auch benennen was eines der großen Unterschiede von meinen Töchtern ist: die Kleine ist tatsächlich VIEL besser in Selbstregulation. Schon als sie ganz klein war! Ich habe schon damals gesagt: sie ist so anders als ich und ich bewundere sie. Jetzt kann ich in Worte fassen, was genau das eigentlich war/ist, das ich so bewundere...
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Oh, das klingt interessant, werde ich mir auch mal merken. Danke!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Das klingt toll, danke für den Tipp. Werde es mir auch besorgen ...
Weidenfee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Weidenfee »

Danke für den Tipp, das werde ich mir bestellen
Lieben Gruß von Weidenfee. Und dem großen Kind 04/2010, dem kleinen Kind 09/2012 und dem kleinen Wunder 12/2015
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ich schreib säter was. Jetzt Kinder ins Bett.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“