Instrument lernen

Moderatoren: Toony, Momolina

Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Instrument lernen

Beitrag von Kaengu »

Hihi Elena. Ich kann jeden Satz unterschreiben. Und fühle mich als Fagottistin geschmeichelt und auch treffend beschreiben. Allerdings war Klarinette lustig, Fagott anders

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Also ich sehe schon, dass ich keine Ahnung habe. :mrgreen: Aber ich sehe auch, dass viele eurer Kinder das offenbar ganz alleine geäußert haben, dass bzw. wann sie welches Instrument spielen wollen. Ich denke mal, ich werde auf jeden Fall noch eine Weile warten (so bis 6?), bis ich meiner Tochter so etwas vorschlage. Bisher hat sie null Interesse an einem Instrument. Aber sie singt gern. Vielleicht wird sie ja dann mal so eine Diva. 8) :lol:

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Große bettelt ja seit einem Jahr, ein Instrument lernen zu dürfen. Die Musikschule hat uns abgelehnt als zu jung (ok, die sind aber auch voll mit Warteliste). Jetzt darf sie beim Kantor Blockflöte lernen und ist glücklich [emoji4]

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

samsara

Beitrag von samsara »

Elena, ich habe gerade fast meinen Kleinsten wachgelacht! :lol: Und ich teile die Erkenntnis von Musikerpersönlichkeiten. Holzbläser sind auch immer ein wenig introvertiert und erscheinen schüchtern. Blech ist dagegen extrovertiert und Party-affin. Harfenistinnen (ich habe noch keinen Harfenist gesehen) sind ätherisch zarte Wesen mit langen Haaren und wallender Kleidung. Trompeter sind etwas arrogant und machohaft. Die Cellisten passen nicht so recht zur Streicherpsyche, sie sind eher gesellig wie die Blechbläser. Die Schlagzeuger sind schrullig bis nerdig (schonmal über den Sinn der Fähigkeit diskutiert, mit der einen Hand 7/8 zu schlagen, mit der anderen 11/12 und mit dem Fuß irgendwelche Triolen dazu?). So mein Empfinden aus äh... fast 30 Jahren Orchester"tätigkeit". :oops:

Zur Ausgangsfrage kann ich sagen, dass mein Bruder und ich beide musikalische Früherziehung hatten, er wollte schon immer Percussion, war voll sein Ding, er ist da auch schon immer richtig gut drin. Ich wollte eigentlich Geige lernen, aber einfach weil sie so populär ist und ich mir über die anderen (Streich-) Instrumente keine Gedanken gemacht hatte. Unser Musikdirektor hat dann aber verfügt, dass meine Freundin und ich Cello lernen sollten, weil er in der Gruppe Nachwuchs brauchte. :roll: War aber dann eine super Entscheidung, bei den Geigen wäre ich nicht glücklich geworden (Stichwort Konkurrenzkampf und Hackordnung, das ist bei den Cellisten nach meiner Erfahrung kein wirkliches Thema) und Cello spricht meine Seele viel mehr an als ein anderes Streichinstrument. Außerdem hatte ich den weltbesten Lehrer. :)
Mein Neffe ist in so einem Musikzirkel, wo er mit vielen verschiedenen Instrumenten in Kontakt kommt und ausprobieren kann. Er hat sich dadurch nun für Gitarre entschieden und ich habe das Gefühl, das passt auch. Vielleicht gibt es diese Zirkel ja auch anderswo?
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

samsara hat geschrieben:Elena, ich habe gerade fast meinen Kleinsten wachgelacht! :lol: Und ich teile die Erkenntnis von Musikerpersönlichkeiten. Holzbläser sind auch immer ein wenig introvertiert und erscheinen schüchtern. Blech ist dagegen extrovertiert und Party-affin. Harfenistinnen (ich habe noch keinen Harfenist gesehen) sind ätherisch zarte Wesen mit langen Haaren und wallender Kleidung.
Ich habe tatsächlich mal mit einem Harfenisten Kammermusik gemacht! Der war aber auch eher ätherisch, allerdings mit kurzem Haaren. :lol:
Die Cellisten passen nicht so recht zur Streicherpsyche,
Ja, oder? Finde ich auch!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Haha, sehr lustig die Musikantentypologie :) Ist an mir irgendwie etwas vorüber gegangen, aber ich hab auch nur im Schulorchester und dann am Konservatorium in einem Blasorchester gespielt. Als Oboistin fand ich es immer eher erstrebenswert mal so wie die Streicher in einer Gruppe 'verschwinden' zu können und nicht immer als Solist glänzen zu müssen... (Soviel zum introvertierten Holzbläsercharakter, der bei mir dann aber nur musikalisch introvertiert war ;) )

Meine Kinder machen derzeit so überhaupt keine Anstalten, ein Instrument lernen zu wollen... Beide haben eine Art musikalische Früherziehung (naja, so früh nicht, geht hier leider erst mit 4-5 Jahren los) genossen, danach war Schluss, also keine wollte das länger als 1-2 Jahre machen, bei keiner hat sich dadurch Begeisterung für Musik oder gar ein Instrument ergeben. Bin gespannt, ob das irgendwann vielleicht doch noch kommt. Drängen würde ich auf keinen Fall, wenigstens der Anfangsimpuls muss eindeutig von den Kindern kommen, finde ich.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

chennai hat geschrieben:Haha, sehr lustig die Musikantentypologie :) Ist an mir irgendwie etwas vorüber gegangen, aber ich hab auch nur im Schulorchester und dann am Konservatorium in einem Blasorchester gespielt. Als Oboistin fand ich es immer eher erstrebenswert mal so wie die Streicher in einer Gruppe 'verschwinden' zu können und nicht immer als Solist glänzen zu müssen... (Soviel zum introvertierten Holzbläsercharakter, der bei mir dann aber nur musikalisch introvertiert war ;) )
So gut kann man als Streicher aber gar nicht verschwinden, es gibt doch ziemlich oft Stellen, die ganz offen liegen, und wenn da einer irgendwas falsch macht, hört man es genauso gut, wie wenn ein Bläser als Solist sich verspielt.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
samsara

Beitrag von samsara »

...ja eben, und niemals würde ich darauf bauen, dass meine Cello-Kollegen die schwere Passage im Bruckner-Konzert schon wuppen werden und nur so tun, als ob ich mitspiele. :engel: :undwech:
Im Ernst: Es "geht" schon, aber es erfordert Übung und ein gewisses Maß an Mut, denn wenn der Dirigent spitz bekommt, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht, lässt er ganz schnell pultweise vorspielen und dann kann es sein, man blamiert sich vor der versammelten Mannschaft. Daher nur eine Notlösung für wenige Passagen, wenn man es noch nicht geschafft hat, alle Stellen ordentlich zu üben und auch keine Option fürs Konzert letztlich. Da wäre es dann schon peinlich... Aber manche brauchen halt den Zeitdruck und kommen erst kurz vor Knapp in die Pötte zu üben.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Hier kam der Wunsch auch von jedem Kind selbst. Der Große begann in der 3. Klasse mit Trompete (früher hat der Musikschullehrer abgeraten). Der Mittlere sagte, seit er 1,5 (!!!) war, dass er Steirische lernen wollte. Mitte der ersten Klasse konnten wir schließlich den Musikschullehrer überzeugen, ihn zu nehmen und nun spielt er seit 1,5 Jahren sehr begeistert. Erst letzte Woche hat er ein neues, eigenes Instrument bekommen (€ 3.000,--!!!!!!! :shock: ) und seither spielt er bereits um 6 Uhr in der Früh ;)
Die Kleinste lag mir auch ewig in den Ohren und durfte schließlich mit fast 5 mit Blockflöte beginnen. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, ein Kindergartenkind in die Musikschule zu schicken, aber sie war sehr hartnäckig und ließ mir keine Chance :lol: Sie spielt nun seit einem Jahr und ist noch immer begeistert, möchte aber irgendwann mal umsteigen. Jaja, Madame hat sehr genaue Vorstellungen davon, was sie will ;)
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ein interessanter Thread.
Ich selbst hatte ich der 1. Klasse geäußert, dass ich ein Instrument lernen möchte. Bei meinen Kindern, so habe ich beschlossen, werde ich abwarten. Ich möchte gerne mal zum Tag der offenen Tür an der Musikschule gehen, aber bisher kam immer irgendwas dazwischen. Egal, sie sind noch sehr jung, wir haben keinerlei Zeitdruck. Meine Tochter interessiert sich sehr für kreatives Gestalten und hat Kurse bei der Kunstschule belegt. Vielleicht wird Musik ja niemals ihr Ding sein, sondern Bildende Kunst.
Wenn mal der Wunsch nach einem Musikinstrument aufkeimt, die Kinder aber noch keine konkrete Vorstellung haben, welches Instrument es sein soll, würde ich versuchen, sie zum Instrumentenkarussell anzumelden. Im Moment bin ich froh, dass sie das noch nicht möchten, denn als berufstätige Mutter mit täglich lange außer Haus betreuten Kindern hätten sie ja gar nicht genug Zeit, um regelmäßig in Ruhe zu üben.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“