Instrument lernen

Moderatoren: Toony, Momolina

sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Instrument lernen

Beitrag von sandywa »

Hallo zusammen,

inspiriert von dem Thread "dem Kind ein Hobby aufzwängen" frage ich mich gerade, wann eure Kinder mit einem Instrument begonnen haben und wie es dazu kam. Ich hatte mit meinem Mann auch schon eine Diskussion, nachdem er meinte, das müssen mehr oder weniger die Eltern entscheiden und das Kind muss dann auch dabei bleiben. Mein Mann musste Klavier lernen, kann aber nicht mehr spielen, nachdem seine Hand nach einem verpfuschten Bruch nicht mehr voll beweglich ist. Ich habe nie ein Instrument wirklich erlernt, nur Blockflöte habe ich mir irgendwann im Grundschulalter selbst beigebracht. Meine musikalischen Fähigkeiten sind demnach sehr rudimentär. 8) Also wird sich unsere Tochter von uns Eltern da eher nichts abschauen.

Wie lief das bei euren Kids? Ein Instrument kann man ja auch schlecht ausprobieren...

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Batinka
Profi-SuTler

Re: Instrument lernen

Beitrag von Batinka »

Mein Kind spielt noch nichts, aber gern lasse ich dir mal meinen musikalischen Werdegang hier:

Blockflöte wie alle in der ersten Klasse, nie besonders geliebt aber mit Spaß mitgemacht.

Mein Wunschinstrument war Klavier, kannte ich aus der Familie (Oma, Tante, Onkel)- mit 8 bekam ich ein Keyboard. Ich habe es gehasst und mich geweigert, damit spielen zu lernen, war das falsche Instrument. Mit 15 habe ich dann endlich Klavier und Unterricht bekommen.

Mit 9 habe ich Trompete gelernt, wollte eigentlich Saxophon aber da gab es im Dorf keine Möglichkeit, außerdem war Trompete über den Posaunenchor kostenlos, inkl. Leihinstrument. (Ist meistens so, falls jemand nach einer kostengünstigen Möglichkeit, musikalisch tätig zu werden sucht.) spiele ich immer noch mit viel Freude. Und habe keine Ahnung, wie ich auf Saxophon kam- ich habe die Aristocats in Verdacht, aber das ist nur eine Vermutung.

Gitarre klimpern selbst beigebracht als Teenie.

Meine Tochter geht zur musikalischen Früherziehung. Ich will, dass sie dort ein Grundgefühl für Musik und Noten bekommt, was sie damit macht darf sie selbst entscheiden. Vielleicht schiebe ich sie noch etwas Richtung Blockflöte an, oder zeige ihr das einfach selbst, ich finde für das lernen der Noten und ein rasches Erfolgserlebnis ist das ein gutes Instrument. Und ich hätte gern ein Klavier im Haus, einfach zum klimpern und spielerisch probieren.

Instrumente kennenlernen- kennst du den Karneval der Tiere oder Peter und der Wolf? Es gibt sicher noch anderes, ähnliches, aber über solche Stücke für Kinder, die Instrumente vorstellen kriegen die Kinder schonmal eine Idee, was es gibt. Dann vielleicht im Familien- oder Freundeskreis mal rumfragen, was da ist und ausprobiert werden kann, oder nach einer Musikschule mit Instrumentenkreisel suchen. Letzteres gibts hier, allerdings nur mit Blockflöte, Geige, Chello, Schlagzeug, Klavier- das ist mir schon zu eingeschränkt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

Wir waren auch in der musikalischen Früherziehung - bzw. meist mein Mann.
Untere Tochter wollte dann unbedingt Klavier lernen, nach einem Jahr haben wir dann eines angeschafft.
Üben ist, na ja zäh, zur Stunde geht sie sehr gerne. Mein Sohn hat auch mal kurz gespielt mit 5, aber nie geübt - dann habe ich seine Stunden übernommen :D
Jetzt mit sieben will er auch wieder gehen.
Außerdem singen beide begeistert in einem Chor mit einem sehr engagierten und sehr gut ausgebildeten Chorleiterin.

Ich selbst habe nie ein Instrument außer Blockflöte gelernt und das mochte ich nicht, und war früh der Meinung nicht singen zu können, daher war ich schon hinterher meine Kinder in der Richtung Angebote zu machen - bisher erfolgreich.
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei mir als Kind lief es so wie im Ausgangspost, und ich finde das nicht empfehlenswert. Fühlte sich tatsächlich an wie aufgezwungen - war es ja auch.

Mein großes Kind hingegen bettelt seit einem Jahr (Ca seit 4. Geburtstag), dass sie ein Instrument lernen will, dass finde ich dann etwas anderes.

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Zwar habe ich noch kein Kind, aber ich habe mehrere Jahre neben dem Studium als Musiklehrerin gearbeitet (Blockflöte).

Meine Erfahrung ist, dass es sowohl für das Kind als auch für die Lehrkraft eine Qual ist, wenn das Kind nur unter Zwang zum Unterricht kommt.
Und auch wenn es wenige Musiklehrer offen sagen: Es gibt Kinder, die einfach nicht besonders musikalisch sind. Wobei es Schüler gibt, die trotz wenig Talent viel Spaß dabei haben und umgekehrt hoch musikalische Kinder, die keinerlei Freude haben (oder schlicht ein anderes Instrument brauchen).

Bitte zwingt eure Kinder nicht in die Musikschule, wenn sie daran keine Freude haben; und wenn ein Kind ein Wunschinstrument hat, probiert es aus. Einer meiner Schüler wollte Schlagzeug lernen, die Eltern waren lange unsicher und als die Entscheidung dafür endlich fiel, war der Junge so glücklich... Blasinstrumente waren nun mal nichts für ihn, aber eben Schlagzeug.

Ich hatte oft den Eindruck, dass einige Eltern ihre Kinder deswegen zum Unterricht geschickt haben, weil das zum Bildungsideal der Mittelschicht gehört. Macht man halt so, soll ja den Kindern kognitiv gut tun, gehört sozusagen zum guten Ton (im wahrsten Sinne des Wortes). Leider ging das ab und zu komplett an der Persönlichkeit des Kindes vorbei und das ist dann eine Verschwendung von Zeit und Geld.

Musikalische Früherziehung finde ich übrigens eine tolle Sache, weil es so spielerisch abläuft. Und da kann man schon erahnen, ob das Kind daran Freude hat.
joli
gehört zum Inventar

Beitrag von joli »

Bei uns im Dorf haben sie im Kindergarten (Schweiz, ab 5, gehört zur Schule und ist obligatorisch) Musikunterricht (musikalisch Frühförderung). Da hat Töchterchen ein Infoblatt über die Musikschule nach Hause gebracht, aber ganz klar gesagt, dass sie kein Instrument Lernen will. Das war in Frühjahr, sie ist jetzt 6.5... mittlerweile tönt es etwas anders. Wenn es aktuell bleibt gehen wir mal an eine Infoveranstaltung, wo sue verschiedene Instrumente ausprobieren kann. Ich werde sie aber sicher zu nichts zwingen.
Ausserdem singt sie mit grosser Freude in einem Chir (auch selbst gewählt).

Ich selber spiele Akkirdeon seit ich 8 bin (seit 15 in einem Orchester) und GG ust total unmusikalisch (dafür sportlich)
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Also aufzwingen würde ich nichts, ein Instrument spielen macht wirklich nur Spaß wenn man es selbst wirklich möchte. Und dann finde ich ist es auch noch eine ausprobiererei. Ich habe z. B. 2-3 Jahre Piccoloflöte gespielt, in der zweiten Klasse hatte ich 2 Jahre Blockflöten AG, dann irgendwann hatte ich mal 3 Jahre Akkordeonunterreicht und dann habe ich Gitarre angefangen. Am meisten Spaß habe ich (heute noch) mit der Gitarre....wenns mir schlecht geht dann nehme ich meine Gitarre und es geht mir besser, aber auch die Blockflöte mag ich noch.
Mein Akkordeon steht bei meinen Eltern zu Hause und versauert in der Ecke.

Bei Töchterchen wars so, dass sie mit 4 Jahren mit ihren Freundinnen zur musikalischen Früherziehung wollte, dass hat sie dann ein Jahr lang gemacht und mit 5 Jahren haben sie dann dort mit Blockflöte angefangen, ganz langsam, mti 8 Jahren hat sie jetzt aufgehört, da sie ein anderes Instrument lernen wollte. Erst wollte sie Cello lernen, dann Geige....so richtig konnte sie sich nicht entscheiden und war unschlüssig. Jetzt ist sie irgendwie auf Klavier gekommen und seit kurzem hat sie jetzt Klavierunterricht, was ihr Spaß macht. Ich hätte gerne gehabt, dass sie Gitarre lernt, aber das kann ich ihr so nebenbei auch noch beibringen, wenn sie mag und ich denke Gitarre lernt man einfach auch schneller und einfacher als Klavier.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

Der Kleine hat im Mai mit Keyboard angefangen nachdem er uns sicher ein halbes Jahr damit in den Ohren lag.

Und der Große hatte heute seine erste Schnupperstunde Gitarre. Er war sich lange nicht sicher ob er ein Instrument lernen will, der Wunsch danach kam jetzt erst langsam auf, denn war er sich aber mit dem Instrument nicht sicher. Seit ner Wiele jetzt der Wunsch Gitarre zu lernen, also fängt er jetzt erst nach den Sommerferien richtig an.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Batinka hat geschrieben: Mit 9 habe ich Trompete gelernt, wollte eigentlich Saxophon aber da gab es im Dorf keine Möglichkeit, außerdem war Trompete über den Posaunenchor kostenlos, inkl. Leihinstrument. (Ist meistens so, falls jemand nach einer kostengünstigen Möglichkeit, musikalisch tätig zu werden sucht.) spiele ich immer noch mit viel Freude.
Hach, nochmal jemand hier :D
Mein Mann und ich haben auch im Posaunenchor gespielt, aber im Moment machen wir Kinderpause.

Unsere Kinder spielen kein Instrument. Der Große hat mal was von Flöte erzählt, wollte dann aber doch nicht, und die Mittlere findet Geige toll, das spielen mein Mann und ich auch, also als das "ernsthafte" Instrument. Wir haben aber beide so unsere Erfahrungen mit der Hackordnung bei Streichern gemacht: Du musst gut sein im Orchester, um vorne sitzen zu können, aber du musst auch beim richtigen Lehrer sein. Sonst kommst du nie nach vorne. Das kann ziemlich belastend sein, wenn man nie auf einen grünen Zweig kommt, weil man niemand ist. Ich weiß nicht, ob ich für meine Kinder diesen Psychostress möchte.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Schnatzmama hat geschrieben:
Unsere Kinder spielen kein Instrument. Der Große hat mal was von Flöte erzählt, wollte dann aber doch nicht, und die Mittlere findet Geige toll, das spielen mein Mann und ich auch, also als das "ernsthafte" Instrument. Wir haben aber beide so unsere Erfahrungen mit der Hackordnung bei Streichern gemacht: Du musst gut sein im Orchester, um vorne sitzen zu können, aber du musst auch beim richtigen Lehrer sein. Sonst kommst du nie nach vorne. Das kann ziemlich belastend sein, wenn man nie auf einen grünen Zweig kommt, weil man niemand ist. Ich weiß nicht, ob ich für meine Kinder diesen Psychostress möchte.
Hmm.. und wenn das Kind Geige spielen lernt, weil's Spaß macht? Einfach so, ohne Ambitionen, eines Tages in einem Orchester mitzuspielen? Unsere Mittlere spielt Geige. Dafür hatte sie sich nach der musikalischen Früherziehung entschieden. "Psychostress" haben wir eher, weil sie nicht immer üben möchte - aber garantiert nicht wegen einer Hackordnung in höheren Sphären.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“