Vögel füttern
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Vögel füttern
So, jetzt wo es stramm Richtung Herbst geht, möchte ich auch in die Vogelfütterung einsteigen.
Ich hab mich schon mal durch alle möglichen Onlineshops geklickt, bin aber etwas überfordert...
Was meint Ihr, ist es günstiger eine (hochwertige) Fertigmischung zu kaufen/bestellen oder das Futter selber zu mischen? Die Einzelkomponenten Haferflocken, Erdnüsse, Rosinen, evtl Mehlwürmer und Kokosfett sind ja erstmal nicht so teuer, ob sich das dann aber in Summe rechnet..
Ich will mir halt keinen 20 kg Sack Futter hinstellen, weils so günstig ist, und den dann jahrelang rumstehen haben.. Mengenmäßig würd ichs schon gern in einer Saison aufbrauchen.
Ich hab mich schon mal durch alle möglichen Onlineshops geklickt, bin aber etwas überfordert...
Was meint Ihr, ist es günstiger eine (hochwertige) Fertigmischung zu kaufen/bestellen oder das Futter selber zu mischen? Die Einzelkomponenten Haferflocken, Erdnüsse, Rosinen, evtl Mehlwürmer und Kokosfett sind ja erstmal nicht so teuer, ob sich das dann aber in Summe rechnet..
Ich will mir halt keinen 20 kg Sack Futter hinstellen, weils so günstig ist, und den dann jahrelang rumstehen haben.. Mengenmäßig würd ichs schon gern in einer Saison aufbrauchen.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Hm, 20 kg sind so pi mal Daumen für einen ganzen Winter richtig, würd ich sagen. Wenn ich bedenke, wie viele 5kg-Säcke ich immer eingekauft habe... Das können schon so 4 gewesen sein.
Rosinen und Mehlwürmer findest du nicht teuer? Ich schon...
Rosinen und Mehlwürmer findest du nicht teuer? Ich schon...
-
Francisam
Okay, Mehlwürmer sind doch teuer
Aber je nach Mischungsverhältnis komme ich auf ungefähr zwei bis maximal fünf Euro pro Kilo - das finde ich jetzt nicht sooo teuer. Im Zweifel kann man ja weniger teures und mehr günstige Haferflocken nehmen, dann sollte das schon passen.
Aber 20 Kilo in einem Winter hätte ich jetzt nicht gedacht
Gut zu wissen - dann lohnt sich die Bestellung von größeren Säcken doch!
Aber je nach Mischungsverhältnis komme ich auf ungefähr zwei bis maximal fünf Euro pro Kilo - das finde ich jetzt nicht sooo teuer. Im Zweifel kann man ja weniger teures und mehr günstige Haferflocken nehmen, dann sollte das schon passen.
Aber 20 Kilo in einem Winter hätte ich jetzt nicht gedacht
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Du kannst ja auch erstmal nur nen 10-kg-Sack nehmen und sehen,wie lange er hält bei euch. Wir haben hier halt auch sehr viele Dohlen, die letzten Winter noch ins Futterhäuschen reinkamen (für diesen Winter will ich "Gitterstäbe" reinmontieren, damit wirklich nur die Kleinen reinkommen). Die Dohlen kommen auch immer im Pulk. Aber ich würde sagen, ein 10-kg-Sack geht schon weg in nem Winter.
5 Euro pro Kilo finde ich seeeeeehr sehr viel für "nur zum Spaß" die Vögel füttern. So´n Kilo ist ratz-fatz leer.
5 Euro pro Kilo finde ich seeeeeehr sehr viel für "nur zum Spaß" die Vögel füttern. So´n Kilo ist ratz-fatz leer.
-
leons mama
- möchten wir nicht mehr missen
Hast du schon mal bei Vivara geschaut?Francisam hat geschrieben:So, jetzt wo es stramm Richtung Herbst geht, möchte ich auch in die Vogelfütterung einsteigen.
Ich bestelle dort immer den Premium Vitalmix für unsere Futtersäule. Erdnussbuttergläser haben wir auch, und diese gefüllten Kokosnüsse waren sehr beliebt.
Sabine mit A. 01/91, C. 12/01, L. 06/04, N. 09/06 und L. 04/09
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Also um meine Mengen mal zu überschauen:
Ich hab meistens zwei Säcke, einen mit Erdnussbruch und einen mit Winter-Fettfutter. Aus denen entnehme ich pro Tag aus jedem Sack mit so nem Plastik-Trinkbecher je 150 g, also pro Tag 300 g insgesamt. Davon streu ich nen Teil ins Häuschen, und nen Teil auf den Boden, wenn der Boden trocken ist und schneefrei und kein Hinterhalt von Katzen in der Nähe ist (es gibt Vögel, die nicht ins Häuschen fliegen, sondern nur am Boden fressen).
Wie gesagt, 300 g pro Tag. Das macht bei 20 kg 67 Tage, die das reicht. Mag aber sein, dass nicht jeder so viel streut wie ich. Und wegen der Dohlen muss ich jeden Tag streuen.
Ich hab meistens zwei Säcke, einen mit Erdnussbruch und einen mit Winter-Fettfutter. Aus denen entnehme ich pro Tag aus jedem Sack mit so nem Plastik-Trinkbecher je 150 g, also pro Tag 300 g insgesamt. Davon streu ich nen Teil ins Häuschen, und nen Teil auf den Boden, wenn der Boden trocken ist und schneefrei und kein Hinterhalt von Katzen in der Nähe ist (es gibt Vögel, die nicht ins Häuschen fliegen, sondern nur am Boden fressen).
Wie gesagt, 300 g pro Tag. Das macht bei 20 kg 67 Tage, die das reicht. Mag aber sein, dass nicht jeder so viel streut wie ich. Und wegen der Dohlen muss ich jeden Tag streuen.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich müsste nachsehen, aber ich hab letztes Jahr im Oktober? angefangen. Und hab je mind. 20 kg Sonnenblumenkerne und Erdnüsse verfüttert. Eher mehr weil ich noch nachgekauft hatte. Ich hab je ein Futtersilo, das musste ich ca. jeden 2. Tag neu füllen. Hier kamen jede Menge Meisen vorbei. Ein Glas hatte auch, daß hab ich selbst gefüllt nach dem ersten Mal. Mit Körnern, Saaten, Rosinen und Fett.
-mobil-
-mobil-
-
Francisam
Wow, da hab ich mich echt vertan was die Menge angeht!
Wir haben hier Unmengen an Meisen, Amseln, Rotkehlchen und Co im Garten - und Eichhörnchen, die werden sich ja wahrscheinlich auch bedienen.
Mayra, hast Du die Kerne dann als Einzelbestandteil gekauft?
Ich denke, ich werde eine Sorte fertig gemischt nehmen und ein paar einzelne Sorten, dann kann ich nach Bedarf selber mischen und dosieren. Diese Fettblöcke möchte ich auf jeden Fall selber machen, allein um des machens Willen
Wir haben hier Unmengen an Meisen, Amseln, Rotkehlchen und Co im Garten - und Eichhörnchen, die werden sich ja wahrscheinlich auch bedienen.
Mayra, hast Du die Kerne dann als Einzelbestandteil gekauft?
Ich denke, ich werde eine Sorte fertig gemischt nehmen und ein paar einzelne Sorten, dann kann ich nach Bedarf selber mischen und dosieren. Diese Fettblöcke möchte ich auf jeden Fall selber machen, allein um des machens Willen
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ja hab ich online im großen Sack bestellt. Ich glaub 2x 10kg von beidem, also insgesamt 40 kg. Meine "Spender" sind halt speziell für Saaten bzw. Erdnüsse.
-mobil-
-mobil-
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Erdnüsse mag ich halt auch gerne weil die viele Vögel "ziehen" [emoji6]
Als Bruch sind sie für die Meisen besser zu fressen.
Als Bruch sind sie für die Meisen besser zu fressen.