Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

serotonin
hat viel zu erzählen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von serotonin »

ti84na hat geschrieben:Ich lese immer wieder gestillte kinder (>1 jahr) seien leichter/schlanker.
Bei meiner vielstillenden tochter ist genau das gegenteil der fall. 23m/93cm/16kg. Optisch wirkt sie aber schon schlanker als zu ihren vollgestillten glanzzeiten (michelinmännchen sagt euch was? [emoji6])
Sie isst wie ein spatz aber stillt 3-5/tag und 1-5 nachts. Bei der u7 wurde nun "adipositas" diagnostiziert [emoji33]
Kann das noch sich verwachsender mumispeck sein? Oder sollte ich auf weitere untersuchungen (stoffwechsel) bestehen? Vom essen kann es def nicht kommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ist bei uns bis heute so. Ich finde es da hilfreicher, Perzentilen zu vergleichen. Mein Kind startete bei der Geburt schon auf der 97. und hat sie bis jetzt nicht verlassen, wozu es dann bei der U7 auch hieß, das Kind sei zu schwer... Er ist aber auch sehr groß. Und ja, Michelin-Männchen im 1. Lebensjahr.. Er ist wahnsinnig aktiv, rennt den halben Tag, isst nicht wirklich viel, aber verwertet es eben gut.

Deine Tochter ist bei der Größe auf der 98. und beim Gewicht auf der 99. Perzentile, ich würde mir da keine Sorgen machen, das passt. Du weißt ja am besten, was sie isst und wenn du da keinen Optimierungsbedarf siehst, würde ich da auch nichts ändern. Da von Adipositas zu sprechen, scheint mir ein bisschen übertrieben..

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Louka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Louka »

Es wundert mich, dass es ihn jetzt nicht stört, weil das ohne Beikost mit gleichen Intervallen eben doch der Fall war.
Zuletzt deutlich weniger, da hat er nur lange "gearbeitet", aber idR aber ohne sich wirklich zu quälen. Es gab aber auch schon ganz andere Zeiten. Von Geburt an bis vor gar nicht allzu langer Zeit hat er sich häufig sehr gequält. Das war oft wirklich furchtbar. Einmal mussten wir mit Baby Lax (oder so ähnlich) nachhelfen, weil er fix und fertig war, aber nichts kam. :(
Daher war ich auch verunsichert, ob das mit der Beikost so nun okay ist. Ihr habt mich auf jeden Fall beruhigt! :)
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Hallo,

ich habe seit 4 Tagen Schmerzen in einer Brust, es fühlt sich an wie ein Milchstau aber es ist nichts hart. Es tut in der Nähe der Brustwarze weh, aber nicht konstant sondern wenn was dran kommt, zB wenn ich meinen Sohn auf dem Arm habe und er dagegen drückt. Er ist sehr rabiat beim stillen und drückt öfters mit der Hand dagegen oder haut seinen Kopf bei Ärger voller Wucht gegen mich. Daher vermutete ich erst dass der Schmerz von so einer "Atacke" kommt aber müsste das dann nicht mal besser werden?! Wenn die Brust gut "leer" getrunken ist spüre ich es kaum, je mehr drin ist umso mehr tut es weh.. Beim Stillen tut es nicht weh. Außerdem ist er auch letztens bei seinem Stillturnen abgerutscht, mit Brustwarze IM Mund. :? Oder könnte das Soor sein?

Liebe Grüße
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Vllt was in Richtung blauer Fleck evtl. auch nur innen, dass man es außen gar nicht sieht? Der tut ja oft nur bei Berührung weh.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

ti84na hat geschrieben:Ich lese immer wieder gestillte kinder (>1 jahr) seien leichter/schlanker.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hier liest man das ganz anders, nämlich das es keinen Bezug hat. Es gibt die gestillten Michelinmännchen und die gestillten Gerten, sowie alles dazwischen.
Solang dein Kind sowenig Beikost isst, würde ich mir keine Gedanken machen.
Bei der Größe/Gewichtrelation von Adipositas zu sprechen finde ich hart bis unprofessionell.
Sie ist groß und hat ein zu ihrer Größe passendes Gewicht. Wenn überhaupt lohnt es sich mal zu schauen warum sie so groß ist, aber mir als Laie erscheint sie nun auch nicht sooo groß.
Meine hatte jedenfalls mit 2 auch die 90cm und jetzt mit etwas über 2,5 96 cm - und war nie ein Michelinmännchen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

meine Cousine bekommt ihr zweites Kind und hat keine Nachsorgehebamme gefunden. Wäre es sinnvoll sich in so einem Fall ne Waage zu leihen um selbst das Neugeborene zu wiegen? Ansonsten hat man ja nur die U-Untersuchung beim KiA. Das ist ja doch ein recht großer Zeitraum in dem das Baby vielleicht hungert.
Ihr erstes konnte sie soweit ich weiß problemlos vollstillen.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

dingsda hat geschrieben:meine Cousine bekommt ihr zweites Kind und hat keine Nachsorgehebamme gefunden. Wäre es sinnvoll sich in so einem Fall ne Waage zu leihen um selbst das Neugeborene zu wiegen? Ansonsten hat man ja nur die U-Untersuchung beim KiA. Das ist ja doch ein recht großer Zeitraum in dem das Baby vielleicht hungert.
Meine Kinder wurden nur bei den U-Untersuchungen gewogen und ich habe trotzdem gemerkt, dass da alles okay ist. Die U3 ist ja auch schon mit 4 Wochen und ggf kann sie sicher darum bitten, dass bei den Impfungen auch gewogen wird.

Hat sie schon entbunden? Falls nicht vermitteln Krankenhäuser manchmal auch Hebammen bzw die die im KH arbeiten, kommen auch nach Hause.

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das wiegen ausserhalb der Us ist bei gesunden reif geborenen kindern nicht noetig. es ist nicht zu unterschaetzen, was unerfahrenes lesen von gewichtsdaten gepaart mit verstaendlicher elterlicher grundsorge an negativen folgen haben kann. unbegleitetes wiegen der eltern ist daher zu vermeiden.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

dingsda hat geschrieben:meine Cousine bekommt ihr zweites Kind und hat keine Nachsorgehebamme gefunden. Wäre es sinnvoll sich in so einem Fall ne Waage zu leihen um selbst das Neugeborene zu wiegen? Ansonsten hat man ja nur die U-Untersuchung beim KiA. Das ist ja doch ein recht großer Zeitraum in dem das Baby vielleicht hungert.
Wenn sie in einer Großstadt/ Ballungsgebiet wohnt könnte sie mal schauen ob eine Hebammenpraxis eine offene Sprechstunde für Frauen ohne Nachsorgehebamme macht.

Hier gibt es sowas von größeren Hebammenpraxen.

Die könnten dann nicht nur nach dem Baby sondern auch nach ihr schauen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

Oh. Das wär super. Da werd ich gleich mal googlen (bzw. sobald der Techniker heute da war und ich wieder Internet zuhause hab). Wir wohnen in Berlin, da dürfte sich ja was finden lassen. Falls jemand nen Tipp für Spandau hat immer her damit :)
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“