Ein wahrer Satz, der dich noch sehr sehr lange begleiten wird!goldmarie88 hat geschrieben: Manche Sachen funktionieren besser wenn man sie nicht erzwingt![]()
Neugeborenes "entscheidet" über Familienbett
Moderator: Giraeffchen
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Neugeborenes "entscheidet" über Familienbett
Delivery 04/13 + 07/15
-
Skoxi
- gehört zum Inventar
Oh ja!
Bei uns hat der Zwerg auch das Familienbett erzwungen. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und genieße es sehr.
Zu meinem Leidwesen dreht er sich nun nach dem stillen weg und will ohne kuscheln oder Körperkontakt schlafen. Wenn ich ihn zu mir heran ziehe zum kuscheln motzt er und dreht sich wieder weg.
Da wir jedoch nachts zwischen 3 mal und gefühlt dauernd stillen kommt ein eigenes Bett nicht in Frage. Und das will ich auch gar nicht...
Bei uns hat der Zwerg auch das Familienbett erzwungen. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und genieße es sehr.
Zu meinem Leidwesen dreht er sich nun nach dem stillen weg und will ohne kuscheln oder Körperkontakt schlafen. Wenn ich ihn zu mir heran ziehe zum kuscheln motzt er und dreht sich wieder weg.
Da wir jedoch nachts zwischen 3 mal und gefühlt dauernd stillen kommt ein eigenes Bett nicht in Frage. Und das will ich auch gar nicht...
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Kleine Maus 03/19
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Goldmarie, ein bisschen liest es sich bei dir als würdest du im Eingangspost unsere Situation beschreiben.
Wir haben auch ein Beistellbett und ich wollte nie mein Kind mit im Bett haben, einfach aus Angst es zu überrollen im Schlaf oder so. Und es kam so, dass er seit der ersten Nacht nach dem kH-Aufenthalt nicht mehr abzulegen war und noch nicht einmal im BBeistellbett geschlafen hat. Zuerst konnten wir ihn nach dem Stillen noch umbetten, so dass er abwechselnd erste neben, dann auf mir oder seinem Papa geschlafen hat. Anfangs bin ich aus Angst noch jedes Mal nach dem .Stillen auf die andere Bettseite gewechselt so dass der Papa neben ihm lag. Mittlerweile schläft er nur noch auf mir drauf oder direkt neben mir. Er schläft sehr schlecht ein das geht nur beim 2-3 Stunden langen Stillen und dann bleibt er dort liegen wo gestillt wurde. Umbetten geht gar nicht. Es wäre absolut unmöglich, ihn ins Bettchen oder auch nur irgendwo neben mich zu legen wenn er eingeschlafen ist. Ich darf mich dann nicht einmal mehr bewegen. Er hat einen sehr leichten und kurzweiligen Schlaf und irgendwie haben wir uns mit der Situation arrangiert. Müsste ich jedes Mal auFstehen würde ich zu gar keinem Schlaf mehr kommen, 6x Stillen die Nacht ist wenig bei uns. Ich habe mittlerweile gar keine Angst mehr dass er von mir herunter rutscht oder dass ich ihn erdrücke. Ehrlich gesagt sehne ich mich schon danach, auch mal wieder in Ruhe, alleine liegen zu können. Gleichzeitig bin ich verwundert, dass ich mich morgens oft relativ gut erholt fühle. Tagsüber habe ich keine Chance mich hinzulegen aber irgendwie hat die Natur das so eingerichtet dass wir Frauen mit dem bisschen Schlaf auskommen.
Mein kleiner ist nu fast 11 Wochen alt und noch nicht bEreit alleine zu schlafen. Ich bin gespannt wann und wie er mir zeigt, dass diese Zeit gekommen ist. Klar bin ich zeitweise auch sehr sehr erschöpft und übermüdet, aber im Moment auch sehr zuversichtlich dass wir das meistern können und werden,mit dem Wissen dass diese Situation nicht ewig dauern wird.
Es ist schön dass es dieses Forum gibt und man sieht dass es anderen ähnlich geht und dass andere solch anstrengende Zeiten gemeistert und gut überwunden haben!
(Bitte überlest die Fehler dank Tablet Tastatur...)
Es ist schön dass es dieses Forum gibt und man sieht dass es anderen ähnlich geht und dass andere solch anstrengende Zeiten gemeistert und gut überwunden haben!
(Bitte überlest die Fehler dank Tablet Tastatur...)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
-
Lösche Benutzer 22033
Hier noch ein Link zum Thema Familienbett, ein Download der St.-Anna-Klinik Stuttgart (babyfreundliches KH).
Leider gibt es solche Infos in Kliniken viel zu selten....
http://st-anna-klinik.typo3-umsetzung.d ... rnbett.pdf
Leider gibt es solche Infos in Kliniken viel zu selten....
http://st-anna-klinik.typo3-umsetzung.d ... rnbett.pdf
-
Lösche Benutzer 22033
Huch, die Empfehlung für die ersten 12 Wochen hatte ich überlesen - irgendwie widerspricht das doch dem rest des Textes, oder?
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich habe mir die Studie vor längerer Zeit mal angesehen. Ja, es gab ein höheres Risiko für SIDS in den ersten 12 Wochen von im Elternbett schlafenden Kindern zu im eigenen Bett schlafenden Kindern. Nach den 12 Wochen waren die Elternschläferkinder deutlich sicherer unterwegs. Jedoch, und jetzt kommt das entscheidnende, dass es in den ersten 12 Wochen im eigenen Bett sicherer ist als im Elternbett ist nicht signifikant. dass es danach bei den Eltern besser ist schon. Dass es nicht signifikant ist kommt auch daher, dass die Datenlage einfach zu dünn ist. Das heißt, die Aussage, in den ersten 12 Wochen ist das eigene Bett sicherer ist nicht korrekt. In den ersten Wochen war die Datenlage so, dass keine signifikante Aussage getroffen werden konnte!simsam hat geschrieben:Huch, die Empfehlung für die ersten 12 Wochen hatte ich überlesen - irgendwie widerspricht das doch dem rest des Textes, oder?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19