Größenfrage WMF/ Gdiapers und allg. Frage zu Einlagen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Größenfrage WMF/ Gdiapers und allg. Frage zu Einlagen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
startklar hat geschrieben:Des Weiteren habe ich schon öfter gelesen, dass man als Inneneinlage auch Ikea-Waschlappen benutzen kann... Bekommt man davon, wenn sie nass ist nicht erst recht einen roten Po?
naja, ob man nun mit Baumwoll-Einlagen oder den IKEA-Waschlappen aus Baumwolle stopft, kommt ja vom Material her erstmal auf gleiche hinaus. IKEA-Waschlappen bremsen durch die Frottee-Schlingen wohl Stillstuhl recht gut.

Ich bin selbst noch Anfänger, würde Dir aus meiner aktuellen Experimentierfreude dazu raten, bevor Du Dich auf ein System festlegst, verschiedene Windeln zu probieren. Meine aktuelle Entdeckung der Woche sind Cully di Teby als Alternative zu den gdiapers. Aber ich teste zur Zeit auch noch verschiedene Kombinationen Überhosen und Einlagen.

Wenn hier ein nächstes Kind kommen würde, würde ich vermutlich fürs Mekonium WWW nutzen, dann mit Mullwindel, Snappi und Überhose wickeln und danach weitersehen.

Gruß Lucccy
startklar
gut eingelebt

Beitrag von startklar »

Ja, die Unfallquote bei den WMFs bei Jungs hab ich auch schon gehört, allerdings gefällt es mir halt gut, dass die Windeln in Deutschland produziert werden. Bei den Gdiapers ist das halt in China... Und ich bin ein wenig verunsichert, weil ich mehrmals gelesen habe, dass "Feuchtigkeit" durch die Windel gerät und evtl. ein klammes Gefühl beim Baby entsteht...? Wird ja ein Winterbaby.
Die Culla die Teby kucke ich mir mal an.
Wahrscheinlich macht es Sinn beide Systeme zu testen und evtl. wieder zu verkaufen, dachte den Schritt kann man sich evtl. sparen ;-)
bestes Mädl *10/2014; bester Bub *12/2016
startklar
gut eingelebt

Beitrag von startklar »

Hmmm also Culla die Teby hört sich echt spannend an!
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Freundin von mir hat die wmws für ihren Sohn und so gut wie nie Unfälle. Sie hat vor allem der Passform wegen auf die Cullas gewechselst, da sie wohl etwas schmäler und länger sind. Mit den wmws in Gr. 1 gabs langsam "Maurerdekolette", waren aber trotzdem noch dicht. Das war mir noch dazu eingefallen :)
Das mit der Feuchtigkeit habe ich auch schon öfter gelesen bei den gs.
Habe die gs zwar hier, aber noch nicht im Praxistest, den gibt es ab März ;)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Wir benutzen häufig und gerne gdipers. Ich kann mir aber trotzdem gut vorstellen, was mit dem klammen Gefühl gemeint ist. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich sie meist direkt komplett in die Windeltonne tu. Wir haben viele verschiedene Systeme, die wir nutzen und so nutze ich die halt ähnlich wie andere auch. Es ist aber nie so, dass ich das Gefühl hätte, das Kind ist nass. Der Stoff ist halt ganz dünne Baumwolle. Wenn die Windel richtig vollgepinkelt ist und man sie dann in der Hand hat, spürt man halt durch den Stoff so ein schweres "klammes" Gefühl. Aber ohne, dass es wirklich feucht ist oder so. Ja, schwer zu beschreiben. Aber sie sehen total toll aus, sitzen bei uns super und sind gute zuverlässige Windeln. Die wmw hab ich leider noch nie in Natura gesehen. Ich finde sie sehr sehr schön, aber der Preis war mir einfach zu hoch bisher.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

So, jetzt hab ich mir auch diese Cullas mal angeschaut. Die sehen toll aus! Ich würde dann tatsächlich die nehmen. Zum einen ist natürlich das Material und die Herstellung ein deutlicher Pluspunkt und zum anderen scheint mir die Lösung mit der Wanne innen besser gelöst. Sie sieht gemütlicher aus, finde ich. Das einzige, das mir bei den gdipers besser gefällt, ist, dass hinten kein Schild dran hängt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Fantaghiro
gut eingelebt

Beitrag von Fantaghiro »

Hallo!

Ich habe alles da! WMW, gDiaper und Culla.

Ich habe die ersten beiden bei beiden Kindern, Junge und Nädchen genutzt. Culla nur beim Jungen.

Bei den g's habe ich Schlaufen genäht aus Fleece, die ich über die Druckknöpfen stulpe, seid dem habe ich keine Abdrücke.

Mein Sohn hatte die g's auch in S mit den xkko Prefold mit orangen Rand. Ich fand es super. Die Innenwindel musste man halt nach jeden Stuhlgang wechseln. Mit vier Monaten sind wir dann auf Größe M gewechselt.

Bei der WMWINDEL stört mich der etwas dickere Hintern und das beide Kinder geschafft haben, über die Innenwindel zu kacken. Schade. War hier ne Fehlinvestition.

Zur Culla habe ich schon im Cullathread geschrieben.
Räubertochter 5/2012

Dezemberkind 12/2014
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Ich hab unser Mädchen von Anfang an mit Stoff gewickelt und bei ihr war definitiv die newborn Größe nötig.
Da fand ich die pop- ins super, wenn es nur Pipi war, habe ich die Einlage gewechselt (da passen auch viele verschiedene Einlagen rein) und die üh weiter genutzt. Totsbots hatte ich noch (v4 war ganz ok, keine Ahnung wie die neuen v5 jetzt sind) und simplex in newborn hatten wir (die mag ich so, dass ich die in one Size auch noch besorgt habe).
Falls du bei Facebook bist, dort gibt eine gebrauchte Windeln Gruppe. Für die kruschelkiste fehlen dir ja leider die Bedingungen, da findet sich auch immer was.
Das probieren finde ich ganz gut, so findet man sein(e) system(e).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
startklar
gut eingelebt

Beitrag von startklar »

Wie heißt denn die Gruppe für die Windeln bei FB? Und was müsste ich tun um in die Kruschtelgruppe zu kommen?
Sorry, bin noch Forumsneuling...
startklar
gut eingelebt

Beitrag von startklar »

ah hatb´s gerade gelesen mit der Kruschtelkiste - muss mich noch gedulden ;-)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“