Größenfrage WMF/ Gdiapers und allg. Frage zu Einlagen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
startklar
gut eingelebt

Größenfrage WMF/ Gdiapers und allg. Frage zu Einlagen

Beitrag von startklar »

Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine kleine Weile mit und bin begeistert, wieviele Infos man hier findet!
Von den WWW möchte ich gerne wegkommen, da mich das ganze Plastik, der Müll einfach nervt, außerdem hoffe/ glaube ich, dass die Kinder eventuell ein besseres Gefühl für Ihre Ausscheidungen bekommen.
Irgendwie schaffe ich es erst jetzt, mich wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzten. Meine Tochter wird im Oktober zwei und unser Sohn kommt im Dezember zur Welt.

Am meisten fühle ich mich zu den AI3 (hoffentlich richtig...) der Windelmanufaktur oder Gdiapers hingezogen, da es sich für mich irgendwie gut anfühlt, hauptsächlich die Innenwindel/ Einlagen zu waschen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auf die Neugeborenenwindel, bzw. Größe S bei Gdiapers verzichten kann? Lange benötigt man solche Windeln ja nicht und meine Tochter wog bei der Geburt bereits über 4kg. Könnt Ihr mir da einen Rat geben?

Des Weiteren habe ich schon öfter gelesen, dass man als Inneneinlage auch Ikea-Waschlappen benutzen kann... Bekommt man davon, wenn sie nass ist nicht erst recht einen roten Po? Wobei ich schon darauf achte, auch die WWW seeehr regelmäßig zu wechseln, ich möchte ja auch nicht in meinem Pipi sitzen.

Danke euch, LG startklar
bestes Mädl *10/2014; bester Bub *12/2016
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: Größenfrage WMF/ Gdiapers und allg. Frage zu Einlagen

Beitrag von Mirimama »

Hm, schwierig. Ich denke, das ist Gedshmackssache. Man könnte bei einem großen oder dickeren Baby bestimmt schon recht bald die Größe M nehmen. Die passt meinem Kind jetzt mit über zwei allerdings auch immer noch. Man hat die also schon lange, aber kommt natürlich auch immer auf's Kind an. Ich wasch allerdings meistens das ganze Teil, eher selten nur die Einlage. Wobei das schon möglich wäre. Vielleicht sollte ich es mal öfters machen. Newbornwindeln fand ich allerdings schon toll am Anfang. Die passten einfach perfekt und trugen nicht sooo stark auf. Aber es geht natürlich auch ohne.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ach so, die Sache mit den Waschlappen hab ich nie ausprobiert, aber das geht sicher gut. In den alten PopIns ist z.B. auch eine Frottee-Einlage. Die hat sicherlich ähnliche Eigenschaften. Bei uns gingen die immer gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Herzlich Wilkommen hier.

Ich kenne zwar die beiden Systeme nicht, aber Waschlappen als Saugverstärker habe ich auch schon genommen. Da ich aber meist mit Höschenwindeln und Überhose wickle, habe ich den Waschlappen außen zwischen Windel und ÜH eingelegt. Ich hatte sonst eher Sorge wegen Druckstellen an blöden Stellen.

Was die Neugeborenengröße angeht. Meine beiden letzten Kinder kamen mit 3800g zur Welt und Nr. 4 hat jetzt mit 14,5 Wochen fast 7 Kilo - heute Nacht habe ich das erste Mal eine Gr.2 Windel dran. also eine, die dann bis zum Ende der Wickelzeit passen sollte (und bei den vorherigen Kindern auch so lange gepasst hat). Gerade am Anfang ist es echt zu heftig mit den große Windeln.

Du könntest ja mal drüber nachdenken, ob du Mini Windeln gebraucht kaufst, oder Anfangs, solange Baby noch still liegt mit Mullwindeln und Überhose und dann zu deinem bevorzugten System übergehst, wenn die Größe besser passt.

Bzw. ich würde es eh erstmal ausprobieren. Denn es läuft ja nicht immer so, wie man sich das vorher überlegt. Vielleicht nervt das geknöpfe oder die Windeln laufen aus, oder passen nicht richtig, etc...
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

*Reinschleich* Ich hatte auch Gdiapers im Alter von einigen Monaten, fand sie aber nicht so toll, weil es von den Druckknöpfen fiese Abdrücke gibt. Die Newborn Variante hatten wir nicht. Bin dann auf Milovia Überhosen umgestiegen.
Wenn du möchtest dass das Kind ein besseres Gefühl für seine Ausscheidungen kriegt und Angst vor einem wunden Po hast, solltest du es regelmäßig abhalten. Vielleicht schaust du dich mal in der windelfrei-Ecke um.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Und wenn du die ersten paar Wochen WWW nimmst und sobald die Größe M gut passt, auf diese wechselst?

Ich kenne mich mit Stoffis nicht so gut aus, weiß aber, dass die auch einiges in der Anschaffung kosten. Und bei der Neugeborenengröße könnte ich mir von daher vorstellen, dass sich diese Kosten für diese kurze Tragedauer vielleicht kaum lohnen?
Das kommt sicher auch alles sehr aufs Kind an. Mein Kleiner hat nach der Geburt extrem stark zugenommen, Spitzenwert waren 680 g pro Woche! Er wog bei der Geburt 3690 g, einen Monat später 5400 g. Er hatte auch sehr stämmige Beine, sodass wir schon immer eher auf die nächste Größe von WWW wechseln mussten. Einem moppeligen Kind wie meinem damals hätten also evtl. auch eher die Stoffis in M gepasst. Und für 4-5 Wochen lohnt sich die Anschaffung sicher kaum.

Anders gesehen: wenn du definitiv keine WWW willst, probiere es doch einfach direkt mit Größe M und schaue, wie das für euch passt. Die Neugeborenengröße kannst du dann bei Bedarf ja immer noch schnell bestellen, das geht heutzutage ja meist sehr schnell.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
startklar
gut eingelebt

Beitrag von startklar »

Danke schonmal für Eure Antworten!
Es ist echt nicht so einfach eine Entscheidung zu treffen ;-)
Ich kucke mal regelmäßig bei Kleinanzeigen, vielleicht finde ich ja kleine, bzw. Neugeborenenwindeln günstig. Wenn das zweite Kind auch so propper wird, brauch ich sie definitv nicht lange... Leider finde ich, dass gebrauchte Windeln fast genau so teuer sind, wie neue.
Mal kucken was es wird, ein bisschen zeit hab ich ja noch...
bestes Mädl *10/2014; bester Bub *12/2016
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Die Newborngröße bei gs lohnt sich (ohne sie gesehen zu haben) nicht, denn selbst die Gr. S ist schon klein.
Die M stell ich mir ganz am Anfang bei kleinen oder Durchschnittsbabys nicht unbedingt explosionssicher vor.
WWW am Anfang statt Stoffis finde ich Quatsch, wenn dann richtig :) (Eine Notfallpackung ggf. da haben, falls der Alltag einfach anders läuft als vorgestellt und man zu rein gar nichts kommt.)
Der Wiederverkaufswert ist hoch, also lohnt sich die Investition schon.

Werfe noch die Culla di teby ins Rennen, ohne sie selbst in der Hand gehabt zu haben, habe jedoch bisher nur gutes darüber gehört, sie liegen preislich und qualitativ zwischen wmw und gs.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
7buchstaben

Beitrag von 7buchstaben »

wir hatten für unser Minibaby damals ab ca. 4Monaten die wmw's Tag und Nacht (da war sie etwa 4kg schwer und 54cm lang) Es gibt jetzt eine Newbornvariante- aber für ein paar Wochen/ Monate würde ich mir das Geld bei einem propperen Baby wohl sparen. Einfach, weil wir mit unserem damals knapp 4kg Kind auch gut klargekommen sind mit Größe 1. Zu Größe 2 sind wir nie gekommen :-P Es ist ein bisschen Feinarbeit nötig, aber wäre es sonst vllt auch gewesen?
Falls unser nächstes allerdings auch wieder so miniklein und leicht wird, informiere ich mich nochmal genauer... Da hatten wir damals echt nichts wirklich passendes gefunden, bzw schnell aufgehört zu suchen.
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
7buchstaben

Beitrag von 7buchstaben »

ah, ich sehe grad- es wird ein Junge?! Da will ich zumindest erwähnt haben, dass ich viele männliche Problemfälle kenne. Bei Mädels gibts mit den WMW viel weniger Auslauf-Unfälle, habe ich das Gefühl...
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“