Hallo,
auch wenn das jetzt schon ganz oft geschrieben wurde: War und ist bei uns genau so! Nur mit dem Unterschied, dass wir noch nie ein Babybett hatten
Mein erster hat sehr lange Zeit nur auf meinem Bauch oder dem meines Freundes geschlafen, bestimmt zwei oder drei Monate, und zwar tags und nachts... Naja, wir hatten Zeit und konnten das machen
Der zweite konnte schon ein bisschen früher neben mir schlafen und nicht nur AUF mir (also vielleicht so mit vier Wochen). Er lässt auch manchmal freiwillig die Brust los, dreht den Kopf weg und schläft dann weiter. Was bei beiden nicht geht/ging: Im Schlaf wegschieben oder heben. Bzw. geht es zwar jetzt beim Kleinen, allerdings schafft er es, sich innerhalb kürzester Zeit wieder zu mir zu robben (weiß nicht wie ichs besser bezeichnen soll, sieht sehr lustig aus: er krümmt sich zusammen und streckt sich wieder und hat so schon mit sechs Wochen nen halben Meter im Bett zu mir zurückgelegt)
Also, jedenfalls ein kleiner Tipp, falls das für Euch in Frage kommt, eure Platzverhältnisse es zulassen usw. Wir hatten das in der alten Wohnung so und ich fand es super:
Wir hatten neben unserem Bett eine normale Matratze aufm Lattenrost, die etwas tiefer als unser Bett war. So konnte ich mich zum Stillen zum Baby legen und dort auch gemeinsam mit ihm einschlafen. Wenn ich aber irgendwann wach geworden bin und mich mal wieder ausstrecken wollte oder unter die eigene Decke, bin ich einfach kurz nach oben gekrabbelt (waren echt nur ca. 15 cm Höhenunterschied) und hab da weiter geschlafen. Ich hätte das hier super gern wieder, aber geht leider aus Platzgründen hier nicht...
Hauptsache, du lässt dir nicht ausreden, dein Baby bei dir zu behalten - wenn du es bei Dir haben willst! Die einzige Person, die da noch Mitspracherecht hat ist der Partner finde ich! Alle anderen müssen da nicht schlafen, und deshalb braucht es sie auch nicht zu stören