Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

serotonin
hat viel zu erzählen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von serotonin »

blubberin hat geschrieben:Dobendan-direkt-flurbiprofen, diese roten Halsschmerzlutschtabletten, kann ich die nehmen?
Habe seit drei Tagen Halsschmerzen, tagsüber komme ich mit trinken hin aber nachts nicht. Eigentlich sind wir auch gerade im Familienurlaub und ich würde einfach gerne richtig schlafen, ohne große Schluckbeschwerden ... immerhin weckt mich mein Stillkind und zwei mal die Nacht :(
Besser erprobt in der Stillzeit ist Ibuprofen zum einnehmen, das hilft auch bei Halsschmerzen. Was ich über Nacht auch gut finde: Isla Moos, das kann man sich in den Gaumen kleben und es wirkt so über Nacht.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Beitrag von RocketWallaby »

serotonin hat geschrieben:
blubberin hat geschrieben:Dobendan-direkt-flurbiprofen, diese roten Halsschmerzlutschtabletten, kann ich die nehmen?
Habe seit drei Tagen Halsschmerzen, tagsüber komme ich mit trinken hin aber nachts nicht. Eigentlich sind wir auch gerade im Familienurlaub und ich würde einfach gerne richtig schlafen, ohne große Schluckbeschwerden ... immerhin weckt mich mein Stillkind und zwei mal die Nacht :(
Besser erprobt in der Stillzeit ist Ibuprofen zum einnehmen, das hilft auch bei Halsschmerzen. Was ich über Nacht auch gut finde: Isla Moos, das kann man sich in den Gaumen kleben und es wirkt so über Nacht.

Isla Moos gegen Halsweh? Ich kenn das nur gegen Hustenreiz.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Hilft auch gegen Halsweh. Nicht so stark wie die Lutschtabletten, die richtig betäuben und noch Antiseptika enthalten, aber eigentlich sind die nicht sinnvoll. Helfen nur kurz, fördern Resistenzen. Da nehme ich lieber was schwächeres was dafür nach Bedarf geht.

revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Dolo dobendan geht auch [emoji5]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

serotonin hat geschrieben:

Ibu hat mir die letzten beiden Nächte leider schon nicht geholfen und beim Isla Moos bekomme ich Würgereiz.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Mein Sohn ist 14 Wochen alt und hat bis vor ein paar Tagen abends lange geschrien, bevor er einschlafen konnte. Das wird gerade zum Glück deutlich besser und seitdem trinkt er weniger. Kann es sein, dass das Schreien so viel Energie verbraucht hat, dass er dadurch mehr trinken musste? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dass er weniger trinkt, merke ich auch daran, dass die Brüste sich permanent voll anfühlen.

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

revolte hat geschrieben:Dolo dobendan geht auch [emoji5]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die vertrage ich nicht -.-

Habe die letzten Tage schon einige Hausmittel durch, normalerweise brauche ich von den roten, wenn ich die denn mal brauche, so alle zwei bis drei Jahre, reichen oft zwei bis drei Tabletten, bis ich über die schlimmsten Schmerzen hinweg bin.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, die darfst du anwenden.

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

deidamaus hat geschrieben:
Mogliki hat geschrieben:Darf ich eine Creme mit Hydrocortison benutzen? Bei Embryotox finde ich nichts dazu. Das Stillkind ist gerade 5 Tage alt.
Lokale Corticoidanwendungen sind in der Stillzeit unbedenklich. Prednisolon Embryotox

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Entschuldigung, wenn ich da nochmal nachfrage. :oops: Mich hat gerade die Apothekerin verunsichert die sagte, der Wirkstoff gehe in die Milch über und ich müsse auf jeden Fall vorher abstillen. Ist Hydrocortison denn das selbe wie Prednisolon?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Mogliki hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben:
Mogliki hat geschrieben:Darf ich eine Creme mit Hydrocortison benutzen? Bei Embryotox finde ich nichts dazu. Das Stillkind ist gerade 5 Tage alt.
Lokale Corticoidanwendungen sind in der Stillzeit unbedenklich. Prednisolon Embryotox

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Entschuldigung, wenn ich da nochmal nachfrage. :oops: Mich hat gerade die Apothekerin verunsichert die sagte, der Wirkstoff gehe in die Milch über und ich müsse auf jeden Fall vorher abstillen. Ist Hydrocortison denn das selbe wie Prednisolon?
Leider kennen sich viele ApothekenmitarbeiterInnen nicht so aus und im Beipackzettel und der Software steht praktisch immer, dass Medikamente nicht schwangerschafts- und stillverträglich sind, einfach aus rechtlichen Gründen. Deswegen ist es eigentlich so wichtig dass man sich damit auskennt und über die Software hinaus Bescheid weiß...

Prednisolon ist nicht das gleiche wie Hydrocortison, nein. Prednisolon ist stärker und wird meistens eingenommen. Hydrocortison ist das schwächste was es gibt. Und auf der Haut angewendet geht es so gut wie nicht in den Organismus über und somit auch nicht in die Milch (das betrifft auch andere Corticoide).

Der entscheidende Satz bei embryotox ist der hier: "Lokale Corticoidanwendungen sind für den gestillten Säugling unbedenklich." - das heißt: auf der Haut angewendet sind alle Wirkstoffe aus der Substanzklasse (das was man so als "Cortison" bezeichnet) in der Stillzeit okay.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“