Mogliki hat geschrieben:deidamaus hat geschrieben:Mogliki hat geschrieben:Darf ich eine Creme mit Hydrocortison benutzen? Bei Embryotox finde ich nichts dazu. Das Stillkind ist gerade 5 Tage alt.
Lokale Corticoidanwendungen sind in der Stillzeit unbedenklich.
Prednisolon Embryotox
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Entschuldigung, wenn ich da nochmal nachfrage.

Mich hat gerade die Apothekerin verunsichert die sagte, der Wirkstoff gehe in die Milch über und ich müsse auf jeden Fall vorher abstillen. Ist Hydrocortison denn das selbe wie Prednisolon?
Leider kennen sich viele ApothekenmitarbeiterInnen nicht so aus und im Beipackzettel und der Software steht praktisch immer, dass Medikamente nicht schwangerschafts- und stillverträglich sind, einfach aus rechtlichen Gründen. Deswegen ist es eigentlich so wichtig dass man sich damit auskennt und über die Software hinaus Bescheid weiß...
Prednisolon ist nicht das gleiche wie Hydrocortison, nein. Prednisolon ist stärker und wird meistens eingenommen. Hydrocortison ist das schwächste was es gibt. Und auf der Haut angewendet geht es so gut wie nicht in den Organismus über und somit auch nicht in die Milch (das betrifft auch andere Corticoide).
Der entscheidende Satz bei embryotox ist der hier: "Lokale Corticoidanwendungen sind für den gestillten Säugling unbedenklich." - das heißt: auf der Haut angewendet sind alle Wirkstoffe aus der Substanzklasse (das was man so als "Cortison" bezeichnet) in der Stillzeit okay.
Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk