Sie saugt mich aus... - Vollstillen nach 1 Jahr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Selda222
schreibt ganz schön oft

Sie saugt mich aus... - Vollstillen nach 1 Jahr?

Beitrag von Selda222 »

Hallöchen,
meine Kleine ist 1 Jahr und 2 Monate alt und ich habe das Gefühl, ich stille immer noch (wieder?!) voll! Die Beikost war noch nie ihre Stärke, ging aber schonmal wesentlich besser als jetzt. Jetzt gibt es Tage, da isst sie fast gar nichts, beißt vielleicht 4x von einer Banane ab und isst ansonsten noch ein bisschen Käse pur oder Brezel... Unser Essen verweigert sie fast vollständig (mal 3 Nudeln oder 1 Stückchen Kartoffel, Gemüse gar nicht), alles was süß ist, geht manchmal (Eierkuchen z.B. oder Obst). Wienerle könnte sie dafür fast ein ganzes verdrücken - aber das kann ich ihr doch nicht jeden Tag geben und ansonsten isst sie nix? Brot mag sie auch nicht, außer mit Schokocreme :oops: da erkennt sie schon von weitem das Glas - auch nicht gerade meine favorisierte Mahlzeit, aber beim Zweiten sieht man das ja etwas lockerer und sie kriegt das auch mal hauchdünn, wenn sonst nichts geht und sie es bei der Großen sieht.
Mein Problem ist nun aber vor allem, dass mir das Stillen zu viel wird. Ich will nicht abstillen, darum geht es nicht (die Große habe ich über 3 Jahre gestillt). Aber die Kleine grabbelt den ganzen Tag nach meinen Brüsten, trinkt immer wieder hier und da ein Schlückchen und braucht die Brust zwingend zum Einschlafen und Weiterschlafen nachts. Abgesehen davon, dass ich mir sehnlichst ruhigere Nächte wünsche (sie wacht im Schnitt 5x nachts auf), habe ich einfach das Gefühl, dass sie mich aussaugt. Ich esse und esse und fühle mich trotzdem oft total wackelig auf den Beinen, kriege Kreislaufprobleme und Hungerattacken 1 Stunde nachdem es Abendbrot gab etc. Ich fühle mich grad einfach überahupt nicht mehr wohl in meinem Körper und vermute jetzt mal einfach, dass es mit dem vielen Stillen zusammenhängt. Wiege halt auch nur 46 kg und hatte selbst schon immer Probleme, genug auf den Rippen zu haben.
Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, wie ich die Kleine dazu bringen kann, mehr Beikost zu essen? Soll ich vom Stillen nach BEdarf weg und doch reglementieren, wann und wie oft sie an die Brust darf? Ich kann ja auch nicht jeden Tag 5 verschiedene Mahlzeiten kochen in der Hoffnung, dass irgendeine davon ihr diesmal schmeckt...
Bin dankbar für jegliche Tipps!
LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Sie saugt mich aus... - Vollstillen nach 1 Jahr?

Beitrag von klecksauge »

Das klingt sehr anstrengend.

Mein sohn hat mit etwa 16 Monaten plötzlih angefangen richtig zu essen, da fehlten dann nur noch 4 Zähne. Kurz darauf fing er an zu laufen und kurz daruf stillte er nur noch zum Mittagsschlaf, abends und nachts (noxh oft). Tags nur noch sehr selten.
Ich habe keinen echten Tip.

Zu dir: hast du mal Eisen und schilddrüse nachgucken lassen?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vivilotta »

Das war bei uns ähnlich. Meine Tochter hatte eigentlich nie wirklich Interesse am Essen. Selten, dass sie eine "richtige" Mahlzeit gegessen hätte. Meistens landete alles auf dem Boden. Während sich in den Krabbelgruppen die Kinder um die Kekse stritten, interessierte das meine Tochter nicht die Bohne.
Ich hab ganz oft gelesen, dass das Verhältnis Stillen/feste Kost sich von selbst ändert und wollte deshalb abwarten. 14 Monate hab ich sie komplett nach Bedarf gestillt, nachts lange lange Zeit stündlich und ich hatte auch das sehr oft das Gefühl, richtig leer gesaugt zu werden.
Irgendwann hab ich mehr aus Spaß gezählt, wie oft wir noch stillen, und kam auf 18 mal am Tag. Ich hab dann begonnen, das Stillen ganz sanft zu reduzieren. Am Anfang hab ich nur vormittags gestrichen. Dann nachmittags bis nach dem Abendessen. Wenn sie stillen wollte, dann hab ich ihr kuscheln, Trinken und Essen angeboten. Und nach ein paar Tagen hat sie tatsächlich angefangen zu essen! Ich musste zwar dann bestimmt einen Monat lang stündlich tagsüber was anbieten, aber auch das hat sich reguliert. Sie ist immer noch keine begeisterte Esserin (mittlerweile haben wir ganz abgestillt), aber es ist mit dem Reduzieren besser geworden.
Meine Tochter hat das übrigens entgegen meiner Vermutung überhaupt nicht als schlimm empfunden und nie nach der Brust geweint.

mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Schnuff ist heute 14 Monate alt geworden und isst auch sehr wenig. Sie will schon essen, verlangt vehement danach, aber die Mengen sind immer miniminiklein. Ich biete ihr daher auch sehr oft etwas an, tagsüber wenn ich es schaffe jede Stunde ca.
Ich habe für uns rausgefunden, dass Ablenkung und Bewegung viel bringen, am meisten stillt sie wenn ich irgendwie mal auf dem Sofa sitzen möchte oder so.

Ich glaube nicht, dass es entscheidend ist ob ihr das Essen gut schmeckt. Klar haben sie in dem Alter Phasen wo sie bestimmte Lebensmittel bevorzugen... Aber es bringt glaube ich nichts, wenn du krampfhaft versuchst, ihr etwas besonders leckeres zu machen. Ich geben fast nur das was wir eh essen oder Komponenten davon. Und zwischendurch Obst, Zwieback, Brot (aktuell mit Frischkäse der dann runtergenuckelt wird, Brot bleibt liegen... Dann gibts halt mehr Frischkäse drauf) oder auch mal Hirsekringel und zum Kaffee einen zuckerarmen Keks.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arachnia »

Ich hatte hier auch lange eine Wenig-Esserin und Schlecht-Schläferin. Nennenswerte Mahlzeiten hat sie erst geb 2. Geburstag hin mal gegessen, auch jetzt ist gekochtes Essen nicht ihr Favorit (ausser es heisst Pizza oder Pommes :/ ).

Das andauernde Aufwachen kam ziemlich sicher vom Zahnen, jeder Zahn wurde über Wochen hart erkämpft.

Ich habe als sie 1 1/2 war wieder angefangen, 2 volle Tage zu arbeiten, trotzdem wenn ich da war weiter nach Bedarf gestillt und siehe da, urplötzlich schlief das Kind durch, Essen wurde auch mehr und seit schwangerschaftsbedingt keine Milch mehr kommt, ist das Kind trotzdem nicht verhungert und nuckelt jetzt einfach trocken.

Dass die Erschöpfung/Abnahme vom Stillen selbst kommt ist eher unwahrscheinlich - Vollstillen braucht (wenn ich mich nicht verlesen habe) 500 Kalorien pro Tag mehr (die solltest du aber natürlich trotzdem irgendwie zuführen). Das Leben mit Kleinkind ist erfahrungsgemäß wahnsinnig anstrengend. Kannst du dir sonst irgendwie Ruhepausen gönnen?

Und wenn dich das viele Stillen massiv stört, dann ist es mit Ü1 vollkommen legitim, wenn du etwas daran änderst, finde ich. Stillen nach Bedarf schließt auch den Bedarf der Mutter ein und den habe ich für mich immer auch höher gewertet, je älter das Kind wurde. Auch wenn mein Kind lieber hätte, dass nur ihrer zählen würde ^^
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Danke für eure Antworten!
Ich hoffe so, dass diese Phase bald vorbeigeht und sie auch wieder Appetit auf was anderes bekommt. Auf jeden Fall werde ich versuchen, sie durch Ablenken, Wasser trinken, Essen anbieten von diesem Dauer-Brust-Grapschen tagsüber etwas wegzubringen, das nervt nämlich wirklich. Mal sehen wie es im Urlaub wird, vielleicht ist es da so spannend, dass es Wichtigeres gibtt :))

LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“