Baby verweigert das Stillen massiv

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

koschka
Herzlich Willkommen

Re: Baby verweigert das Stillen massiv

Beitrag von koschka »

Grad lief es mies.
Mein Mann hat gerade seinen Spinner.
Er ist sauer weil ich gestern so viel gestillt hab dass ich nur einmal für ihn kochen konnte....
Er fühlt sich vernachlässigt und hat Hunger.
Der Becher ist doof, da geht so viel daneben, den darf ich nicht mehr nutzen.
Ich soll abpumpen und die Flasche geben, Stillen ist Zeitverschwendung und er kann den Kleinen gerade nie nehmen.
Ja, gestern bin ich wirklich nur am Stillen gewesen, ich hoffe auch dass das bald schneller wird, aber es ist eben so.
Ja, dass er ihn grad kaum haben kann ist auch doof, aber das wird auch besser.
Aber dass ich nicht oft genug für ihn koch ist ja echt......... soll er doch auch mal kochen, ist ja nicht so schwer als das ein studierter Kerl nicht fäig wäre Nudeln zu machen.

Meine Mutter motzt auch am Becher rum. Babys bekommen Brust und Flasche, aus.
Sie hat ja drei Kinder gestillt, aber manche Ansichten bei dem Thema sind echt komisch von ihr.
Ich soll dem Kleinen auf jeden Fall Wasser oder Tee geben, sonst langweilt er sich beim Essen, und er könnte dick werden, mein Bruder ist beim Stillen ja auch dick geworden( ein dicker zweijähriger ist sicher wegen der Mumi dick, nicht wegen Eis Pommes etc.)

Gerade schläft Mini, dann bekommt er erst mal gekocht, mal sehen wie sich seine Meinung da noch entwickelt.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Du Arme, es ist nicht leicht, das erste Mal Mama zu werden. Ich knabber auch noch manchmal dran. Und für deinen Mann wird es jetzt allerspätestens Zeit, erwachsen zu werden. (Und frag mal deinen Mann, ob er denn gerne in der Nacht Flasche geben mag, ich höre hier nämlich nur: ja nicht gar nie abstillen, ich will weiter in Ruhe durchschlafen :twisted: . Und das erzählt er auch allen Neueltern, dass es ganz toll ist, lange zu stillen, so kann der Mann schlafen.)

MIr hat eine Kollegin sinngemäß das hier geschrieben, als unser Baby auf die Welt kam. Und ich muss sagen, sie hat da sehr Recht gehabt:

Du bist im Wochenbett und somit Königin!
Dein Mann ist erwachsen und kann selbst für seine Bedürfnisse sorgen! (Oder wird es jetzt mal ganz dringend und schnell lernen müssen, Zeit wirds.)

Die Reihenfolge sollte also sein: Kind - du - und dann ganz hinten dein Mann.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wegen Wasser und Tee: google mal nach Wasservergiftung und Baby.
Zu deinem Mann: meiner hat kochen lernen müssen während des Studiums und da das nicht soooo erfolgreich war, hat er seine Kenntnisse letztens auffrischen dürfen, weil ich die ersten 12 wochen kaum gekocht habe (ssw-Übelkeit...). Dein Mann ist erwachsen! Klar ist die Situation für ihn jetzt auch neu, aber ER muss dich unterstützen, es ist auch sein Kind! Die stillzeit ist so kurz im Vergleich zur kindheit. Vllt rechnest du im vor, wie viel pre, Flaschen etc kosten und dass dann er die komplette Versorgung übernehmen kann, inkl nachts, wochenende etc. ob er sich wirklich um alles kümmern will?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

((((koschka))))

Die ersten paar Wochen und Monate nach der Geburt sind für alle anstrengend und eine riesige Umstellung und ganz oft scheitert das Stillen daran, dass der Partner seine Frau darin nicht richtig unterstützt.

Wie delfinstern schreibt: Sage ihm, was Stillen für Vorteile für ihn hat: er muss nachts nicht aufstehen, er muss keine Pulvermilch kaufen, nichts anrühren, säubern, wegräumen. Stillen hat sehr viele gesundheitliche Vorteile für Mutter und Kind (das sollte ihm doch auch wichtig sein) und er kann das Kind auch anders beruhigen (tragen, kuscheln, singen).

Wenn er das Baby gerne mal nehmen möchte, kannst du ihm sein Baby ja geben, wenn es satt ist, nachdem du zugefüttert hast. Sobald das Stillen rund läuft, hast du mehr Zeit, als wenn dein Baby Pre bekommt, da das ganze säubern, einfüllen, wegräumen etc. wegfällt.

Wie lief es denn ansonsten in der Nacht?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koschka
Herzlich Willkommen

Beitrag von koschka »

Die Nacht lief okay, ich hab ihn 3 mal angelegt, er hat auch brav getrunken, ich hab ihm mit Becher und Flasche zugefüttert( er hat den Kopf immer weggedreht, es gind viel daneben und ich wollte dann ehrlich gesagt auch schlafen)

Heute hing er wieder lang an mir und war recht unruig.
Schatzi hat nach dem Streit wieder ne Flasche gegeben, ich bin zwar mässig begeistert, aber ich kanns ihm ja schlecht verbieten. Dannach haben die zwei gekuschelt, das hat mich dann wieder gefreut, er liebt ja den Kleinen und will ihm ja mit der Flasche nichts böses, sieht das ganze nur sehr kurzfristig.
Es stimmt schon dass er den Kleinen gestern kaum haben konnte, aber es wird ja besser, heute hat er ja schon längere Pausen gehabt als gestern.
Vielleicht kann die Hebamme ihn morgen überzeugen, dass Mimi nicht das ganze nächste Jahr dauerhaft an mir hängt wenn ich weiter still.
Beim abpumpen kamen heute nur 40, aber er hat ja vorher getrunken.

9ter August
2xStulgang 4 xpipi
2×Flasche (insgesammt 150)
2xBecher (60)( wieder einiges daneben)
Stillen 3× ne Stunde 2× mal 4 Stunden fast am Stück
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Zum verbieten, doch, kannst du. Der, der die Hauptarbeit und vor allem die Nachtschicht hat schafft an. Und irgendwann stillen die eh so schnell. Der Werte Herr Vater ist hier zur Zeit in Elternzeit mit Vollstillkind und immer über die paar Minuten Stillpause de er hat sehr froh.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich stimme Serafin zu. Die Flasche kannst du ihm verbieten, gerade auch weil es eure Stillbeziehung torpediert.

Jedes Mal mehr Flasche bedeutet mindestens einmal weniger Brust, einmal mehr fremder Sauger. So dauert es länger und ist für alle anstrengender das ihr stillen könnt. Je länger das dauert, umso länger dauert es bis du dich wieder um Haushalt und Co kümmern kannst. Umso länger dauert es bis euer Kind lernt effektiv zu saugen und Zeit zu haben um wach zu sein, zu kuscheln oder dann auch bald die Welt zu entdecken - alles DIE Gelegenheiten für Papa Zeit mit Kind zu verbringen.
Er schneidet sich da auf allen Ebenen ins eigene Fleisch, wirklich.
Ich verstehe, wenn er das nicht so sieht, aber es ist so.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
koschka
Herzlich Willkommen

Beitrag von koschka »

So Hebamme war da.
Leider hält sie nicht so viel vom Becher, sie findet es eine gute Idee da die Bewegung dem Stillen ähnlich ist, aber unpraktikabel da es ewig dauert und viel daneben geht. Für Kleinstmengen wie bei der Gabe von diesen aufgelösten Flourtabletten.
Sie hat uns jetzt Kirschsauger empfohlen, keine Ahnug, ich bin skeptisch ob das besser ist.
Aber sie hat sich seine Trinkbewegungen an der Brust angesehen und war sehr zufrieden, also schon mal was posetives.

Ansonsten lässt er sich immer öfter ungepuckt stillen, oder trinkt brav weiter wenn man ihn während des stillens ''frei lässt''.
Jetzt möchte ich daran arbeiten dass er auch andere Stillpositionen annimmt, im Moment lässt er sich nur im liegen an der oberen Brust stillen, unterwegs natürlich blöd.

Mein Mann ist noch immer gegen den Becher, dafür heute wieder hilfreicher, hat nicht gemeckert und Essen Getränke und Handy gebracht als ich am Stillen war

2x Flasche je 100
1× 2 Stunden Stillen 4× ne Stunde Stillen 3× ne halbe Stunde etliche Male für ein paar Schluck angedockt

Windel 1 mal Stuhl 4x Pipi
13ter Juli 2960 kh
16 ter juli 2690 kh
20 ter juli 2809 hebanme
25 ter juli 3100 hebamme
5ter Augusr 3480 hebamme
10ter August 3560hebamme
delfinstern
Miss SuTiversum

es ist egal welcher Sauger, alle sind gleich gut/schlecht. Saugfrei zufüttern ist sehr sinnvoll. Gebt euch Zeit für den Becher zum Üben.
kleine Anmerkung: du meinst sicherlich FlourID-Tabletten, Flour-Tabletten gibts nicht, die sind giftig ;)

ich habe mal deine Liste in die richtige Form gebracht:
13.07. 2960g (KH) Geburt???
16.07. 2690g (KH)
20.07. 2809g (Hebamme)
25.07. 3100g (Hebamme)
05.08. 3480g (Hebamme)
10.08. 3560g (Hebamme)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

so jetzt vollständig :)

Bitte führe die Liste so weiter. Es zählt jedes Stillen, auch wenn es nur ein paar Minuten sind! Es reicht, wenn du die Anzahl aufschreibst, wenn du magst, kannst du im Text ausführlich schreiben, aber in der Liste lieber kurz fassen, dann verlieren die Mods nicht so schnell den Überblick

13.07. 2960g (KH) Geburt???
16.07. 2690g (KH)
20.07. 2809g (Hebamme)
25.07. 3100g (Hebamme)
05.08. 3480g (Hebamme)
09.08. xxxxg 6x stillen, 150ml (2x Flasche), 60ml Becher, insg. 210ml, 2x Stuhl, 4x Urin
10.08. 3560g (Hebamme) 8x stillen, 200ml Flasche, 1x Stuhl, 4x Pipi
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“