Wunde in der rechten Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Quetzal
ist gern hier dabei

Wunde in der rechten Brustwarze

Beitrag von Quetzal »

Hallo zusammen
Nachdem weder meiner Stillberaterin noch mein Arzt noch die Tipps aus der Linkssammlung mir weitergeholfen haben, eröffne ich hier ein Thema und hoffe, ihr könnte mir helfen.

Vor zwei Monaten bekam meine Tochter (10 Monate) 2 Zähne und das spürte ich beim Stillen, sodass sie mir einen kleinen Riss in die Brustwarze biss. Ich pflegte ihn mit all den Tipp aus dem Forum (Brustdoughnuts, Lanolinsalbe, Multi-Mam Kompressen). Doch der Riss wurde grösser und das Stillen schmerzte arg. Nach einer Woche liess ich eine Stillberaterin draufschauen, aber die konnte mir auch nicht viel neue Tipps geben.Der einzige Tipp von ihr, den ich nicht ausprobiert habe, ist, die Wunde lasern zu lassen, da ich vorhabe, übermorgen in die Ferien zu gehen und keine Zeit mehr habe für einen Termin :-(

Meine Nächte wurden zur Tortur, denn immer wenn ich rechts stillte, lag ich danach 1h wach, weil mich die Schmerzen geweckt hatten.

Deswegen fing ich gestern an, tagsüber an der rechtren Brust abzupumpen, weil das Stillen zu sehr schmerzte. Ich musste feststellen, dass meine Milch da schon arg zurückgegangen ist, denn ich pumpe während der Arbeit regelmässig ab. Ich liess also gestern meine Tochter immer links stillen und pumpte danach rechts ab. Während der Nacht liess ich die Kleine nur links trinken. In Insgesamt kamen da über 24h gerade mal 180ml zusammen aus der rechten Brust zusammen.

Das Gute ist, meine rechte Brunstwarze heilt nun so langsam.

Meine Frage nun, kann ich das so machen, dass ich momentan rechts pumpe und nachts nur links stille? Kann ich danach, wenn alles verheilt ist, rechts die Milchmenge wieder steigern? Oder hat sonst noch jemand einen Tipp, wie ich die Wunde zum Heilen bringe?
03/12 & 08/15
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Re: Wunde in der rechten Brustwarze

Beitrag von Herbstmenschin »

Hey :)
Ich hatte das auch ungefähr in dem alter meiner Tochter. Bei mir hat letztendlich pflegen mit Lanolin, anders anlegen (im sitzen statt im Liegen, damit die Zähne seitlich und nicht oben sind und so nicht immer die gleiche stelle malträtieren) und konsequent abdocken und erklären, dass es mir weh tut geholfen. Und der ein oder andere Schrei beim stillen auch, wenn sie wieder zähnchen wetzen musste.

Ansonsten hab ich angefangen sie immer wenn die Zähnchen beim Stillen im spiel waren zu fragen, ob es sie wieder im kiefer juckt, ich habe ihr erklärt, dass mir das weh tut, ich aber völlig verstehen kann, dass das für sie unangenehm ist, wenn die zähne kommen und sie gefragt, ob sie hartes brot will.
Wir gehen jetzt immer wenn sie wieder die zähne entlang scharbt an der brustwarze in die Küche und suchen uns ein schön hartes stück Brot raus, auf dem sie dann auch pflichtschuldigst drauf rumkaut :D
Sehr süß sieht dass immer aus und das ist für uns beide die richtige Lösung. Vielleicht hast du davon etwas noch nicht ausprobiert und kannst dir was abgucken?
:22: August 2015
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Quetzal,

Du kannst es so machen. Herbstmenschins Vorschlag, eine andere Stillposition zu verwenden, kann ich jedoch nur unterschreiben. Pumpen ist halt eine Zusatzarbeit und u.U. kann die linke Brust die Differenz nicht auffangen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Quetzal
ist gern hier dabei

Beitrag von Quetzal »

Lieben Dank, Herbstmenschin und Teazer. Lanolin bringt bei mir eben nichts und ich habe das Gefühl es verschlimmert alles. In den Tagen, als ich konsequent nach dem Stillen Lanolin einstrich, wurde die Wunde grösser und begann zu brennen. Das einzige, was wirklich hilft ist, die Brust an der Luft trocknenen zu lassen, aber dann reisst die Wunde beim Stillen auch wieder auf, weil die Kleine ihre Zähne dort reindrückt.

Das Problem liegt bestimmt beim Zahnen, denn auch nach dem Stillen links sehe ich danach gut die Abdrücke. Brot geben kann ich ihr nicht, denn ich stille meistens zum Einschlafen. Wenn sie mit den Zähnen zu sehr drückt, docke ich sie ab und lege sie neu an, aber der Ansaugschmerz ist meist das Schlimmste, deswegen mache ich das ungern.

Ich werde einmal versuchen die Stillposition zu ändern, ich stille nämlich auch immer im liegen. Aber eben, zum Einschlafstillen ist liegen schon praktisch. Vorallem wacht sie vermutlich auf, wenn ich sie vom Sitzen ablegen will. Wie stillst du sie denn im sitzen, Herbstmenschin? Aufrecht? Oder gibt es eine andere Stillposition im liegen?
Und was denkt ihr von Stillhütchen rechts solange die Wunde noch nicht verheilt ist. Wäre das eine Lösung?
03/12 & 08/15
Frotschmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frotschmama »

Ich finde noch Multimam Kompressen und den Wiener Brustdonut zur Schonung gut. Gute Besserung!
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Probier mal eine Wund- und Heilsalbe. Wisch Reste vor dem Stillen/Pumpen ab.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Mein Sohn hat das auch gemacht. Ich habe immer wieder Bepanthen gecremt und ihn in anderen Positionen gestillt. Kannst du sie nicht um 180 Grad drehen, also ihre Beine nach oben legen? Oder zum Einschlafen auf deinem Bauch liegend stillen?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Quetzal
ist gern hier dabei

Beitrag von Quetzal »

Bebanthen bringt auch eher Verschlechterung und auch andere Wundsalben, die ich probiert habe.
Wiener Brustdonut habe ich und das hilft vor allem jetzt, wo ich die Wunde trocken halte. Ich pudere sie gleich nach dem Stillen/Pumpen und föne sie trocken. Das scheint zu wirken wie nichts, was ich in den letzten Tagen probierte.
Meine Mutter organisiert mir für ihre ferienwohnung eine rotlichtlampe. Das könnte auch guttun.

Aber ich habe soeben im Sitzen relativ schmerzfrei stillen können. Danke schon mal für den Tipp. Dann versuch ich heute abend mal andere liegestillpositionen. 180 grad drehen versuchte ich gestern, aber das Kind schrie wie am Spiess.
03/12 & 08/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Magst Du mir ein Foto per PN schicken?

Viele Grüße,

Quetzal
ist gern hier dabei

Beitrag von Quetzal »

Ich habe sie versucht per taptalk zu schicken und hoffe, es hat funktioniert
03/12 & 08/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“