Hilfe wegen Reiseübelkeit beim Kind - Tipps?
- chamomillas
- möchten wir nicht mehr missen
Hilfe wegen Reiseübelkeit beim Kind - Tipps?
Wir haben diese Seabands, die bedingt gut helfen. Da nun aber bald der Sommerurlaub und somit lange Autofahrten anstehen, mag ich hier gern um Rat fragen. Was funktioniert bei Euren Zwergen?
(Ich möchte eigentlich keine "Reisetabletten" aus der Apotheke kaufen und auch das Verschlafen der ganzen Reise mit vielen Zwischenstopps wäre schade.)
(Ich möchte eigentlich keine "Reisetabletten" aus der Apotheke kaufen und auch das Verschlafen der ganzen Reise mit vielen Zwischenstopps wäre schade.)
-
Lösche Benutzer 17612
Re: Hilfe wegen Reiseübelkeit beim Kind - Tipps?
Wenn Du ein Verschlafen nicht möchtest ( was bei Reisetabletten gut passieren kann) , dann müsst ihr aktiv werden. Das Kind immer wieder durch Spiele etc dazu anhalten, in die Ferne/aus dem Fenster zu schauen. Auf gar keinen Fall Lesen/ Bücher schauen/ DVD schauen. Reisübelkeit entsteht dadurch, dass das Gehirn verwirrt ist weil es Bewegung wahrnimmt, aber die Augen ihm anderen Input vermitteln. Ihr müsst also dafür Sorgen dass nicht nur das Gleichgewichtsorgan des Kindes mit dem Input " Bewegung" in die Wahnehmung einfließt, sondern die Augen auch wirklich die Bewegung erfassen. Zusätzlich hilft es, mit möglichst wenig Beschleunigung zu fahren. Beschleunigung sind Kurven, aber auch schneller werden und bremsen. Wenn ihr einige Zeit geradeaus bei gleicher Geschwindigkeit fahrt, dannn ist es für das Gleichgewichtsorgan nämlich so, als würdet ihr überhaupt nicht fahren. ( Falls ihr in Physik gut seid, dann mal nach den Bezugssystemen schauen. Das Hirn sieht das ähnlich). Erst wenn es beschleunigt wird( positiv oder negativ) wird, kommt dann ein Signal das wieder mit den Augen und ein paar anderen Dingen abgeglichen wird. Und ggf. zu Übelkeit. Deshalb am Besten Autobahn und dann bei gleichbleibender Geschwindugkeit ( auch wenn es nervt). Nie hart beschleunigen oder bremsen ( und wenn doch mal, dann dem Kind hinterher durch lange Phasen des gleichmäßigen Fahrens wieder die gelgenheit zu geben, sein Brechzentrum zu besänftigen.
Und ggf. Ingwer.
Und ggf. Ingwer.
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Bei unserer Großen half nur Vomex. Ja da war sie dann 4 Stunden weg, aber sie musste nicht leiden. Jetzt ist sie 8 und braucht das nicht mehr, ich kann sie nun ablenken, bzw. aus dem fenster gucken lassen. Das ging bis 4 aber nicht wirklich, daher gab es Vomex.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
-
Lösche Benutzer 17612
Wir geben auch Vomex. Wenn hier einer anfängt zu kübeln isses aus, das ist wie Domino...Aber weil sie halt explizit sagte sie wolle das nicht.
Wenn das Kind alt genug ist gehen vielleicht auch Reisekaugummis, die man erst dann gibt falls es wirklich trotz aller Tipps zur Übelkeit kommt. Ist zwar der gleiche Wirkstoff, wirkt aber halt schneller und man muss das Kind nicht prophylaktisch ausknocken.
Wenn das Kind alt genug ist gehen vielleicht auch Reisekaugummis, die man erst dann gibt falls es wirklich trotz aller Tipps zur Übelkeit kommt. Ist zwar der gleiche Wirkstoff, wirkt aber halt schneller und man muss das Kind nicht prophylaktisch ausknocken.
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
Stoisch nicht ablenken und darauf achten, dass das Kind vorne (oder hinten) gerade durch die Scheibe schaut.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- stoerchin
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Reiseübelkeit unserer Jüngeren ist mit einer der Gründe, warum wir nur Nachts fahren. Vomex mag ich ihr nicht geben, und die Kaugummis darf man wohl erst ab 6 Jahren geben.
Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir auch Stoerchin. Wobei sie tagsueber, mit den entsprechenden Einschränkungen, auch so anderthalb Stunden so durchhält bzw auch mal verschläft.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
-
Luzia
- Profi-SuTler
Hat hier jemand Erfahrung mit homöopathischen Mitteln beim Kind bei Reiseübelkeit?
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Abo
-mobil-
-mobil-
- chamomillas
- möchten wir nicht mehr missen
EllenRipley, das hast Du richtig gut auf den Punkt gebracht mit den "Fehlmeldungen" zwischen dem Gleichgewichtsorgan im Innenohr und dem Gehirn.
Hab an den Aspekt mit dem Hut/Basecap oä. nicht gedacht. Das werden wir so probieren.
Und ja, am liebsten möchte ich auch zur Hömöopathie greifen.
Hab an den Aspekt mit dem Hut/Basecap oä. nicht gedacht. Das werden wir so probieren.
Und ja, am liebsten möchte ich auch zur Hömöopathie greifen.