Hilfe, meine Wiege ist geschrumpft

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

neja
ist gern hier dabei

Hilfe, meine Wiege ist geschrumpft

Beitrag von neja »

Ihr Lieben,

natürlich ist nicht die Wiege zu klein, sondern meine Maus zu groß geworden ;)
Bisher ist es so, dass meine Maus tagsüber in ihrer Wiege schläft (hängt vom Dachbalken runter). Sie liebt die Wiege heiß und innig, grinst sich eins ab, wenn man sie reinlegt, schläft gut darin ein. Kurzum: Sie hat die Wiege 1:1 als Schlafort abgespeichert. Aber es ist inzwischen eng. Meine Maus dreht sich gern zur Seite und stößt dann schnell an. Da ja absehbar war, dass sie größer wird, habe ich schon vor zwei Monaten begonnen, sie stückweise an ihr Bettchen zu gewöhnen, was direkt neben unserem auf gleicher Höhe steht. Es gab manche Abende, wo sie darin auch einschlief. Seit sie so schlimm zahnt (seit etwa 4 Wochen), ist das Thema Einschlafen im Bettchen jedoch nicht mehr drin. Nachts kann ich sie nach einer Runde Stillen problemlos reinlegen und sie pennt dort weiter, aber eben nicht zum Einschlafen abends. Ich versuch es natürlich trotzdem immer wieder und man kann eindeutig sehen, wie sie darin versucht, genauso eingeengt einzuschlafen wie in der Wiege. Also habe ich das Stillkissen um sie herumgebaut und einen Himmel aufgehängt, um die Wiege 1:1 zu imitieren. Aber meine Maus ist nicht doof und weiß natürlich, dass das nicht das Gleiche ist. Sie versucht zwar trotzdem, einzuschlafen, aber es klappt nicht, sie dreht sich tausend Mal hin und her, wird immer frustrierter und weint irgendwann nur noch. Nach spätestens einer Stunde knick ich dann ein und leg sie doch in die Wiege. Da dreht sie sich dann um und pennt weg. ARGH!
Habt ihr irgendein Tipp? Wie komm ich aus der Nummer raus? Am Ende kann meine Maus nur noch in einer maximal beengten SItuation einschlafen, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Dank euch für jede Hilfe :)
Mama seit 12/2015 :22:
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Re: Hilfe, meine Wiege ist geschrumpft

Beitrag von Giraeffchen »

Liebe Neja,

ich glaube nicht, dass dein Baby als Lernerfahrung aus dieser Situation abspeichert, dass sie zukünfitg nur in zu kleinen, beengten Betten einschlafen kann und wird.

Im Grunde habt ihr ja schon eine Lösung, wenn du die für euch akzeptieren kannst, nämlich, sie abends bei dir einschlafen zu lassen und dann nach dem Stillen in ihrem Bett weiterschlafen zu lassen.
Wahrscheinlich wird sich daraus irgendwann das nächste Schlafritual ganz automatisch entwickeln, es ist ja immer eine gewisse Dynamik in den Situationen, oft geschieht es allerdings ganz schleichend, dass sich etwas ändert.
Zudem schreibst du, sie zahnt arg, vielleicht ist sie einfach da noch nähe- und kuschelbedürftiger als sonst und braucht dich abends gerade mehr als sonst.

Gute Nächte für euch!
Giraeffchen
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Solange die Wiege noch geht, lass sie halt in ihrer Wiege. Wenn es da so gut klappt, ist das doch super :) Und wenn es irgendwann wirklich GAR nicht mehr geht, weil das Kind geknickt schlafen müsste oder so ;) , dann baut ihr die Liege ab oder räumt sie erstmal weg und sie ist nicht mehr da. Wenn du selbst die 100%ige Gewissheit hast, dass die Wiege KEINE Option ist, dann strahlst du das auch überzeugend genug für das Kind aus. Wenn ihr eine andere Schlaflösung suchen MÜSST, ist das doch eine ganz andere Situation als wenn ihr es jetzt versucht, wo es ja quasi nur "vorbeugend" ist. Da ist doch die Versuchung immer da, das Kind, das nach seiner Wiege verlangt, eben doch da reinzulegen - und ich denke, das merkt das Kind auch.

tapatalking away
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

neja hat geschrieben:Ihr Lieben,

natürlich ist nicht die Wiege zu klein, sondern meine Maus zu groß geworden ;)
Bisher ist es so, dass meine Maus tagsüber in ihrer Wiege schläft (hängt vom Dachbalken runter). Sie liebt die Wiege heiß und innig, grinst sich eins ab, wenn man sie reinlegt, schläft gut darin ein. Kurzum: Sie hat die Wiege 1:1 als Schlafort abgespeichert. Aber es ist inzwischen eng. Meine Maus dreht sich gern zur Seite und stößt dann schnell an. Da ja absehbar war, dass sie größer wird, habe ich schon vor zwei Monaten begonnen, sie stückweise an ihr Bettchen zu gewöhnen, was direkt neben unserem auf gleicher Höhe steht. Es gab manche Abende, wo sie darin auch einschlief. Seit sie so schlimm zahnt (seit etwa 4 Wochen), ist das Thema Einschlafen im Bettchen jedoch nicht mehr drin. Nachts kann ich sie nach einer Runde Stillen problemlos reinlegen und sie pennt dort weiter, aber eben nicht zum Einschlafen abends. Ich versuch es natürlich trotzdem immer wieder und man kann eindeutig sehen, wie sie darin versucht, genauso eingeengt einzuschlafen wie in der Wiege. Also habe ich das Stillkissen um sie herumgebaut und einen Himmel aufgehängt, um die Wiege 1:1 zu imitieren. Aber meine Maus ist nicht doof und weiß natürlich, dass das nicht das Gleiche ist. Sie versucht zwar trotzdem, einzuschlafen, aber es klappt nicht, sie dreht sich tausend Mal hin und her, wird immer frustrierter und weint irgendwann nur noch. Nach spätestens einer Stunde knick ich dann ein und leg sie doch in die Wiege. Da dreht sie sich dann um und pennt weg. ARGH!
Habt ihr irgendein Tipp? Wie komm ich aus der Nummer raus? Am Ende kann meine Maus nur noch in einer maximal beengten SItuation einschlafen, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Dank euch für jede Hilfe :)
Lösche Benutzer 9067

Entschuldigung, meine Antwort ging irgendwie verloren :oops:
neja hat geschrieben:Sie versucht zwar trotzdem, einzuschlafen, aber es klappt nicht, sie dreht sich tausend Mal hin und her, wird immer frustrierter und weint irgendwann nur noch. Nach spätestens einer Stunde knick ich dann ein und leg sie doch in die Wiege. Da dreht sie sich dann um und pennt weg. ARGH!
Liebe Neja, das liest sich für mich irgendwie traurig. Du musst "aus keiner Nummer wieder raus kommen": Die Bedürfnisse von Babys verändern sich laufend. Zu deinem eigenen Wohl möchte ich dich ans Herz legen, verabschiede dich schnell von der Idee dass du ihr irgend etwas "angewöhnt" hast. Sie versucht es sich eben so bequem zu machen wie sie es im Moment braucht. Wenn das im Moment die Wiege ist, dann gib ihr (und dir) doch das wie es euch wohl ist. Das Leben mit einem Baby darf und soll "einfach" sein, nicht nicht anstrengend aber auch nicht so dass du dir ständig Gedanken um irgend eine Taktik machen musst. Mach wie es deinem Baby gefällt, und wenn es ihr nicht mehr gefällt, dann findest du etwas anderes heraus. Es ist wirklich so, kaum denkt man, dass man die super Lösung gefunden hat, ändert das Baby seine Vorlieben :wink:
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Danke für eure Antworten.
Meredith, es liest sich nicht nur traurig, ich bin ehrlich gesagt auch traurig darüber. Denn früher gab es die Lösung, dass sie einfach bei mir schläft, wenn sie egal welches Problem hatte. Nun sind die Zeiten vorbei und daher meine Angst vor diesem "Lerneffekt" in der Wiege. Wenn ich sie nun zum Stillen zu mir lege abends, möchte sie dort zwar einschlafen, wirft sich dann aber - exakt wie in der Wiege - hin und her, bis sie einen maximal eingequetschten Ort gefunden hat. Nur findet sie denn eben bei mir nicht. Das geht dann soweit, dass sie wälzt und wälzt und dann nur noch frustriert weint. An Schlaf nicht zu denken :( Dabei würde ich so gern kuscheln mit ihr und ihr auch so das Zahnen oder das Bauchweh erleichtern, was auch immer sie eben plagen mag.
Aktuell kommt die Hitze dazu. Gestern Nacht war es so schlimm, dass sie fast 3 Stunden am Stück weinte. Es war so laut draußen, sie wachte ständig dadurch auf und fand dann nicht mehr zurück in den Schlaf. Nur durch das Stillen kam sie runter - nur um dann erst recht laut zu weinen, weil bei mir schlafen einen Tick anders ist als in der Wiege :( Sie war dann völlig drüber und wollte am Ende nirgends mehr sein. Wir trugen sie dann lange Zeit herum, was auch beweint wurde.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Puckst du sie denn? Wenn sie Enge und Begrenzung mag, würde sie sich dadurch vielleicht beruhigen?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Nein, pucken fand sie von Anfang an furchtbar. Man darf sie auch niemals irgendwo festhalten, wenn sie beim Einschlafen rumwackelt. Sie ist trotz der Beengung sehr freiheitsliebend :-D
Ich hab es jetzt so gemacht, dass wir ein riesiges Familienbett gebaut haben. Unsere Matratzen samt Rost auf den Boden, Gästebett auseinandergebaut und daneben gelegt. Ihr Kinderbett war mir von den Größenverhältnissen zu klein, hab ich erst mal ausrangiert. Nun also riesige Bettwiese. Ich durfte gemütlich in den Schlaf stillen, musste ihre knapp acht Kilo nirgends rumhieven, bastelte die Stillwurst um sie herum mit etwas mehr Abstand als die Wände der Wiege. Ich selbst konnte ohne Bettknarzen hin und her wechseln und hatte selbst superviel Platz zum Schlafen. Mal schauen, vielleicht ist das für eine Weile eine schöne Lösung für uns alle :-)
Lösche Benutzer 9067

Das klingt nach einer tollen Lösung!
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Naja, letzte Nacht nicht mehr so gemütlich.... Durfte mich nicht bewegen, wurde ständig in die Brust gekniffen, sie warf sich hin und her und hin und her... Ergo: Ich = halbtot (wie so oft).
Nü ja.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“