Ich erkenne nicht mehr,wann Baby müde ist!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich erkenne nicht mehr,wann Baby müde ist!

Beitrag von Francisam »

Lonelyness, nimm's mir nicht übel, aber vertrau "einfach" mal auf Dein eigenes Gefühl und frag nicht zu jedem Thema zehn Leute um Rat - da bekommst Du dann nämlich 12 Meinungen...

Den Rat Deiner Hebamme halte ich persönlich (!) für völligen Quatsch und sogar ein Stück weit für gefährlich.
Dein Baby ist immer noch sehr klein. Sie muss die Schlaferei nicht LERNEN, sie wird es irgendwann KÖNNEN, weil es sich ENTWICKELT.
Ich weiß, dass diese Zeit megamäßig anstrengend und nervenzehrend ist, aber es geht vorbei, wirklich, wirklich, wirklich! Und bis dahin gibst Du Deinem Kind alles, was es in diesem Moment braucht und was hilft, das kann jeden Tag was anderes sein. Und Dir tust Du möglichst auch was gutes, indem Du Dir keine Gedanken über irgendwelche Konzepte und Strategien oder sonstiges machst :wink:
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Ich bin da ganz bei Francisam!

Rückblickend wirst du staunen, was deine tochter alles ohne dein Zutun "gelernt" hat. ((()))
wendy

Beitrag von wendy »

Kleine Ergänzung und ein Haltedurchgruß
...
Manchmal ist es "einfach", dass das Problem mal ausgeblendet wird und man dadurch kurz entspannter ist.

Bei dir scheint sich (logischerweise) ganz viel und vorrangig darum zu gehen, dein Kleines zum schlafen zu bekommen.

Ich kann mich leider gerade nicht gut ausdrücken, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine.

03/20!4 & 0!/20!6
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich bin da ganz bei meinem Vorschreiberinnen.
Wenn man immer nur auf das schaut, was nicht so funktioniert wie man das gerne hätte, dann dreht man irgendwann durch.

Mein Kind hat nicht im Kinderwagen gelegen, hat Autofahren gehasst, hat in den ersten Monaten den grössten Teil des Tages stillend oder schreiend verbracht, hat manchal ewig für´s Einschlafen gebraucht, ist abends oft nicht vor 22Uhr müde genug zum Schlafen gewesen und hat sein gewünschtes Einschlafritual in den ersten Monaten immer wieder verändert zu meinem Leidweisen.
Ich habe es irgendwann akzeptiert, nein, akzeptieren müssen.
Er war übrigens auch ein Kind, das nie ruhig liegen konnte. Er war ständig in Bewegung, seine Arme, seine Beine.
Und er hat alles später getan, als andere. Er konnte den Kopf lange nicht heben, er ist später gerobbt, später gekrabbelt, hat später angefangen zu sprechen und ist auch immer noch nicht trocken.
Im Vergleich zu anderen Kindern könnte das alles ziemlich frustrierend sein. *g

In 2 Wochen wird er 3 und er ist ein lustiges, freundliches, entspanntes und ruhiges Kind, das seit einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr macht, aber um 21Uhr nach 5 Minuten zuverlässig einschläft.
Jedes Kind trägt seinen eigenen Bauplan in sich. Sie können alle irgendwann schlafen, einschlafen, krabbeln, laufen, reden, aufs Klo gehen, usw. Man muss nur das Tempo seines Kindes mitgehen. :)

P.S. Ja, ich war oft neidisch auf andere Mütter. Ich wollte mit dem Kinderwagen und einem Kaffee in der Hand durch die Stadt schlendern, wollte auch ein Kind, welches einfach überall problemlos einschläft usw. Mein Kind hatte halt andere Pläne für uns. Irgendwann schaut man auf die furchtbarsten Monate zurück und denkt: Das war die schönste Zeit meines Lebens. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Da du fragtest: was wir davon halten [emoji6] Das was deine Hebamme vorschlägt, ist eins der Dinge, die ich bei meinem 2. Kind anders machen werde, denn meine Hebi hatte mir auch geraten, meinen kleinen Sohn (und da war er noch nicht mal 3 Monate alt) anzugewöhnen, im Liegen zu schlafen. Ohne stillen... Ich glaubte ihr und er hat 2h geweint. Gott sei Dank war ich bei ihm, lag bei ihm, hab ihn bekuschelt und leise gesprochen (so gut das ging... [emoji22]) Gott sei Dank wusste er, dass ich da bin ... Danach ist er beim Stillen eingeschlafen. Ich glaube, wir haben das dann noch 1-2x probiert [emoji22], da hat er kürzer geweint... Ich weiß nicht mehr genau die Zeiten und Zusammenhänge, aber ich glaube, ich kam immer recht schnell (hoffentlich [emoji29]) darauf, dass diese Ratschläge großer Mist sind und meinem Baby, mir u d uns als Familie nicht gut tun. Zum Glück kam ich irgendwann drauf, dass ich immer stille, wenn Baby das will, es getragen wird, wenn es das möchte und alles, was ohne Kummer funktioniert, richtig und gut ist... Er hat lange Zeit tagsüber nicht im Bett geschlafen und ich war echt k.o.
Abgesehen davon verstehe ich diese Maßnahmen mittlerweile eh nicht mehr... Schlafverhalten und das alles ändert sich eh immer wieder und dann gibts nen Schnupfen oder Zähne oder Schub und dieser ganze unter großem Kummer antrainierte Mist funktioniert eh nicht mehr... Denke ich [emoji6]

LG,
Jellicle.
Littlepa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Littlepa »

Ich wollte nur kurz einen Seufzer hier lassen. Es liest sich gut das gewisse Dinge normal sind ( wie das nach 20-30 min nochmal wach werden und nochmal abgedockt werden) . Ich hab mich da auch schon gefragt wann ich jemals aufstehen darf [emoji6]

Hier geht es nach 2 mal nachstillen ganz gut. Und sobald ich sehe robbi die Robbe sucht wieder hüpf ich neben ihn.

Auch das unruhigere stillen das dann manchmal nichts nützt zum einschlafen haben wir im Zuge der Zähne auch grad (5,5 Monate) aber es ist dazwischen an manchen Tagen wieder besser.

Nichts erwarten ist das beste, aber manchmal echt schwer.

Andererseits ist die Baby Zeit so rasch um. Geht mir fast zu schnell. Da versuche ich also auch das zu genießen und schlafe mit oder surfe am Handy. Oder schaue den Zwerg an wie er schläft. [emoji7]

Müdigkeitszeichen sind bei uns auch Lautstärke die dann in quängeln und weinen übergeht. Und wenn die Zähne noch böse sind ist eh alles doof.

Liebe Grüße,
Nadine

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
rrt
ist gern hier dabei

Beitrag von rrt »

Tochter praktisch beibringen muss, IMMER in ihrem Bett zu schlafen und auch einzuschlafen und nirgendwo anders,wir würden viel zu viele unterschiedliche Dinge probieren und ich müsste jetzt einfach mal ne Zeit lang auf vieles verzichten wie zB mal raus und spazieren gehen oder durch die Stadt oder mal mit dem Auto wohin fahren usw. Ich soll es durchziehen. Es würde sich lohnen....was meint ihr dazu??

Hallo
Ich hatte den Gedanken, dass sich das Durchhalten beim vorgeschlagenen Vorgehen nicht lohnt.
Die Bedürfnisse und Kommunikation Deiner Tochter wird für das (fragliche, eventuelle) Lernen des Schlafens und Einschlafens ignoriert. Und Deine Bedürfnisse (raus und spazieren, mit Auto in die Stadt... siehe oben) werden auch ignoriert.
Am Ende wärt Ihr beide frustriert. ...
Lonelyness23
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonelyness23 »

Ich habe es auch nicht gemacht....meine Tochter schläft maximal noch 1 mal am Tag in ihrem Bett abgesehen abends vom Nachtschlaf,den Rest verbringt sie schlafend in meinen Armen oder in der trage,Auto,kiwa etc...ich möchte uns nicht so einschränken und nichts erzwingen,habe es nun weiter so gehandhabt wie zuvor und es funktioniert so auch ganz gut...teilweise schläft sie mir im Arm über 1 1/2-2 Stunden und das ist für mich dann auch vollkommen in Ordnung so...irgendwann kommt die Zeit des Umbruchs und solange genieße ich jede Sekunde mit meiner Tochter die sie mir selig im Arm liegt und schläft...ich habe es einfach so angenommen und akzeptiert und das ist gut so,wie es ist ...:)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Oh das klingt so schön, ich freu mich für euch :) :) :)
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Lonelyness, auch wenn es vielleicht schon zu spät ist, möchte ich dir trotzdem noch schreiben.

Ich verstehe dich. Mein Baby war/ist genauso. Von Geburt an. Schlafphase genau 30 Minuten. Über die Schlafphase nochmal drüber zu kommen, extrem schwierig. Beim Aufwachen sofort Brüllen aus voller Lunge.
Müdigkeitsanzeichen? Nicht vorhanden. Dafür aber extrem leicht zu überreizen. Schwierig, wenn du das Baby ja in den Schlaf begleiten würdest wenn du nur wüsstest wann. Es dann aus dem Einschreien wieder auszubekommen fast unmöglich.
Schlafen am Besten am Elternkörper dran, da dann aber ohne Probleme.
Ablegen aus dem Schlaf ging am Anfang überhaupt nicht.

Das ist jetzt die sehr sehr kurze Kurzform "unserer" Geschichte.

Mitunter bin ich verzweifelt, mitunter hab ich es nicht mehr ausgehalten. Aber es war schlicht nicht zu ändern. Aber eine Hoffnung kann ich dir machen. Es wird besser. Es dauert, aber es wird besser.

Ich habe immer noch ein hochaufmerksames, hochintelligentes Baby/bald Kleinkind, das schwer abschalten kann. Das sich mitunter auch schlicht nicht in den Schlaf kämpfen lässt wenn ich fände, dass Schlaf jetzt guttun würde.
Immerhin kann ich es im Schlaf jetzt besser ablegen, immerhin wacht es jetzt nicht mehr brüllend aus jedem Schlaf auf. Immerhin schafft es immer öfter den Übergang Wach-Müde ohne dass es vorher brüllend austickt.

Hör auf deinen Bauch, mach das was für euch beide am Einfachsten ist. Und versuche die Zeit durchzustehen. Du machst nichts falsch und dein Baby ist nicht falsch.
Lass dich nicht von den Stimmen beeinflussen die sagen "aber es muss doch, aber du musst doch". Nein. Muss nicht.

Ich habe bei diesem Kind nichts anders gemacht als beim Kind davor. Das hat nichts mit Entspannung oder Erfahrung zu tun. Charakter sind unterschiedlich. Und mein zweites Kind ist eben so. Eine harte Erfahrung aber ich bin sehr sehr gespannt was aus diesem aufmerksamen, intelligenten, willensstarken Kind wird!
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“