Wir wohnen, ähnlich wie Elena, in einem Dorf "light". Wir wohnen mitten in der Großstadt, haben aber eine super (Stadtteil- und )Hausgemeinschaft. Wir sind zwar zugezogen, leben aber im alten Dorfkern. Und es kommen im Stadtteiil-Bereich ab und an die strukturen zu Tage, von denen Feuerdrache bereits sprach. Allerdings in einem wesentlich anderen Maße als auf dem Dorf. Ich hatte das Vergnügen Dorf für ein paar Jahre in der Jungend, nie wieder!!! Ich bin immer sehr froh über unser "Hausdorf". Es leben 30 Kinder in drei Mehrfamilienhäusern, um einen Hof herum angeordnet. Die Kinder sind verschiedenen Alters und spielen und helfen sich geegnseitig. Das Verständnis für laute Kinder ist da. Wir unterstützen uns gegenseitig (!), auch die älteren Paare, bei denen die Kinder mittlerweile ausgezogen sind, ziehen da voll mit. Ich weiß, dass unser Hof da auch echt eine Ausnahme ist. Aber wir können zu jeder Tages- und Nachtzeit beim Nachbarn klingeln und bekommen Hilfe. Das fängt bei der Nachmittagsabholung/betreuung an, geht über sehr häufige Paketannahme (täglich) und Verletzungen oder Notfälle nachts und mündet in einem gemeinsamen jährlichen Hoffest. Klar, gerade das Hoffest muss man auch wollen. Am anfang war das für uns auch komisch, weil wir die Nachbarn noch nciht so gut kannten. Mittlerweile sind wir voll dabei. Ich habe auch nciht den Eindruck, dass sich jemand dazu gezwungen fühlt. Wem das Zuviel wird, der nimmt sich dann mal raus und das ist auch ok für alle.
Und der Erfahrungsaustausch wird auch von allen gechätzt, ähnlich, wie ihr das bereits geschrieben habt. Auch über Windeln hinaus

ICh schließe mich Ellen an: meine Eltern sind zwar nciht geschieden. Aber es hätte einiges an Konfliktpotential weniger gegeben, hätten wir nicht mit meiner "Großmutter" unter einem Dach gelebt. Da sind wir wieder bei den dörflichen strukturen - sie war über lange Zeit teilerblindet, sodass sie nicht allein leben konnte (wohl uns aber tyrannisieren). Der Grund, warum meine Mutter von sich aus nciht möchte, dass diese Aufgabe uns zufällt.