Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
nido56
Dipl.-SuT

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von nido56 »

Lulilaj hat geschrieben:Cool, spielzeugladen ;) ist ein schweres Wort. Geht es euch darum dass die Zahlen andersrum gelesen werden auf deutsch? Oder was ist unlogisch? Ich finde es konsequent ähnlich wie die deutsche Grammatik, immer von hinten übersetzen, oder anders gesagt immer warten bis jemand Satz zu Ende spricht, wesentliche kommt erst ;)
Sie werden ja nicht konsequent von rechts nach links gelesen sondern erst Hunderter, dann Einer und dann die Zehner. Das ist nicht logisch. Aber egal. Wahrscheinlich ist meine "Zahlen-Legasthenie" nur ein persoenliches Problem. Es gibt allerdings tatsaechlich eine Studie mit zweisprachigen schweizer Schuelern, die zu demselben Schluss kommt.

Raupe Nimmersatt war bei uns uebrigens auch extrem beliebt. Das Buch kann ich, glaube ich, noch immer vom ersten bis zum letzten Satz auswendig, so oft habe ich es vorgelesen. Ich habe dann manchmal beim Vorlesen ein Wort weggelassen und eine Pause gemacht. Der Pirat hat das entsprechende Wort dann korrekt auf Spanisch gesagt. Er hat also wohl im Kopf immer simultan uebersetzt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Die anderen Bücher von Eric Carle sind übrigens auch sehr schön! ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Ich öese hier bestimmt öfter mal mit, wenn ich Zeit habe.

Wir sind auch ein zweisprachiger Haushalt. Ich, also Mama Deutsch, Papa Englisch, da es eine seiner Muttersprachen ist.
...with the little mermaid (Juli 2015)
marieee
gut eingelebt

Beitrag von marieee »

Deutsch und Englisch sind eine gute Kombination, finde ich :)
Und dein Mann spricht auf konsequent englisch mit euren Kindern? Ich würde das sehr toll finden.

Ich habe einige Freunde, deren Eltern Deutsch/Italienisch sind. Ich verstehe absolut nichts davon, aber wenn wir dann in Italien in Urlaub sind, dann ist es so praktisch, diese Freund mit zu haben ;)
xiongmao
alter SuT-Hase

Re: AW: Dinge, die mich staunen lassen.

Beitrag von xiongmao »

Ich bin grad über den Thread gestolpert. Wir sprechen beide deutsch mit den Kindern, verbringen aber 2-3 Monate pro Jahr in den USA und haben 2x pro Jahr 4-6 Wochen US-Besuch. War schon vor der Geburt der Großen so, aber ich hab mir nie Gedanken darum gemacht, mit ihr englisch zu sprechen.
Als sie 1 1/2 war, fing sie im Urlaub dort an, einzelne Wörter aufzuschnappen und anzuwenden, war am Ende bei ein paar Zweiwortsätzen. Ein paar Wochen darauf kam dann meine Freundin mit ihrer Tochter (6 Monate älter als meine) und sie schnappte wieder sehr viel auf in der Zeit. Sie fing danach an, mitzuskypen (3-4x wöchtentlich mit verschiedenen Personen), hat zwischendurch auch mal was "erzählt" usw, wir hatten noch 2x Besuch und im Laufe des folgenden Urlaubs mit 3 fing sie richtig an englisch zu sprechen.

Wir sprechen weiterhin direkt nur deutsch mit ihr, haben aber englische Bücher und TV und Musik ist ausschließlich englisch. Sie skyped mittlerweile selber regelmäßig mit ihrer kleinen Freundin drüben, "meine" (damalige Gast-, aber gefühlt viel mehr als das) Oma ist nun in erster Linie ihre (wenn man sie fragt ;) ) und ich bin gespannt, wie das weiter geht und ob es bei der Kleinen ähnlich läuft.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Lösche Benutzer 20611

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

Hallo Ihr Lieben, ohne jetzt alles nachgelesen zu haben, möchte auch ich mich hier einreihen. Wir erziehen unsere beiden Töchter zweisprachig, deutsch und persisch. Wobei man beachten muss, dass persisch eigentlich fast nur vom Papa gesprochen wird, dazu den Großeltern sehr wenig Kontakt besteht. Trotzdem zeigt die „Große" viel Interesse an der Sprache und fragt auch tagsüber, wenn Papa auf der Arbeit ist, immer wieder nach::"Papa sagt…?“
Verstehen tut sie eindeutig Baileys. Auf Deutsch spricht sie schon seit 2,3 Monatenganze korrekte Sätze, was uns erstaunt, da SMS, bilinguale Kinder sprechen später.
Der Papa zieht es aber auch wirklich durch und spricht ausschließlich persisch auch wenn andere dabei sind, die es nicht verstehen. Manchmal ist mir das peinlich. Aber das ist wahrscheinlich der einzige Weg. Grüße an euch

via iPhone
Lösche Benutzer 20611

Oh man, diese Korrektursoftware... Sorry! Hoffentlich trotzdem verständlich!

via iPhone
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Herzlich willkommen im Club!
Ueber "Verstehen tut sie eindeutig Baileys" musste ich jetzt herzhaft lachen. Das muesste in den Sprachkorrektur-Thread!

Ich finde es super, dass der Papa es bei euch schafft, das durchzuziehen! Ich bin leider total inkonsequent und oft zu faul staendig alles zweimal zu sagen, und falle dann in Gegenwart anderer (vor allem anderer Kinder) staendig ins Spanische. Wenn eure Tochter dazu noch eine gewisse Sprachbegabung mitbringt (und so klingt e ja bei euch), dann hat sie beste Chancen, wirklich zweisprachig zu werden.

Demnaechst steht bei uns ein Besuch bei meiner ebenfalls ausgewanderten besten Freundin an. Deren Sohn ist auch passiv zweisprachig, allerdings mit einer anderen Erstsprache als der Pirat. Beim letzten Besuch haben beiden nach 2 Tagen angefangen, einzelne Worte auf Deutsch zu sagen, weil sie gemerkt haben, dass das tatsaechlich die einzige Moeglichkeit fuer sie ist, sich verbal zu verstaendigen. Dieses Mal wissen ja nun beide schon, was sie erwartet. Mal sehen, wie sie reagieren.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Lösche Benutzer 20611

Hihi, ja der Baileys wurde hier früh eingeführt ;)...
Danke für die Begrüßung! Ich kann mir vorstellen, dass es in deiner Situation schwer ist, konsequent im Deutschen zu bleiben! Mir würds auch so gehen. Mein Mann ist da einfach ein Sturkopf, aber das hilft vielleicht. Er übersetzt dann immer. Selbst, als er in der Krabbelgruppe war etc hat er´s durchgezogen. Ich hatte vermutet, dass er da einknickt ;)
Findest du es nicht auch unhöflich, anwesenden Erwachsenen ggü?
Was heißt denn passiv zweischsprachig? Dass die Kleinen die Sprache nicht aktiv nutzen, aber verstehen?
Bin gespannt, was du über die Kommunikation der beiden berichten wirst!
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Nur kurz, da vom Handy:

Wenn du im Urlaub sagen wir mal in London an der Kasse stehst, redest du dann mit deinem Kind etwa aus Höflichkeit Englisch? Ne, oder? Von dem Gedanken solltest du dich frei machen, dein mann macht das genau richtig. Mach dich von dem Gedanken frei, dass die Sprachen, die ihr mit eurem Kind sprecht, irgendwas mit den anwesenden Erwachsenen zu tun haben. Das ist eine Sache zwischen dem Kind und euch und echte aktive Zweisprachigkeit erreicht man nur mit einer gewissen Konsequenz. Wenn ihr OPOL durchhaltet, werdet ihr in ein paar Jahren froh darüber sein.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“