Baby schläft nicht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mimi83
möchten wir nicht mehr missen

Baby schläft nicht

Beitrag von Mimi83 »

Hallo ihr lieben,

Mein zweiter Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Bereits nach kurzer Zeit hat sich rauskristallisiert, dass er einen recht leichten Schlaf hat, er wacht oft wegen jeder Kleinigkeit auf. Seit den letzten Wochen lauf ich echt auf dem Zahnfleisch....

Er schläft meist nur 30 Minuten und wacht dann weinend auf (noch müde). Und das egal ob ich sitze oder spaziere. Mein Älterer hat wenigstens beim spazieren, bzw. in Bewegung geschlafen.... Aber das macht mich echt fertig.....

Er schläft teilweise länger wenn wir alleine sind und es wirklich ruhig ist. Normalerweise ist aber halt der Grosse dabei und dann ist es nicht immer ruhig... Aber da er auch nicht alleine schläft, "muss" ich ihn halt im Tragetuch dabei haben...

Einschlafen ist total schlimm... Ständig ist er müde, weint sich im TT aber in Rage bis er endlich einschläft.... Er wehrt sich sooo gegen den Schlaf obwohl er völlig übermüdet ist. Es ist jetzt 14.00 Uhr und er hat seit 6.30 gerade mal 2,5 h geschlafen.

Er kann vollig übermüdet sein, ich geh spazieren und es geht 45 min bis er einschläft, oder seine Augen fallen zu und 2 Minuten später wieder weit aufgerissen :-(

Beim stillen schläft er selten ein. Die Augen fallen zwar ständig zu, aber den Schlaf findet er nicht.

Nachts ist es besser, da schläft er im Normalfall beim stillen wieder ein.

Kennt das jemand? Ideen wie ich ihm das einschlafen einfacher machen kann?

Ich freue mich über Anregungen ;-)
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Hermine12

Re: Baby schläft nicht

Beitrag von Hermine12 »

Das klingt wie mein kleiner Babysohn. Nur das er mein erstes Kind ist und wir glücklicherweise oft allein sind und ich mich mit ihm hinlegen konnte. Türklingel und Telefon waren immer stumm gestellt. Er ist auch bei jedem Pups aufgewacht und das Einschlafen war ähnlich anstrengend...

Mit der Zeit ist es besser geworden. Er braucht zwar immer noch Ruhe zum Schlafen, aber bei plötzlichen Geräuschen macht er, wenn überhaupt nur mal die Augen auf, schaut, ob ich noch da bin und macht sie wieder zu. Das Weiterschlafen ist wirklich leichter geworden mit der Zeit, nur das Einschlafen ist noch etwas aufwendig aber dafür gelingt es immer (spazierend draußen in der Trage)...

Ich drücke die Daumen, dass er sich bald an die Geräuschkulisse gewöhnt.
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Beitrag von LuxaRosenburg »

Hast Du es mal mit babyfreundlichen Geräuschen versucht, also Fön, Weißes Rauschen o.ä.? Dabei ist meine Tochter eine zeitlang super eingeschlafen. Ich hab dann immer nach ner Viertelstunde das Radio angemacht (zwecks Grundgeräusch) und dann den Fön aus.

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Hermine12 hat geschrieben:Das klingt wie mein kleiner Babysohn. Nur das er mein erstes Kind ist und wir glücklicherweise oft allein sind und ich mich mit ihm hinlegen konnte. Türklingel und Telefon waren immer stumm gestellt. Er ist auch bei jedem Pups aufgewacht und das Einschlafen war ähnlich anstrengend...

Mit der Zeit ist es besser geworden. Er braucht zwar immer noch Ruhe zum Schlafen, aber bei plötzlichen Geräuschen macht er, wenn überhaupt nur mal die Augen auf, schaut, ob ich noch da bin und macht sie wieder zu. Das Weiterschlafen ist wirklich leichter geworden mit der Zeit, nur das Einschlafen ist noch etwas aufwendig aber dafür gelingt es immer (spazierend draußen in der Trage)...

Ich drücke die Daumen, dass er sich bald an die Geräuschkulisse gewöhnt.
Vielen Dank für deine Worte! Manchmal hilft es schon, wenn man nicht alleine ist mit dem Problem:-)

Ich bin mir auch manchmal gar nicht sicher ob es beim einschlafen die Geräusche sind die ihn stören, sondern eher dass er nichts verpassen will, bzw. vielleicht Angst vor dem einschlafen hat?? Und irgendwann ist er dann so übermüdet, dass er nur noch weint.... Er weint beim einschlafen auch wenn wir alleine sind, aber das weiterschlafen ist dann halt wenigstens besser.
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

LuxaRosenburg hat geschrieben:Hast Du es mal mit babyfreundlichen Geräuschen versucht, also Fön, Weißes Rauschen o.ä.? Dabei ist meine Tochter eine zeitlang super eingeschlafen. Ich hab dann immer nach ner Viertelstunde das Radio angemacht (zwecks Grundgeräusch) und dann den Fön aus.

Ja, wenn möglich stell ich was an, ist aber halt auch nicht immer möglich und das weinen ist teilweise weniger, aber doch oft noch recht lang :-(

Manchmal fang ich echt an, an mir zu zweifeln. Unser Großer war ein schreibaby und ein echt miserabler Schläfer (und auch jetzt mit 3 Jahren ist das schlafen nicht immer ganz einfach). Man fragt sich dann halt doch ob man was falsch macht :-(
Es belastet mich ziemlich :-(
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Beitrag von LuxaRosenburg »

Fühl Dich mal doll gedrückt! Das kann einen echt fertig machen... Mein Mantra, wenn ich solche grundsätzlichen Zweifel habe: "Es ist normal, und es ist nur eine Phase!"
Ich wünsch euch ganz baldige Entspannung!

Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

LuxaRosenburg hat geschrieben:Fühl Dich mal doll gedrückt! Das kann einen echt fertig machen... Mein Mantra, wenn ich solche grundsätzlichen Zweifel habe: "Es ist normal, und es ist nur eine Phase!"
Ich wünsch euch ganz baldige Entspannung!

Danke!!!

Man traut sich kaum mehr jemandem zu erzählen wies ist, bei allen "gutschlafbabys" im Bekanntenkreis. Wenn das Zweite auch wieder "schwierig " ist und man vieles anders macht....
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Solidarischer Drücker auch von mir. Mein Zweites "war" genauso. Hochaufmerksames Baby, bloß nix verpassen egal wie müde und wenn zu müde dann gebrüllt bis zum Gehtnichtmehr. Wenn es die 30-Minuten-Schlafphase überdauert hat war ich mehr als froh. Kind hat sich auch mit 30 Minuten-Schläfchen über den Tag gerettet. Nur nix verpassen.

Und mein erstes Kind war dahingehend Selbstläufer. Egal wie turbulent drumrum, Kind hat selig gepennt...

Baby ist jetzt immer noch kein guter Tagschläfer. Es muss stockdunkel sein und Großkind darf nicht auf dem gleichen Stockwerk rumwerkeln. Wenn Großkind laut ist, ist übertönendes Hintergrundgeräusch nötig. Beim Tragen geht es einfacher, aber wir müssen den richtigen Zeitpunkt der Müdigkeit abpassen, wenn wir dem Baby die Sicht nehmen.

Insgesamt ist es aber schon viel entspannter geworden mit der Zeit. Ich weiß das hilft dir nicht, aber du wirst es irgendwie überstehen (((())).
Delivery 04/13 + 07/15
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Neuhier hat geschrieben:Solidarischer Drücker auch von mir. Mein Zweites "war" genauso. Hochaufmerksames Baby, bloß nix verpassen egal wie müde und wenn zu müde dann gebrüllt bis zum Gehtnichtmehr. Wenn es die 30-Minuten-Schlafphase überdauert hat war ich mehr als froh. Kind hat sich auch mit 30 Minuten-Schläfchen über den Tag gerettet. Nur nix verpassen.

Und mein erstes Kind war dahingehend Selbstläufer. Egal wie turbulent drumrum, Kind hat selig gepennt...

Baby ist jetzt immer noch kein guter Tagschläfer. Es muss stockdunkel sein und Großkind darf nicht auf dem gleichen Stockwerk rumwerkeln. Wenn Großkind laut ist, ist übertönendes Hintergrundgeräusch nötig. Beim Tragen geht es einfacher, aber wir müssen den richtigen Zeitpunkt der Müdigkeit abpassen, wenn wir dem Baby die Sicht nehmen.

Insgesamt ist es aber schon viel entspannter geworden mit der Zeit. Ich weiß das hilft dir nicht, aber du wirst es irgendwie überstehen (((())).
Ziemlich genau so... Und wenn er die Augen praktisch zu hat und ich die Jacke etwas drüber ziehen möchte damits z.b. Etwas dunkler ist, dann sofort wieder wach und ein Geschrei, als würde ich ihm weiss ich was antun. Es könnte ja noch was spannendes passieren.
Ahhh, es ist einfach grad richtig kräftezehrendend...
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Oh! Das kenne ich auch! Federwiege war irgendwann die Rettung! Aber auch erst nach 6 Monaten! Darin hat er gut weitergeschlafen.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“