Einschlafen erleichtern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Pontiki
ist gern hier dabei

Re: Einschlafen erleichtern

Beitrag von Pontiki »

Für mich klingt das auch normal. Ich glaube nicht, dass sie ernste Einschlafprobpleme hat. Meine Tochter ist etwa gleich alt, schläft mittags ähnlich lang und ich stelle auch gerade fest, dass sich ihre optimale Zu-Bett-Geh-Zeit von ehemals 19 Uhr nach hinten verschiebt. Und auch hier ist es immer mal wieder so, dass es gefühlt ewig dauert, bis sie einschläft. Ich finde das auch sehr nervig. Bei Papa geht es übrigens meist schneller.
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

kurzes Update: sie geht nun gegen dreiviertel/um neun ins bett, heut hat sie auch gleich nach zehn minuten geschlafen :-) ansich ist der abend dann zwar trotzdem so gut wie vorbei, aber da muss man sich halt umstellen ;-). Müdigkeitsanzeichen zeigt sie allerdings schon seit halb acht... aber erst gegen halb nun sagt sie auch dass sie ins bett will :-D
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Pontiki
ist gern hier dabei

Beitrag von Pontiki »

Für mich ist es auch das geringere Übel, dass meine Tochter jetzt abends länger wach ist. Die Alternative wäre, ihren Mittagsschlaf stark zu kürzen. Allerdings genieße ich aber die Auszeit am Mittag sehr, um nach dem Heimkommen von der Arbeit durchzuschnaufen.
Und jetzt, wo es abends länger hell ist, finde ich es irgendwie auch ganz schön, wenn man hintenraus mehr Zeit für Aktivitäten hat.
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Mir geht es genauso. Mittags kann ich nochmals etwas für mich machen. Und den Abend versuchen wir mit dem Kleinen, der gerade meist kurz nach neun ins Bett geht, als "Freizeit" zu nutzen. Wir wechseln uns ab, oder gehen öfters gemeinsam ins Restaurant, was ja dann zeitlich ganz entspannt geht.
Wenn der Monsterjunge keinen Mittagsschlaf macht, bin ich abends total erledigt. Ins Bett geht er dann zwar früher, aber ich schlafe vor dem Fernseher fast ein [emoji57]

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“