Schnuller statt Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 15449

Re: Schnuller statt Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Es gibt spezielle Matrazen zum Seitschlafen? Neue Matraze hab ich gerade gekauft, weil ich dachte, es macht die Rückenschmerzen besser -.-'

Einmal lies sie sich gestern mit Schnuller veruhigen, aber nur, wenns vorher nicht die Brust gab. Werd es also wohl im Wechsel probieren,;) wenn sie kommt. Aaaaaaber: sie lies sich immerhinnheute mal nachts abdocken, so dass ich mich etwas drehen und schlafen konnte. Hilft zwar nicht dabei, dass sie sich mal von anderen betreuen lässt, aber beim Schlafen. Kam immerhin auf 6.5 Std Schlaf heute. :)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Mein Sohn (jetzt 10 Monate) hat einen Schnuller seit er 2 Monate alt ist und stillt damit nachts sein saugbedürfnis. Trinken tut er so 2-4 mal. Er verliert den Schnuller aber ca 200 mal, so dass man ihn suchen und wieder rein schieben muss, zusätzlich muss ich immer auf einer Seite liegen, um entsprechend schnell auf den Schnuller rausfall zu reagieren und kuscheln will er natürlich auch . Das kann allerdings manchmal auch mein Mann machen und so kann ich nachts manchmal 2-3 Stunden am Stück schlafen, was sehr erholsam ist. Oft will er aber in der Nähe der Milch schlafen. Mein Sohn hat aber die Brust nie zu mehr als zum Trinken benutzt. Wenn ich sie ihm anbiete, weil er sich weh getan hat, oder so, will er nichts davon wissen . und er ist mit meinem Mann 24/7 zusammen, weil der elternzeit hat . Von daher ist das vielleicht nicht repräsentativ. Andere Menschen haben noch nie auf ihn aufgepasst.

Aber wenn er dir so schlecht damit geht und du nicht mehr kannst und magst, dann versuche doch einfach, ob es euch hilft? Ihr scheint ja eh mit Fläschchen zu arbeiten und das Thema Gefahr einer saugverwirrung nicht ganz oben auf der Agenda zu haben.

Ich persönlich bin total froh, dass es bei uns so läuft, weil ich dauerbenuckelung anstrengender und unangenehmer fände..
Pieps *06.2015
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Wölfin, es liegt echt n den Rückenschmerzen?
Eigentlich hatte ich auch immer gedacht daß ich mich gesund ernähre. Alles in Bio, Vollkorn, viel Obst und gern Salate und Gemüse....trotzdem geht´s mir nicht gut damit. :/
Vor ein paar Jahren kam ich drauf daß gewisse Nahrungsmittel bei mir die Beschwerden machen. Ich hatte mal Alpträume nachdem ich abends viel Brot gegessen hatte und einen Verdacht daß ich was nicht vertrage, nach einem Test (Bluttest beim Arzt) kam raus daß ich einiges nicht vertrage. Wenn ich es weglasse, wache ich nicht mehr wie gerädert auf und kann mich morgens im Spiegel echt ansehen. Auch die Schulterschmerzen die sich mit der Zeit in den letzten 2Jahren beim Seitenschlafen entwickelten lassen nach und verschwinden wenn ich konsequent weglasse, was ich nicht vertrage. An Bauchschmerzen hab ich die Unverträglichkeiten übrigens nicht gemerkt. Wie gesagt, wenn ich alles weglasse, wird plötzlich alles besser, Rückenschmerzen sind da nicht die einzigen Wehwehchen. Auch unruhige Beine, Pickel, fettige Haare, Müdigkeit, Schlafqualität(!), Gelenkprobleme(Knie zB), Infektanfälligkeit(Nagelbettentzündungen, häufige Halsschmerzen...), Haut verbessert sich und ist nicht mehr so großporig, Stimmung verbessert sich sehr deutlich!, bin ausgeglichener, Verspannungen allgemein werden besser->verschwinden, ach ich könnte noch ewig weiter aufzählen...
Nur so als Idee.
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Wölfin1983 hat geschrieben:Es gibt spezielle Matrazen zum Seitschlafen? Neue Matraze hab ich gerade gekauft, weil ich dachte, es macht die Rückenschmerzen besser -.-'
Oh, das weiss ich nicht, aber ich schlafe eh auf der Seite und habe eine Matratze ausgesucht, die in Seitenlage bequem ist. Auf jeden Fall gibt es spezielle Kopf- und Seitenschläferkissen.
Wölfin1983 hat geschrieben:Einmal lies sie sich gestern mit Schnuller veruhigen, aber nur, wenns vorher nicht die Brust gab. Werd es also wohl im Wechsel probieren,;) wenn sie kommt. Aaaaaaber: sie lies sich immerhinnheute mal nachts abdocken, so dass ich mich etwas drehen und schlafen konnte. Hilft zwar nicht dabei, dass sie sich mal von anderen betreuen lässt, aber beim Schlafen. Kam immerhin auf 6.5 Std Schlaf heute. :)
Das hört sich doch gut an :D .
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 15449

@bienesmama
Da die Beschwerden nur bei Schlafmangel auftreten seh ich da doch den Zusammenhang. Wobei ich so einen Bluttrst sowieso mal machen lassen wollte wegen meiner Migräne. ;)

@RonjaR
War beim Großen auch so - auch Papa in Eöternzeit. Diesmal Papa im ersten halben Jahr so gut wie nicht verfügbar - da wird es halt schwer mal ohne Mama. -.-'
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Wölfin1983 hat geschrieben:@bienesmama
Da die Beschwerden nur bei Schlafmangel auftreten seh ich da doch den Zusammenhang. Wobei ich so einen Bluttrst sowieso mal machen lassen wollte wegen meiner Migräne. ;)
Bei mir ist das so daß ich spüre daß mein Körper viiiel Schlaf zum Verarbeiten braucht wenn ich "falsch" esse und daß ich bei "guter" Ernährung viel weniger Schlaf brauche und dann auch beim nächtl. geweckt werden auch kein "Zombie" bin.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ein "auch" kannst du streichen.
Kind tobt auf mir rum.
Mari2015
gut eingelebt

Beitrag von Mari2015 »

Liebe Wölfin,

ich hätte folgende Tipps für dich:

Kurz bevor die kleine einschläft (an der Brust) vorsicht abdocken. Dann wird sie wahrscheinlich mekern. Dann wieder die Brust geben und das ganze wiederholen.
Ich hab das bei meinem Sohn so gemacht und irgendwann hatt er sich bevor er eingschlafen ist selbst abgedockt und auf den Bauch gedreht.
Aber das erfodert schon etwas Gedult.....

Vielleicht kannst du auch mal versuchen dass sich dein Mann neben die kleine legt. Dann hat sie nicht die ganze Nacht den verführerischen Duft der Milchbar vor der Nase.... :-)

Xaver hatte mit 7 Monaten auch eine Phase, stündlich bis halbstündliches Busennukeln. .... Geht bestimmt vorbei. Auch wenn es jetzt hart ist.

Ich persönlich würde jetzt nicht mehr mit Schnuller gewöhnen anfangen. Der muss irgendwann wieder weg, dann hast du erneut "Arbeit" Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Vielleicht kannst du Tagsüber schlaf nachholen?

Ich hoffe ich hab jetzt nichts doppelt geschrieben, habe meine Vorschreiberinen nur überflogen, aus Zeitmangel.... :-)
Lösche Benutzer 15449

Irgendwie ist diese Phase extremer Nähe wunderbar und furchtbar zugleich. Wenn sie so an mich gekuschelt schläft und ich merke, ich bin der Schlüssel, dass sie sich in dieser Welt willkommen und geliebt und sicher fühlt, das ist schon toll. Aber manchmal... würd ich auch gern mal wieder irgendwohin alleine ohne schlechtes Gewissen oder mal wieder was allein mit dem Großen machen ohne genervt und müde zu sein. Aber ich weiß, das kommt alles wieder und schon sehr bald (im Aug gehts in die Krippe) - und dann werd ich diese Momente vermissen.
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Sehr schön beschrieben.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“