Schnuller statt Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 15449

Schnuller statt Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Sagt mal... wenn ich sie nachts mit Schnuller in meinem Arm quengeln lasse, statt ihr die Brust zum Nuckeln zu geben... ist das ganz gemein? Will ja gar nicht ab- oder weniger stillen, aber sie ist seit der 4. Lebenswoche mit einer nächtliche Mahlzeit ausgekommen und isst im Moment abends zusätzlich zu zwei Stillmahlzeiten und einem BLW Abendessen noch eine Portion Brei - Hunger kann rs nicht 5-6x nachts sein. Ich kann dieses Brustnuckeln gerade nicht gut haben, seit 6-7 Wochen keine 2 Std Schlaf am Stück, übergebe mich gerade vor Müdigkeit, bekomme Migräne und Schüttelfrost - ich hätte gern, dass sie zum Nuckeln den Schnuller nimmt - und sich dadurch auch mal von wem anderes auf lange Sicht beruhigen lässt. Bisher ist Schnuller eher Spielzeug, selten mal Beruhigung beim Rad- oder Autofahren...
EhMibima

Re: Schnuller statt Brust

Beitrag von EhMibima »

Huhu, hier ne Mama, keine Beraterin.;)
Du meinst die Kleine mit 7Monaten?
Wenn sie nachts stillen will, kann es natürlich eine Menge sein, nicht "nur"Hunger. Nähebedürfnis, Wachstumsschübe, Zähne, Infekte, Veränderungen/ "Stress" im Alltag...kann lles mit reinspielen. Und mit 7Mon. finde ich nächtliches Stillen absolut normal.
Wenn sie keinen Hunger hätte, müsste sie nicht nach deiner Theorie zufrieden am Schnulli nuckeln?
Woher willst du wissen daß es kein Hunger ist?!
Das Stillverhalten meiner Kinder hat sich über die gesamte Stillzeit so oft geändert, daß ich denke, man kann einfach nicht berechnen, wie oft ein Kind wann stillt. Sowas verlief hier nie konstant rückläufig, mal kam ein Wachstumsschub, mal ein Infekt oder sonstwas dazwischen...daß ihr nur 1x nachts gestillt habt, muss nicht heißen daß sie nicht irgendwann mal zwischendurch auf Dauernukeln umstellt...phasenweise. Für mich(!) gehört sowas zu einer "normlen" Stimmzeit dazu.
Und 1x/Nacht...purer Luxus! ;)

...tut mir Leid, das war jetzt für dich wenig zielführend...
Ilaina
gut eingelebt

Beitrag von Ilaina »

Ihr nicht erstmal die Brust anzubieten ist schon ein bisschen gemein. Nächtliches Nuckeln ist anstrengend, ja, aber sie wollen nicht grundlos an die Brust. Ich halte es mit meiner Madam so, dass sie immer erstmal an die Brust darf, egal, wie müde ich bin, wie oft in der Nacht oder sonst was. Wenn sie mir anfängt weg zu dösen, biete ich ihr den Schnuller an. Wenn sie mag, nimmt sie ihn und schläft weiter, wenn nicht, bleibt sie halt so lange an der Brust, bis sie ihn mag. Dann wird aber gekuschelt, gerne mit Gesicht und/oder Händen an Mamas Brust. Wir haben selbst jetzt mit knapp 10 Monaten alles mögliche. Mal schläft sie quasi durch, dann wieder will sie alle paar Stunden, dann reicht ihr einmal in der Nacht. Ganz unterschiedlich, wie sie halt auch den Tag über drauf war und wie aktiv sie war. Zumal es nachts nicht unbedingt Hunger, sondern auch "nur" Durst sein kann.
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Das hört sich anstrengend an und ich finde "gemein" nicht die Frage, so fertig wie Du klingst. Kann der Papa (oder eine Oma) nicht mal ein paar Stunden tragen oder anders beruhigen und dich schlafen lassen? Bei meiner Maus würde Schnuller nicht klappen, aber mein Großer war in dem Alter mit Papa und Wasser zufrieden bzw. hat dann schnell durchgeschlafen. Bei Mausi sehe ich das nicht in der näheren Zukunft.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Wölfin, ich würde an deiner Stelle die körperlichen Beschwerden ernst nehmen, denn rein vom Schlafmangel kommt das nicht. Mit mehr Schlaf kannst du es vielleicht bessern aber auf die Dauer wird das auch nicht reichen.
ich würde versuchen mich körerlich zu stärken, sehr vitaminreich essen, weglassen was mir nicht bekommt, ins Bett gehen wenn das Kind schlafen "geht", Tags über zwischendurch entspannen(wie es geht) und Auszeiten organisieren.
Und mal ärztlich checken lassen was da los ist. (Wenn nächtl. Stillen mehrmals evolutionär vorgesehen ist, dann auch daß die Mutter nicht "drauf geht" wenn sie mehrmals nachts aufwacht. Verstehst du?)
Ilaina
gut eingelebt

Beitrag von Ilaina »

Wenn ich Dich richtig verstehe meckert sie mit Nuckel im Mund doch rum, oder? Dabei kannst Du doch genauso wenig schlafen?
Ansonsten, wirklich zusehen, dass Du Dir irgendwie Auszeiten schaffst, denn Stress kann auch solche Symptome hervor rufen. Körperliche Ursachen ausschließen lassen ist eine gute Idee.
Lösche Benutzer 15449

Hab mich evtl unklar ausgedrückt. Sie kann gern so oft nachts trinken, wie sie will. Nur sobald sie nur noch nuckelt, möchte ich ihr den Schnuller angewöhnen/anbieten. Hab zwar gelernt, so zu dösen, aber schlafen kann ich dabei nichr und verkrampfe immer Rücken so stark, dass ich bewegungstechnisch immer eingeschränkter werde (trotz wöchentlich Sport, Physiotherapue und Massagen). Als ich jetzt einmal nachts so wund war, dass ich das Dauergenuckel nicht mehr ertragen hab, ist sie nach ca 5 Min Gemecker (nicht Gebrüll) eingeschlafen.
Ich schlaf meistens, sobald die kids schlafen. Ab und zu gönn ich mir aber auch einen TV Abend mit meinem Mann, sonst würd ich irgendwann durchdrehen. Muss auch nochmal Zeit für mich/meinen Mann haben, das Leben kann nicht nur stillen und schlafen sein, so gern ich auch stille. Von Papa oder sonst wem lässt sie sich nicht beruhigen bisher (deswegen hatte ich gehofft, wenn sie bei Mama den Schnuller als Beruhigung lernt, dass das evtl auch mal besser wird), nur vom großen Bruder, aber das ist hier keine Alternative. ;)
Die Symptome sind bei mir Erschöpfungszeichen, kenne das durchaus schon vom Ersten. Tue daher auch soviel (bzw so wenig) wie ich kann.
Mein Problem ist nucht, nachts mehrmals aufzuwachen, das kann ich mit nem Mittagsschlaf gut kompensieren. Mein Problem ist, dass ich mit dem Dauergenuckel ab Mitternacht halt jede Nacht nur 3-5 Std Schlaf bekomme, + eine Std am Tag, wenn mein Körper mitspielt und einschläft, wenn die Kinder schlafen. Und damit komm ich einfach nicht auf Dauer aus. Phasenweise schaff ich auch das, nur dauert diese Phase jetzt bald zwei Monate und ich bin am Ende, so dass ich überlege, was ich noch tun kann. Ich mach regelmäßig Sport und Massagen gegen die Schmerzen, ich mach kaum noch was im Haushalt (Haushalts- und Gartenhilfe sei Dank), ich gönn mir Auszeiten, so oft es geht (sonntags morgens versucht Papa sein Glück, akzeptiert sie nur mit dem großen Bruder für 1-2 Std), in der Woche schiebt die Nachbarin mal ne Std mit ihr. Aber mehr als 1-2 Std ohne Mama akzeptiert sie nicht und möchte ich sie in dem Alter auch nicht "zwingen".
Seit einer Woche gebe ich ihr Bachblüten-Globolis, um ihr bei der Ursache dieses extremen Nähebedürfnisses zu helfen. Hab es auch mit Zahnungsmitteln versucht, aber das scheint es nicht zu sein. Hab mir eine Milchpumpe verschreiben lassen und wir versuchen, dass sie Milch von Papa aus der Flasche akzeptiert (um evtl da etwas mehr Papa statt Mama zu ermöglichen), aber da sind wir noch am üben. Jetzt war halt mein Gedanke: wenn es "Nähe-Nuckeln" statt Hunger ist, kann sie ja evtl in meinem Arm (würde ihr nie die Nähe nehmen, die sie so dringend zu brauchen scheint) lernen, den Schnuller dafür zu akzeptieren - um sich dann evtl irgendwann auch mal von Papa oder Opa so beruhigen zu lassen. Hat zwar 6 Monate gedauert, aber inzwischen akzeptiert sie ihn ja auch beim Autofahren zB als Nuckelmögkichkeit. Weiß gerade nicht so Recht, was ich sonst noch tun kann, um diese Phase durchzustehen.
Lösche Benutzer 15449

Ach so, esse viel Obst und Gemüse, kein Koffeein, trinke laVita (natürlicher Vitamin- und Mineralstoffsaft).

Und auch ohne Hunger nuckelt sie nicht zufrieden am Schnuller, weils nicht Mama ist. Fand es anfangs ok, dass sie keinen wollte, sie mag den nicht, auch keine Stillhütchen (diebsie mir im KH aufschwatzen wollten), etc. Langsam würd ich mir halt mal eine Alternative wünschen, die in absehbarer Zeit auch mal ohne Mama klappt, wenigstens ab und zu mal. Ich denke, dass ist Übungssache, hat ja auch für unterwegs mit Übung geklappt. Aber unterwegs (zumind im Auto, im Tragetuch nimmt sie auch lieber Brust oft) gibt es ja keine Alternative, kann ja nicht stillend fahren. Komm mir so blöd vor, ihr das nachts zu nehmen, obwohl wir tagsüber im Moment oft echt 3-4 Std am Stück auf dem Sofa kuscheln und sie nuckelt nur an mir.
Lösche Benutzer 15449

Guantanamo wär echt nichts für mich, so lange so extremes Schlafdefizit geht mir echt an die Substanz... ist nicht umsonst eine Foltermethode.
Meine Schwester meinte, ich soll zur Schreiambulanz. Aber sie schreit ja kaum. Sie will nur nuckeln an Mama
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Probier es aus und wenn es klappt gut, sonst musst Du weiter sehen. 5 min Quengeln ist doch okay, Mutter sein heisst schließlich nicht selbstaufgabe. Zum guten Vorbild gehört auch, die eigenen Grenzen zu kennen und das ist deine. Ich bin unter 5 h Schlaf auch knatschig und zu wenig zu gebrauchen.

Und noch eine ganz andere Idee (zusätzlich): Brauchst Du evtl. eine neue Matratze, die speziell in Seitenlage gut ist?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“