Einen Abend ohne Baby,aber wie???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Einen Abend ohne Baby,aber wie???

Beitrag von Elena »

Lonelyness23 hat geschrieben:
Ich schätze wenn wir mit Oma üben könnten,zumindest so 3-4 mal vorab und wir halten uns in der Nähe auf, sollten wir es vllt doch schaffen können,dass sie in knapp 2 Monaten mal diesen halben Tag ohne uns verbringt. Wenn ich jedoch bei den Üb-Tagen schon merke, dass es nicht geht, dann werde ich vermutlich zuhause bleiben und nichts auf Biegen und Brechen riskieren wollen, dass meine Maus am end nur schreit und weint, denn das möchte ich auf keinen Fall!
Das klingt nach einem guten Plan. Und wenn das Konzert so in der Nähe ist, wärt ihr ja im Notfall auch schnell wieder zuhause! Das sind doch gute Voraussetzungen.

Beim Bett-Thema würde ich auch versuchen, eine gute Dauerlösung zu finden. Wir hatten beim ersten Kind ein 1,60m breites Bett und ein Kinderbett von Ikea drangestellt (eine Gitterseite abgemacht). Als sich das zweite Kind ankündigte, haben wir ein 2m breites Bett angeschafft - die beste Investition in unsere Familie überhaupt! :mrgreen: Wir schlafen jetzt seit 7 Jahren fast durchgängig mit Kind im Bett, aber wir schlafen alle gut. Vielleicht findet ihr da ja auch eine gute Lösung. Dass einer auf Dauer auf dem Sofa schläft, würde mir persönlich auch nicht so gefallen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lonelyness23
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonelyness23 »

Ach aber gerade nochmal eine andere Frage an Euch alle....

Wenn meine Tochter müde wird, dann weiß ich mir oftmals keine Idee mehr, wie ich sie noch zum schlafen bringen könnte und es endet dann sehr häufig in Geschrei und geweine, bis sie sich teilweise so in Rage weint,dass sie vor Erschöpfung einschläft. Ich trage sie,wiege sie,leg sie in ihr Bett und wiege sie darin,singe etwas vor oder spreche lese mit ihr,gebe ihr die Brust,die sie aber oft dann noch nicht möchte (sie nimmt sie dann erst zum Schluss, wenn sie schon sehr lange vorher geweint und geschrien hat) und daran schläft sie dann schlussendlich dran ein.

Aber ich kriege sie vorher eben nie auf eine andere Art und weise mal zum schlafen und vorallem ohne,dass sie vorher weint und schreit :(

Wie macht ihr das? Tragetuch mag sie dann auch eher garnicht,wenn sie müde ist und einfach wohin legen mir Spieluhr geht auch überhaupt nicht...ich habe auch schon versucht, vorab,wenn ich merke,sie wird müde,leise eine einschlafmelodie abzuspielen damit sie davon richtig schläfrig wird aber die strampelt dann trotzdem noch wie wild...auch leichte Massage habe ich probiert,aber das entspannt sie nur auf kurze Zeit....

Also was könnte ich denn noch probieren?:-/ ich möchte doch nicht immer,dass sie soviel weinen muss vorher und auch schreit als wäre es alles total verstörend für sie :(

Ich hoffe ihr habt da vielleicht auch nochmal ein paar gute Ideen für mich...Achso und, eine federwiege ist mir leider zu teuer und kann ich auch nicht aufhängen hier bei uns, da wir in einer Mietwohnung mit holzdecken wohnen wo nicht gebohrt,geschraubt oder sonst was gemacht werden darf...:-/ kiwa ist oft zwar hilfreich aber ich kann beispielsweise morgens früh nicht völlig zerstört von der Nacht mit kiwa stundenlang durch die Gegend laufen,...dafür bin ich nicht so der Typ Mama, die generell alles tun würde,nur damit mal Ruhe ist...zumal sie oft im kiwa auch schreit und nach einer weile aufwacht und sich nicht mehr beruhigen lässt. Das gleiche gilt auch fürs Auto fahren...da fängts mit dem Geschrei schon oben in der Wohnung an wenns um das reinlegen in den Maxi cosi geht ....

Ich danke euch schonmal vorab und bin gespannt auf eure Tipps und Kniffe,die ihr so benutzt zum einschlafen von euren liebsten :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Sprichst du von meinem Kind?

Hier ist das abends so, tagsüber geht es besser. Auch das nicht an die Brust wollebzhat der Werte Herr zur Zeit. Ich schreibe dir mal, was wir so machen.

Also, als erstes, mit nasser Windel schläft er nicht. Dann nuckelt er sehr gerne an meinem Finger, Brust wär mir lieber. Wenn er wegdüddelt und wieder wacher wird, muss er nochmal aufs Klo, da halte ich ihn über eine Schüssel. Und dann eben nochmal von vorn.
Tragetuch, den Fehler, erst bei Müdigkeit einzubinden hab ich auch gemacht. Ich binde ihn sehr oft uns Tuch, Kinderwagen nehme ich gar nicht. Wenn er gasnz vorsichtig mude wird, spätestens dann wandert er rein. Und dann hänge ich Wäsche auf oder ab, Staub ein Regal ab, Raum den Geschirrspüler. Irgend was langweiliges, was er schon kennt. Und ich rede dann meist auch sehr wenig. Und irgendwann pennt er oft ein. Dann, ganz wichtig, noch warten. Die Babys sind noch nicht im Tiefschlaf. Vorsichtig den Knoten aufmachen und ihn austüten. Und kurz mit ihm hinlegen.
Oder am Finger so lange nuckeln lassen bis er pennt.
Buch Vorlesen mag er auch. Also sowohl Erin Kinderbuch anschauen als auch am Petziball wippen gaaasnz min Ton ein Mamabuch vorgelesen zu bekommen.

Wach ins eigene Bett, vergiss dieses Märchen. Das entspricht dem kindlichen Instinkt. Klappt bei der wenigsten. Was Mütter erzählen, vergiss es. Es hat vielleicht einmal geklappt, dann wird ganz stolz berichtet. Die ganzen anderen Versuche werden verschwiegen.

Wenn du was für abends hast, ich bin gut jeden Tipp dankbar. Hier sind jeden Abend mindestens zwei Stunden knatschig sein. Bei mir brüllt er, beim Papa BRÜLLT er. Sprich, ich hab abends auch nie mal kurz Pause...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo lonelyness,

Da es in deinen anderen Threads auch um das schlafverhalten deines Babys ging, wiederhole ich mich: stöbere doch mal ein bisschen im Schlaf-Unterforum (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=28), da gibt es ganz vieles rund um babyschlaf, Tipps und Erfahrungen. Du wirst feststellen, dass es vielen anderen ähnlich geht.

In den anderen Threads hast du ja auch schon einige Ideen von anderen Usern bekommen, hier nur noch ein paar Dinge, die mir ad hoc einfallen. Ist deine Tochter müde genug, wenn du sie in den Schlaf begleiten möchtest? Ich handhabe es bei meinen Kindern so, dass ich, wenn das einschlafen nicht klappt, etwas anderes mit ihnen mache (sofern sie dabei zufrieden sind) und es später nochmal versuche. Meistens klappt es dann ganz gut. Ich kenne es allerdings leider auch, dass Babys vor dem einschlafen weinen. Macht meine Tochter immer beim Autofahren und wenn Einschlafstillen nicht klappt. Dann weint sie und schläft dann ein. Das ist schlimm für uns Eltern, aber ich habe akzeptiert, dass es so ist und dass ich ihr nur helfen kann, loszulassen, indem ich sie halte und für sie da bin. Nur im TT weint sie meistens nicht vor dem schlafen, deswegen ist das hier bei uns einschlafhilfe Nummer eins.

Zur federwiege: die Nonomo kann man zB vier Wochen mieten, das kostet nur einen Bruchteil und man kann erstmal ausgiebig testen. Und wir können die Wiege auch nicht an die Decke schrauben, also habe ich eine türklammer mit gemietet. Wenn sie darin geschlafen hätte, hätte es auch so einen Ständer zum befestigen gegeben, den man wohl auch hätte selbst bauen können (sagt zumindest mein Mann).

Ich hoffe, ihr findet den für euch richten weg mit der Situation umzugehen und wünsche euch alles gute.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Lonelyness23
ist gern hier dabei

Serafin vielen Dank für deine Antwort :) das klingt ja wirklich sehr ähnlich bei dir wie bei mir zuhause ^^

Das mit dem Kinderbuch vorlesen weiß ich nicht, ob es bei 3 Monaten schon so Sinn macht aber schon früher ins tragetuch binden klappt zwar, aber sie schaut dann soooviel um sich herum und kann wegen dem vielen gucken und glotzen garnicht zur Ruhe finden :-/

Ja das mit dem im Bett einschlafen ohne Hilfe habe ich erst vor paar Tagen wieder von einer Mutter erzählt bekommen, sie sagte, dass sie ihre kleine (nur 4 Tage älter als meine) einfach bei Müdigkeit ins Bett legt, ihr die spieluhr anmacht und abends so eine Lampe, wo sie sterbe an der Decke sieht & sie würde dann schön von alleine einschlafen und das wäre wohl fast jeden Abend so und sie schläft auch schon durch (flaschenkind) wenn man sowas dann hört,denke ich mir immer nur,was mache ich bloß falsch?! :-/

Also als Tipp kann ich dir nur geben,dass wir abends feste Rituale haben und dann leg ich sie an die Brust und sie schläft eig jeden Abend dabei ein,was aber auch oft vorher nochmal mit Geschrei und gezehter einhergeht,wenn sie zB erstmal nicht die Brust möchte...nachmittags tragen wir sie häufig in einem Kissen durch die Gegend und singen oder sprechen leise mit ihr aber da ist auch immer vorher Geschrei dabei...also so einen wirklich tollen Tipp habe ich daher leider garnicht groß für dich,aber mit der Zeit,so sagen ja viele,soll es wohl besser werden und darauf hoffe ich einfach mal...

Danke pinklady123 nochmal für den Hinweis zu dem unterforum. Hatte ich doch schon wieder total vergessen und das mit dem mieten der federwiege wäre dann ggf eine gute Idee,die ich mal ausprobieren werde :)

Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hallo Lonelyness,

ich erzähl dir mal von meiner Nacht.

Kurzversion: Er war heut Nacht nur zwei Mal zum Stillen wach.

Hört sich toll an, oder? Da wird man glatt neidisch.

Jetzt mal die lange Version.

Er ist nach drei Stunden zum stillen aufgewacht. Dann zum Einschlafen will der werte Herr nicht die Brust, nein, den kleinen Finger. Dann musste er noch aufs Klo, ich merke das daran, wie er saugt und sich bewegt. Er ist dabei aber nicht wach. Also, runter ans Bettende, Kind abhalten. Kommt aber nix, nur Gebrüll. Weiter Fingergenuckel. Na ja, denk ich mir, hab ich mich halt getäuscht. Und mich nervt das ewige genuckel echt, am Busen könnt ich nämlich schlafen. Kind musste natürlich doch. Kaum eingemacht, ist die Stimmung bei ihm im Keller. Und er ist richtig wach. Also neue Mulli in die Überhose. Mein Freund ist auch wach geworden und ich war echt shcon genervt. Einschlafen war nicht mehr sondern Gebrüll. Ich hab dann Kind angemault und Mann angemotzt. Und wurde echt ungerecht. Nach ewig tragen im Tuch hat er nach eineinhalb STunden wieder geschlafen.

Um vier in der Nacht, wieder Stillen und abhalten. Kam wohl nicht alles, Kind wurde wieder unruhig. Und da er grad am Zähne schieben ist, hat er wohl gesabbert, jedenfalls war er am Rücken total nass. hat anscheinend an der Seite runtergespeichelt und das hat sich schön verteilt. Da er also nass war, musste er umgezogen werden. Da wird er natürlich richtig schön wach. Und gleich noch zwei Mal wild stinkern auf das Handduch auf der Wickelunterlage... Nach ner Stunde hat er endlich wieder geschlafen.

Die zweite VErsion wird dir halt nicht erzählt. Oder nur nach nachfrage...

Und willst du wirklich das Flaschenkind nach Schema F gefüttert, dass im Fresskoma liegt? Ich nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
Lonelyness23
ist gern hier dabei

Hallo,
Ich bräuchte gerade mal kurz,schnelle Hilfe von euch.

Und zwar ist meine Maus als wie wild am Händchen schmatzen und sabbert und macht Bläschen. Ich schätze es könnten vielleicht die zähnchen sein. Sie macht es sehr viel und vorallem auch dann,wenn sie müde ist. Evtl zur Beruhigung. Jetzt ist aber auch so,dass sie lieber ständig die Hände im Mund hat,anstatt die Brust und sie fängt sogar an zu schreien,wenn ich ihr die Brust zur Beruhigung und zum einschlafen geben möchte :-/ bin gerade etwas ratlos und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll und was ich tun kann ?!?!? Wisst ihr einen Rat???

Liebe Grüße,

Lonelyness

Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ganz normal. Hier auch so. Wir geben auch unseren kleinen Finger zum saugen. Und gleich beim Aufwachen oder Einschlafern im Halbschlaf stillen. Ist nur eine Phase. Ich tippe auch auf Zähne.
kleiner Maulwurf 12/15
Lonelyness23
ist gern hier dabei

Also ich bin mir nicht ganz sicher muss ich sagen :-/ sie verhält sich nur morgens und abends so und ich habe heute Abend wieder sehr lange gebraucht, bis sie endlich einschlafen wollte an der Brust. Hatte irgendwie das Gefühl, dass es ihr durch die Zeit Umstellung nun wegen des späten dunkel werdens schwer fällt, schon früher zur Ruhe zu finden weil es dann noch zu hell ist wenn wir wie gewöhnlich zu Bett gehen wollen :-/

Hat da noch jemand nun Schwierigkeiten mit???

MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Oh ja, Zeitumstellung nervt [emoji849].

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“