Familienbett - genug Schlaf für alle

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Myraya
ist gern hier dabei

Familienbett - genug Schlaf für alle

Beitrag von Myraya »

Hallo an alle,
ich brauche bitte mal ein paar Erfahrungen von euch.
Unsere Tochter ist gut vier und nicht dazu zu bewegen, aus dem gemeinsam mit uns geteilten Bett auszuziehen. Ich persönlich war gar kein Familienbettfreund (zu eng, zu unruhig, zu schlechte Luft...), aber sie hat es sich mit großer Unterstützung vom Papa mit etwa 2 Jahren wacker erkämpft und ist dabei geblieben. Hab ich so akzeptiert. ;-) Wir haben im September zum 4. Geburtstag ein tolles Bett für die Große gebastelt, um sie so vielleicht zum Alleineschlafen zu animieren, aber keine Chance. Auf den Zeitpunkt, wo sie von sich aus im Kinderbett schlafen will, werde ich wohl noch eine Weile warten müssen. Sie schläft eher leicht und wacht nachts auch schon mal auf, wenn Papa zu laut schnarcht oder sonst irgendwas Krach macht. Ist grundsätzlich eher ein schlechter Schläfer, Stress oder Schlafmangel führen zu Einschlafproblemen. Und ich bin grundsätzlich sehr besorgt darum, dass das Kind nicht genug Schlaf bekommt - ist so eine Macke von mir.
Wir erwarten im März unser zweites Kind, welches auch mit im Schlafzimmer (Babybay, hab Panik wegen SIDS und Bett ist auch nicht groß genug für alle) schlafen soll. Jetzt sorge ich mich, dass die große, wenn das Baby erst da ist, zu wenig Schlaf bekommt. Ich will sie dann aber auch nicht ausquartieren, weil sie nicht den Eindruck kriegen soll, dass sie wegen dem Baby aus dem Schlafzimmer ausziehen muss. Eine gute Möglichkeit, sie zusammen mit Papa oder mich mit Baby in einen anderen Raum zu verlegen, haben wir hier nicht. Also gewöhne ich mich notgedrungen an den Gedanken, zu viert im Schlafzimmer zu schlafen.
Wie hat das bei euch im Bezug auf das große Kind geklappt? Könnt ihr mich beruhigen?

Danke vorab!
Luzia
Profi-SuTler

Re: Familienbett - genug Schlaf für alle

Beitrag von Luzia »

Wer will schon alleine schlafen? Du etwa? Ich habe lieber meinen Partner neben mir oder die Kinder oder am besten beides. :wink:

Nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern ist gibt's Viel- und Wenigschläfer.
Wenn dein Kind tagsüber fit ist, würde ich mir keinerleid Gedanken über eventuellen Schlafmangel machen. Meine Kinder haben Phasen, wo sie weniger schlafen, und welche, wo sie mehr schlafen. Wer garantiert dir denn, dass sie im eigenen Bett besser schlafen würde? Ein Grund, der mich zur Familienbettliebhaberin werden ließ, ist meine eigene Bequemlichkeit: Ich finde es so anstrengend, wenn ich nachts aufstehen muss, um zum Kind zu gehen, schlimmstenfalls sogar mehrmals.
Mir persönlich hat das Kapitel zum Schlaf aus "Kinder verstehen" von Renz-Polster gute Anstöße gegeben, unsere Familienbettsituation so zu akzeptieren, wie sie sich entwickelt hat und nicht nur das im Kopf zu haben, was von Eltern und Bekannten kam in Bezug auf "das Kind muss aber um 19h alleine einschlafen". http://www.kinderverstehen.de/images/KV ... e_incl.pdf

Wegen SIDS hatte ich beim zweiten Kind viel weniger Angst als beim ersten. Mütter, die direkt neben ihren Kindern schlafen, nehmen instinktiv sehr viel wahr. Ich weiß nicht mehr genau, welches Buch mir in diesem Punkt Mut gemacht hatte. Ich meine, es war die "Hebammensprechstunde", außerdem viele Postings hier im Forum.
Wir hatten lange ein Familienbett. Am schlechtesten hat darin der Papa geschlafen. :wink:
Das Einschlafen hat super geklappt. Das große Kind kriegte meine Hand zum Kuscheln, das kleine Kind stillte meistens und wurde dabei oft noch vom großen Kind gestreichelt. Zwar machte das kleine Kind mit mir danach meistens noch einen Ausflug ins Wohnzimmer, aber spätestens drei Stunden später schlief es sehr gut mit mir ein.

Alleine schläft keines unserer Kinder bisher ein, mindestens die Geschwister müssen zusammen ins Bett gehen. Sie haben ihre eigenen Betten, die direkt nebeneinander stehen, aber wir kriegen nachts regelmäßig Besuch. :lol:
Myraya
ist gern hier dabei

Beitrag von Myraya »

Akzeptiert hab ich es ja inzwischen. Und am schlechtesten schlafe sicherlich ich, weil ich bei jedem Pieps wach werde. Ist aber ok.
Meine Tochter ist tatsächlich schnell übermüdet und hat tagsüber entsprechende Anzeichen... Augenringe, sehr dünnhäutig, ständig vor sich hinstarren. Ist also für sie auch nicht toll wenn sie zu wenig schläft.
Ich werde das schon so machen. Meine Frage geht eher dahin:
Gewöhnen sich die großen Kinder dran, dass nachts immer mal einer meckern? Werden sie davon immer mit wach? Das ist meine Hauptsorge.

Liebe Grüße!
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Meine Kinder sind von gegenseitigem Gemecker nicht wach geworden, nicht der bessere Schläfer, nicht der schlechtere Schläfer. Wobei ich nach dem Lesen deines Postings glaube, dass auch mein "schlechterer Schläfer" eigentlich ein ziemlich guter Schläfer ist, wenn er denn endlich mal schläft.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Kinder haben sich anfangs gegenseitig geweckt, aber das war nur in den ersten Wochen. Danach hatten sie sich an die Geräusche gewöhnt, und die Große hat weiter geschlafen, auch wenn das Baby geweint hat. Ich habe das aber auch einfach so formuliert: "Das Baby weint, es ist laut, das ist jetzt einfach so, Du musst jetzt eben so einschlafen". Interessanterweise hatten wir just in dieser Zeit noch den Dachdecker auf dem Dach direkt über uns, und zum Mittagsschlaf dann noch das Hämmern des Dachdeckers. Ich habe die Große bewusst auf die Geräusche lauschen lassen, und darüber ist sie eingeschlafen. Will heißen: an Geräusche kann man sich gewöhnen.

Was ich und wir alle für ausreichend Schlaf aber unbedingt brauchen, ist ausreichend Platz für alle. Ich persönlich würde nie nie nie zu viert auf 1,80m schlafen wollen. Also für ausreichend Liegefläche für alle sorgen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Myraya
ist gern hier dabei

Beitrag von Myraya »

Auch hier eine Rückmeldung. Baby ist eine Woche alt und schläft links von mir, das große Tochterkind rechts. Klappt hervorragend, die Große ist bisher nicht einmal wach geworden.
Papa ist aufgrund seines Schnarchens und damit er genug Schlaf hat erst mal ausgezogen (der Arme...) und so ist auch genug Platz für uns drei Frauen.
Bin gespannt wie es wird wenn die Kleine dann man ihre Schreiphasen kriegt, aber bisher ist es echt total easy. :)
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Wir haben seit das Baby da ist, unser Bett auf 3m vergrössert, total genial.

Hier wird sich aber durchaus noch gegenseitig geweckt,nicht immer aber schon oft und der Schlaf der Grossen macht mir auch Sorgen, aber ich glaub insgesamt kommt sie auf ihren Bedarf, nur halt mit Unterbrechungen. Sie würde nie freiwillig ausziehen gerade, also lassen wir sie. Beide Kinder sind geräuschempfindlich und wachen schnell auf (de Papa auch).

Wir sind zufrieden mit der Situation so, uns war es nur wichtig, dass der Papa weiterhin hier schläft, die Paar Beziehung leidet schon genug...
taralarina
Herzlich Willkommen

Beitrag von taralarina »

Ein drei Meter breites Bett! Wow, was für ein Traum! Ich bin schon glücklich, dass wir jetzt anstatt unseres 1,40m breiten Bettes ein 2,20m breites Bett haben.
MIt dem kleinen Bett ist es schon ganz schön eng geworden bei uns im Bett und Schlaf ist doch etwas Tolles!
Am liebsten würde ich gleich wieder weiterschlafen :)
Schönen Sonntag allen!
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Wir haben auch ein riesen Bett, 3,80 x 2 Meter.
Ganz an der Wand schläft das Baby, dann ich, dann der mittlere, dann Papa und aussen die große.

Bei uns machen sich die Kinder auch nicht gegenseitig wach, nicht mal, wenn das Baby laut weint.
Die große ist fünf und denkt nicht dran, auszuziehen :D
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Auch hier schlafen alle unbeeindruckt weiter und lassen sich durch das Baby nicht stören.
Unser Bett hat sechs Quadratmeter, eine komfortable Größe zu fünft.
Allerdings haben wir auch Familienbettregeln erarbeitet, damit es klappt. Z.B. dass alle richtig herum schlafen, keiner quer oder schräg. Weiterhin darf keiner gegen seinen Willen zwangsbekuschelt werden. Und gegenseitiges Wachhalten beim Einschlafen ist auch tabu.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“