das meine Tochter zu den späten Krabblern gehörte (11 Monate), hab ich inzwischen verdaut
Jetzt sagt man ja, dass Kinder die sich motorisch später entwickeln, eher sprachlich weiter sind. Aber AUCH DAS trifft bei ihr NICHT zu.Im Gegenteil, zu ihrem Wortschatz zählen : da (universalwort für "da schau mal"/"das möchte ich haben" "ja"), an, aus, zu, oah (für Ohr), goak goak, wuff wuff, papa,tschu/ tschau (für tschüß oder ciao)
Die gleichalten, bzw. jüngeren Kinder in der Krabbelgruppe sind die viel weiter!
Ich nehme nicht an, dass es ein Hörproblem ist, da sie auch leise Geräusche wahrnimmt (und dabei ihre Hand ans Ohr legt;-)). Ich singe viel mit ihr, und verbalisiere Alltagssituationen (" Die Ampel ist rot, jetzt müssen wir warten", " Heute gibt es Reis mit Zuchini" etc.) Wir schauen auch gemeinsam Bücher an.
Sie versteht schon einiges, kann aus mehreren Bücher ein bestimmtes heraussuchen, zeigt mir bestimmte Gegenstände (Kipplader, Hase, Blumen, Apfel, Brille, Reifen, Schuhe, Banane, Lamm, Hund, Vogel, Fuchs) kennt Familienmitglieder (Mama, Papa, Oma , Opa, Tante) und zeigt mir auch Körperteile ( Haare, Zunge, Nase, Ohren, Augen, Daumen, Brust, Bauchnabel, Popo, Füße). Schon mit 12 Monaten kannte sie die Bewegungen bei bestimmten Lieder
Trotzdem mache ich mir Sorgen! Liegt es an mir oder ist es ein anderes Problem?? Ich habe durch die Krabbelgruppe ja den direkten Vergleich.
LG