@rueckenwind: Schön, dass du auch was geschrieben hast. Ob es was bewirken wird, ist vielleicht fraglich, aber wenn immer noch besser, als sich nur drüber aufzuregen. Vielleicht bringt des dem Redakteur nur einen Rüffel und es ändert sich nichts. Aber vielleicht regt es ja doch zum Nachdenken an.
zoberlotte hat geschrieben:Auch sonst haben die viel in ihren Warenkorb gepackt, was nicht wirklich notwendig ist
Ich fand ja gar nicht so schlimm, dass unnötige Sachen mitgenommen wurden - da ist das meiste ja auch Geschmackssache.
zoberlotte hat geschrieben:Aber es sollte ja so der Durchschnitt dargestellt werden. Und ich glaube schon, dass es sehr viele Neueltern gibt, die den ganzen Kram kaufen und die auch nicht stillen möchten oder "können"...
Und gerade das finde ich schade! Dass suggeriert wird, der Durchschnitt gibt direkt Fläschchen . Ist das denn wirklich so? Mittlerweile wird doch schon überall "Stillen ist das Beste für Mutter und Kind" propagiert. Den Durchschnitt würde ich eher bei Abstillen mit Beikostbeginn sehen (aber das ist natürlich auch wieder nur meine eigene Erfahrung). Da hätte man dann ja die Formula im ersten Lebensjahr auch immer noch einrechnen müssen, keine Frage. Oder man hätte schlicht sagen können, dass Stillen nicht berücksichtigt wird, da es nichts kostet und es schließlich um Ausgaben im ersten Lebensjahr geht. Wobei man da auch Stilleinlagen, Milchpumpe, Stilltee oder so was hätte einrechnen können. Aber so gar kein Wort finde ich sehr traurig.
Insgesamt finde ich die Beratung auch etwas...naja. Nichts gegen die Verkäuferin, aber sie als Expertin dazustellen, finde ich etwas weit hergeholt. Sie ist Mutter von zwei Kindern, aber deswegen doch keine Ernährungsberaterin. Ich auch nicht, klar. Aber gerade die öffentlich-rechtlichen haben doch einen gewissen Bildungsauftrag. Und da finde ich es eben traurig, wenn der nicht genutzt wird, um das Stillen als gesellschaftliche Norm zu etablieren.
Ach, vielleicht nehme ich mir das doch etwas sehr zu Herzen (habe heute Abend mit meinem Mann auch eine etwas hitzigere Diskussion gehabt

).